Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Was ihn davon abhält? Seine Erziehung. Auch wenn man leider wirklich fast nur Kläffer trifft (es nervt mich selbst), liegt das eindeutig an den Menschen. :ugly:

Das Problem wird für viele das fehlende WTP sein. Die Zwerge wollen einem nicht gefallen, sie glauben, dass ihre reine Anwesenheit einen genug beehren sollte. Und das zeigen sie deutlich. :lol: Wo ich bei meinem Patterdale mit einem Dummy arbeiten kann und ihr der Spaß an der Arbeit genug ist, bekomme ich vom Chi die Mittelkralle gezeigt. :pfeif: Einzig mit Futter lässt er sich dazu bringen, mit mir zu arbeiten. Hat man den Mini-Macho aber so weit, macht er toll mit. Allerdings nur bei mir, meine bessere Hälfte wird nicht ganz so ernst genommen. xD

Ehrlich, das klingt super! Dem Yorki wird ja auch nicht unbedingt eine leise Stimme nachgesagt, aber meine Maja war in 9 Jahren nie kläffig. Zwecks Erziehung. Ich würde behaupten, sowas unterbinden und sofort im Keim ersticken kann ich mehr als gut, weil ich es selber HASSE. :ugly: :lol:

Und PL hatte Maja auch.... ich kenne kaum einen Chi (und Yorki), der das nicht hat. Wäre für mich kein Ausschlusskriterium, wenn es wieder so sein sollte.

• Ansonsten, vielen vielen Dank Elbenwald für die ausführliche Erklärung zum Chi. :herzen1:

Ich bin Zuhause umgeben von insgesamt 6 (lauten) Chihuahua aus drei versch. Haushalten. Das schreckt natürlich etwas ab, aber gleichzeitig gefallen sie mir, wenn gesund gezüchtet, auch richtig gut.

Er wäre halt schon in der Kategorie Wunschgröße und da der Chi (und wsl. auch Papillon) nicht wie meine Yorki Hündin komplett ohne Unterfell ist, wird er wahrscheinlich auch nicht diese extremen Probleme mit schlechtem Wetter und frieren haben. Da tat mir meine Maja schon oft leid, doppelt und dreifach eingepackt und trotzdem hat sie gezittert, bei nicht einmal Minusgraden....

Akuell sind auf der Liste dann oben dabei der Chihuahua, Papillon, Havaneser, Yorkshire und der Tibet Terrier in Klammern. Da muss ich noch mehr kennenlernen und auch ordentliche Chihuahua-Züchter suchen.

Sehr gerne! :D

Ich kann total verstehen, dass dich deine Erfahrungen abschrecken. Ich zB hatte immer unglaubliche Vorurteile gegenüber Terriern und Zwerghunden. Tja, dann hat das Leben zweimal "Schicksal gespielt" und ich bin inzwischen ein totaler Fan von beidem. :herzen1:

Joey braucht nur bei wirklich kaltem Wetter einen Mantel, er hat schon ordentlich Fell. Aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie zB bei meiner Terrierline, die friert wirklich schon bei 10°. |)

Zum Thema Züchter kann ich nur sagen, schau wirklich im VDH/FCI, auch wenn viele die das lesen, jetzt sicher mit den Augen rollen. In den Diss-Vereinen oder bei den Herren die meinen "Papiere brauch ich nicht!" wird viel auf Farbe produziert (ich drücke das absichtlich so aus). Und das tut keiner Rasse gut. Frau Holler wäre hier in DE tatsächlich meine erste Anlaufstelle.

Hier noch ein Mantel-Bild. Ich finds niedlich. :cuinlove:

• Was ihn davon abhält? Seine Erziehung. Auch wenn man leider wirklich fast nur Kläffer trifft (es nervt mich selbst), liegt das eindeutig an den Menschen. :ugly:

Das Problem wird für viele das fehlende WTP sein. Die Zwerge wollen einem nicht gefallen, sie glauben, dass ihre reine Anwesenheit einen genug beehren sollte. Und das zeigen sie deutlich. :lol: Wo ich bei meinem Patterdale mit einem Dummy arbeiten kann und ihr der Spaß an der Arbeit genug ist, bekomme ich vom Chi die Mittelkralle gezeigt. :pfeif: Einzig mit Futter lässt er sich dazu bringen, mit mir zu arbeiten. Hat man den Mini-Macho aber so weit, macht er toll mit. Allerdings nur bei mir, meine bessere Hälfte wird nicht ganz so ernst genommen. xD

Ehrlich, das klingt super! Dem Yorki wird ja auch nicht unbedingt eine leise Stimme nachgesagt, aber meine Maja war in 9 Jahren nie kläffig. Zwecks Erziehung. Ich würde behaupten, sowas unterbinden und sofort im Keim ersticken kann ich mehr als gut, weil ich es selber HASSE. :ugly: :lol:

Und PL hatte Maja auch.... ich kenne kaum einen Chi (und Yorki), der das nicht hat. Wäre für mich kein Ausschlusskriterium, wenn es wieder so sein sollte.

Ich HASSE es auch, und wie! Daher kann ich dir sagen, wenn man hinterher ist wird das auch. :D

Ich "kenne" viele FCI-Chis, die keine PL haben. Die Anführungszeichen deshalb, weil ich die Menschen mit ihren Hunden oft eben nur virtuell kenne.

Der Chi ist leider eine Rasse, die wahnsinnig viel vermehrt wird. Da kommt dann gerne die Geschichte vom "Ur-Chi" zum Einsatz. Immer wieder spannend. :lol: Und da findet man dann eben leider auch viele aktive "Zuchthunde" die PL haben. Ich wurde schon mehrfach ausgelacht, weil ich Joey nicht mal über so eine "Ur-Chi" Hündin "rutschen lasse" und mir so Geld verdiene. xD

Die Chi-Vermehrer-Szene ist schon ähm, ja, speziell. :hust:

• Ich gebe da die Zwergschnauzer nicht zusagen dem Zwergpinscher mal ne Stimme. Sind halt auch wachsam aber diese beiden Rassen haben eigentlich sonst im Grunde genau den gesuchten Charakter, also diese Mischung aus Bock was zu tun in Kombi mit nem Hund der eher robuster ist aber trotzdem leicht zu motivieren.

Wichtig is da halt dass man wirklich drauf guckt dass es ne vernünftige PSK Zucht ist. Alles Andere wird nur zu zwergig, innerhalb des PSK aber sind die noch so wie die sein sollten. Tatsächlich muss man auch echt sagen dass man zwar erstmal echt viele vermeintliche Zergpinscher sieht, aber unseriöse Quellen da eher die Herkunft sind weil innerhalb des PSK gibt's tatsächlich garnicht so viele Züchter.

Ansonsten wiederhole ich mich : Australian Silky Terrier

Optisch ähnlich wie ein Yorkie, sind aber Australian Terrier, nur eben mit weichem Fell. =)

Ansonsten wenns in die Mini Richtung geht frag ich mal vorsichtig ob da eigentlich auch ein Russkiy Toy ne Option sein könnte? Wenn Papillon und Chi im Rennen sind scheint mir das ne ähnliche Richtung zu sein :denker:

Btw irgendwie hab ich immer wieder die innerliche Tendenz den English Toy Terrier einzuwerfen weil ich die so cool finde und man ja was kleines sucht mit dem man arbeiten kann. Aber soweit ich weiß sind die so als ehemalige Schutzhunde für die Handtasche wahrscheinlich zu wachsam und bedingt verträglich xD Aber ich find die so so toll, wären die nur nicht so Mini |)

Und nochmal zum Tibet Terrier:

Das speziell muss man da nochmal hervor heben, die sind schon eigen. Aber nicht so Terrier eigen, sondern halt Tibeter eigen. Lässt sich doof erklären, ich kann mit denen absolut 0, is irgendwie so gaaarnicht mein Fall Hund obwohl mir Terrier wieder gut liegen. Die muss man einfach kennen lernen und sich n Bild machen.

Und ja die Fellpflege IST aufwendig. :pfeif:

Man munkelt aber ( Gott bewahre ich darf das eigentlich nicht schreiben) dass man die auch kürzen kann |)

• Ich weiß, wollte das trotzdem nochmal hervor heben.

Bzw kam der Terrier Vergleich nicht wegen des Namens sondern weil mir das als gutes Beispiel für eher eigene Hunde eingefallen ist.

• Ansonsten wenns in die Mini Richtung geht frag ich mal vorsichtig ob da eigentlich auch ein Russkiy Toy ne Option sein könnte?

Ich habe meiner Partnerin von dem Thema erzählt und sie sagte sofort: "Da wäre unsere Vicky passend!". xD

Bisher habe ich die Rasse aber nicht ins Rennen gebracht, weil ich mich mit dieser kaum auskenne. Vicky hat auch keine Papiere (sie stammt aus zweiter Hand). Vielleicht gibt es hier jemanden, der was zu den Kleinteilen sagen kann?

Wenn ich nur von Vicky spreche: Unglaublich agil, das kleine Teil hat Sprungfedern unter den Pfoten. Agi wäre sicher was für sie gewesen, als sie noch jünger war. WTP hat sie allemal! Sie hat mit meiner Partnerin viel Unterordnung gemacht und die beiden mussten in der Hundeschule oft vorführen, wie es geht bzw. aussehen soll, wenn komplette Anfänger da waren. Sie ist sehr fixiert auf einen Menschen, aber nicht so extrem wie mein Chi. Ansonsten hat sie einen eher lustigen Charakter und mimt gerne den Clown. :herzen1:

Aber inwieweit das auf die gesamte Rasse zu übertragen ist, kann ich nicht sagen. :ka:

Ach eins noch, diese Rasse würde ich nie als Kurzhaar anschaffen, die haben wirklich wenig Fell. Bei Vicky haben wir da sehr sehr viel Glück.

PS: Meine Partnerin wirft gerade noch ein, dass ich auf jeden Fall betonen soll, dass Vicky eine echte sweet Potato ist! :lol:

Ein altes Video, aber das zeit gut, was ich meine. :lol:

• Eher überdreht, eher ängstlich und recht bellfreudig.

Ich hatte die mal im Blick, bin aber dauerhaft davon abgekommen.

Sie hatten auch mal ihren Aufschwung im Agility, aber gehalten hat der sich nicht.

• Ich gebe da die Zwergschnauzer nicht zusagen dem Zwergpinscher mal ne Stimme. Sind halt auch wachsam aber diese beiden Rassen haben eigentlich sonst im Grunde genau den gesuchten Charakter, also diese Mischung aus Bock was zu tun in Kombi mit nem Hund der eher robuster ist aber trotzdem leicht zu motivieren.

Danke! Ich glaube mein Beitrag wurde überlesen, haha.

Ansonsten wenns in die Mini Richtung geht frag ich mal vorsichtig ob da eigentlich auch ein Russkiy Toy ne Option sein könnte? Wenn Papillon und Chi im Rennen sind scheint mir das ne ähnliche Richtung zu sein :denker:

Btw irgendwie hab ich immer wieder die innerliche Tendenz den English Toy Terrier einzuwerfen weil ich die so cool finde und man ja was kleines sucht mit dem man arbeiten kann.

Hatte ich auch überlegt, aber kann ich persönlich null einschätzen.

Ahhh, nicht meine Hunde. Hab ich zu viele negative Exemplare kennengelernt

Wie schade. Waren die vom richtigen Züchter?

Der Frage schließe ich mich an. Ist auch immer die Frage:

Wird der ZP als Hund oder Handtaschenaccessoire geholt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!