Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Wäre evtl ein WSS bzw BBS ne Idee ?
Also sofern man da drauf achtet dass der Züchter Wert auf n vernünftiges Nervenkostüm legt.
Könnte ich mir auch mal anschauen, stimmt. Das besagte Nervenkostüm hat mich da bislang von abgehalten. Ich durfte bis jetzt nur zwei persönlich kennenlernen und die waren leider beide nervlich etwas labil...
Wie umfassend ist da denn das Problem mit den schwachen Nerven in der Zucht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wäre evtl ein WSS bzw BBS ne Idee ?
Wäre für THS und Agility nicht meine erste Wahl, die sind häufig sehr groß und schwer. Rüden mit 40 Kilo und mehr sind nicht selten und auch Hündinnen knacken oft die 30 Kilo-Grenze.
-
Fürs Agility auch eher ungeeignet, ja.
Beim THS gibt durchaus immer wieder welche die da drin geführt werden, und da es ohnehin eine Hündin werden soll könnte es durchaus eine Option sein.
Aber man müsste wahrscheinlich sehr genau schauen von wo.
Ansonsten wär mir bei Schäferhundig noch der Chodsky Pès eingefallen, da kenne ich aber leider keinen persönlich.
Von der Größe her dürfte es besser passen.
-
Ansonsten wär mir bei Schäferhundig noch der Chodsky Pès eingefallen, da kenne ich aber leider keinen persönlich.
Musste ich erstmal googeln
Optisch gefallen sie mir auf jeden Fall sehr und die Online-Rassebeschreibungen klingen auch erstmal ganz nett. Allerdings frage ich mich, wie nah an der Wirklichkeit da die Wesensbeschreibung tatsächlich ist. Im einen Satz heißt es Wach- und Schutzverhalten sowie eine große Ähnlichkeit mit dem Altdeutschen Schäferhund, im nächsten ist von einem immer-freundlichen, entspannten und nervenstarken Wesen die Rede. Das passt für mich irgendwie so gar nicht zusammen...
Müsste ich aber wohl auch einfach kennenlernen und mal Züchter befragen. In DE sieht's da auf den ersten Blick eher mau aus, aber in der Schweiz gibt's wohl ein paar, da informiere ich mich mal.
-
Ich würde mich da gar nicht so auf eine Rasse einschießen, sondern eher schauen, dass dir die Elterntiere und die Verpaarung zusagt.
Ich kenne DSH, BSH, HSH, auch den Chodsky Pes eine Züchterin, AAH. Es gibt überall solche und solche, grade wenn die das Nervenkostüm wichtig ist, schau dir die Eltern an. Beim DSH gibt es auch Mischberpaarungen aus HZ und LZ.
-
-
Es ist ja nicht nur das Nervenkostüm wichtig,
sondern auch
Allerdings keinen Schutzdienst-Spezialisten, sondern eher in Richtung sportlicher Allrounder.
Sportliche Allrounder und HSH - das paßt nicht so wirklich zusammen.
Zum Rest kann ich nichts sagen, ob es auch passen könnte, als reiner Allrounder.
-
Sportliche Allrounder und HSH - das paßt nicht so wirklich zusammen.
Also ist der FCI-Herder mal ganz ab vom Nervenkostüm für dich doch eher Spezialist als Allrounder?
Dachte ich ja auch lange und hatte ihn deshalb ausgeschlossen, aber da auf den Homepages der HSCD-Züchter sehr häufig vom Allrounder die Rede ist, bin ich jetzt eben doch unsicher, ob das überhaupt so stimmt
-
Ich glaube, da liegt eine kleine Verwechslung vor.
Herder - das ist für mich eher so der Holländischer Schäferhund. Also der Hollandse Herder. Oder von mir aus auch noch der X-Herder.
Würde ich auch eher wie einen Schäferhund sehen und behandeln. Ob die "Allrounder" sind, vermag ich nicht sagen. Die beiden, die ich kennen gelernt habe, die waren schon bißchen speziell. Den einen habe ich nur in der UO gesehen, und den anderen bald schon gar nicht mehr.
HSH ist für mich das Kürzel für Herdenschutzhund. Je nach Rasse, eben mit ihren ganz klassischen Aufgaben. Und da stecke ich den Hollandse Herder nun wirklich nicht rein.
-
Weil es gerade so gut zum Thema passt: Wie sind denn so eure Erfahrungen mit FCI-Herdern?
Ich hätte als Zweiten (in ferner Zukunft) gerne was in die Schäfi-Richtung. Allerdings keinen Schutzdienst-Spezialisten, sondern eher in Richtung sportlicher Allrounder. Ein gutes Nervenkostüm ist mir wichtig, ich will nicht, dass der Hund vor lauter Trieb direkt das Hirn wegwirft.
Im Prinzip suche ich ein Hund, der wieder die grundlegenden Eigenschaften von meinem Muditier mitbringt, aber dabei etwas gelassener und nervenstärker ist.
Der Herder hat mir an sich schon immer sehr gefallen, allerdings hatte ich die bislang für mich persönlich kategorisch aussortiert, weil ich von früher zwei KNPV Herder kenne, die mir im Alltag too much wären. Mit meinem Muditier komme ich zwar gut zurecht, aber etwas noch "Extremeres" will ich nicht.
Nun habe ich aber gelesen, dass die FCI Herder deutlich gemäßigter sein sollen und durchaus in die Richtung gehen könnten, die ich mir vorstelle - stimmt das?
Mein Working Aussie würde durchaus zu deiner Beschreibung passen😉
Ist ein mega toller Sporthund mit einem super nervenkostüm, viel WTP, sehr stark auf die Bezugsperson fixiert, fremde Menschen findet sie aber eher unnötig.
Beim Aussie gibt es sehr viel verschiedene Linien auch innerhalb der Arbeitslinie. Da muss man wirklich genau drauf schauen was man mächte und sich so für die Linie/Zicht entscheiden.
Bei mir stand übrigens der Chodsky pes auch auf der Liste neben dem working aussie😉 Habe mir beide angeschaut und mich dann doch für den Aussie entschieden da der für "meine Sportarten" schon besser geignet ist☺️
Der Chodsky einer Kollegin war leider alles andere als gut vom Nervenkostüm und stabilen Wesen her und scheinbar seien die auch von der Gesundheit nicht soo gut dran...Weis gerade kicht mehr was genau aber sie kannte Hunde die schon sehr früh im Rolli landeten und auch ihre Hündin konnte im Alter wegen derselben Krankheit nicht mehr laufen...In der Zucht ist auch eine C Hüfte erlaubt.
-
Musste ich erstmal googeln
Optisch gefallen sie mir auf jeden Fall sehr und die Online-Rassebeschreibungen klingen auch erstmal ganz nett. Allerdings frage ich mich, wie nah an der Wirklichkeit da die Wesensbeschreibung tatsächlich ist. Im einen Satz heißt es Wach- und Schutzverhalten sowie eine große Ähnlichkeit mit dem Altdeutschen Schäferhund, im nächsten ist von einem immer-freundlichen, entspannten und nervenstarken Wesen die Rede. Das passt für mich irgendwie so gar nicht zusammen...
Müsste ich aber wohl auch einfach kennenlernen und mal Züchter befragen. In DE sieht's da auf den ersten Blick eher mau aus, aber in der Schweiz gibt's wohl ein paar, da informiere ich mich mal.
Ich habe einen Chodsky Pès einen Tag lang auf einem Obedience Turnier beobachtet. Ich war sehr neugierig endlich mal einen in live zu sehen.
Alle Menschen waren geflasht, wie sehr der wie ein kleiner Deutscher Schäferhund aussah. Ein paar ältere Männer mit eigenen DSH wollten gar nicht glauben, dass es nicht ein zu kleiner Schäfi war.
Allerdings betraf die Ähnlichkeit den gesamten Hund — inklusive dem legendären „Schrägheck“.
Obedience Turniere sind eher still. Die anderen Hunde fanden es auch nicht besonders aufregend.
Aber der Chodsky Pès und der Suomenlapinkoira der auch da war, waren beide am Dauerbellen. Nicht aggressiv. Eher entweder auffordernd an den HH oder einfach so gefühlt ins nichts.
Das hat mich nachhaltig abgeschreckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!