Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Klingt genau nach meinem Kleinpudel, aber die sind ja augeschlossen aufgrund der Fellpflege und Notwendigkeit des scherens. (Muss dazu sagen, dass es einerseits nicht unterschätzt werden darf, gerade anfangs ist es natürlich ein Aufwand den Hund durch regelmäßiges üben auch daran zu gewöhnen, aber letztlich muss ich alle paar Wochen dann mal das ganze Programm fahren und mache sonst eigentlich nix, hier wird weder täglich gebürstet noch sonst was).

• Wäre nun also am einfachsten sich einen Sheltie zu holen

Klingt schon passend.

Nur, ich würde dann mit THS das noch genauer überlegen. Meine Cheyene hatte 39 cm, und ich habe, weil ich mit einem Leihhund THS gemacht hatte, das auch mal kurz mit meiner Cheyene probiert, und ich fand, daß dies mit den unverstellbaren Hürden einfach doof ist.

Aber ich habe ein bisschen Sorge, dass ich dann doch ein zu sensibles, mit Reizen nicht so gut klarkommendes Exemplar erwische.

Dann achte verstärkt auf die Zuchthunde. Es gibt bei Shelties schon recht coole Exemplare, die nicht bei jedem "bösen Blick" gleich einknicken, oder auf alles anspringen, welches sich nur schnell bewegt. Ein bißchen ist dies schon im Hund drin, ja, aber läßt sich noch lenken.

Nur, wenn man das "extreme" erwischt, dann wird es etwas schwieriger.

wofür mein Herz aktuell schlägt, Papillon

Klingt auch passend. Warum dann nicht? =)

wie macht man denn das mit so kleinen Hunden und zB Fußarbeit? :see_no_evil_monkey:

Ich muß da ein eine denken, die mal bei uns beim Dog Dance aufgeschlagen ist, einen Malteser Mx hatte und sich auch darüber "beschwert" hatte, weil die das bei einem anderen Trainer so machen mußte. :lol:

Ich habe damals echt so :skeptisch: geschaut, echt nicht das Problem verstanden.

Dann habe ich gerafft, daß sie eigentlich nur über das reine Locken gelernt hatte. Dann war natürlich klar, daß dies hier

vorallem wenn noch nicht ausgewachsen, muss man dann immer gebückt laufen?

zutraf.

Bei Hunden, die gerne mit ihrem Menschen arbeiten, braucht man dieses ständige gebückt laufen überhaupt nicht. Es reicht, wenn man über eine Art "Clicker Prinzip" arbeitet. Egal, ob tatsächlich mit einem Clicker, oder mit einem Marker- / Superwort.

Erst nach dem Click, oder dem Wort wird in die Tasche gegriffen und der Hund belohnt.

Sorgt für einen entspannten Rücken und der Hund lernt alles direkt mit der richtigen Körpersprache von seinem Halter :ka:

Würden denn Spitz oder Papillon so erziehungstechnisch zu mir passen?

Ja, wobei ich den Spitz im direkten Vergleich zum Papillon und Sheltie als etwas "sturer und eigensinniger" empfinde. Die neigen gerne schonmal zu einem Mensch, das habe ich doch vorhin schon gemacht, wozu noch mal - nee, du, laß mich bloß in Ruhe damit! Ding

extreme Eigenständigkeit und Sturköpfigkeit liegen mir nicht.

Beim Spitz wirst Du ein wenig damit rechnen müssen.

• Ah, danke dir, mit Marker arbeiten klingt super.....hätte ich drauf kommen können :rolling_on_the_floor_laughing:

THS ist kein Muss, wir haben aber im Verein einen HH mit Zwergpinschern, der macht es halt Spaßeshalber und mit passend eingestellten Hürden. Unser Verein ist recht breit aufgestellt, da findet sich sicher irgendwas worauf Hundi Bock hätte👍

Wie gesagt, Papillon reizt mich aktuell am meisten. Ich war mir nur nicht sicher, ob das passt, weil ich bisher nur Erfahrung mit (überwiegend) Hütis habe. Ich gestehe, ich tue mir bisschen schwer mit Umstellung :smiling_face_with_halo:

Wie ist denn das beim Papillon mit der Fellpflege. Muss der wirklich ständig gebürstet werden? Habe ich zwar grundsätzlich kein Problem mit, aber wenn der Hund mit im Stall ist und eben entsprechend bodennäher, muss der Dreck dann immer ausgekämmt/gewaschen werden? Bei meinen Beiden reicht den Behang noch im Stall abwaschen und kurz abrubbeln, wenn sie vollgematscht sind. Wenn's trocken ist, fällt der Rest halt einfach raus.

Danke für den Hinweis zum Spitz, dann gucke ich mir die beizeiten nochmal genauer an. Tatsächlich haben wir glaube ich keinen einzigen Spitz im Verein.....

Und ja, bei den Shelties müsste ich mich dann genau mit den Linien und Züchtern auseinandersetzen.

-Ju- Bolonkas müssen die Haare geschnitten bekommen, oder ?!

datKleene

Hm jaaaaa, rational weiss ich, dass Pudel gut passen würden, aber bei meiner aktuellen Belastungslage kann ich mir den (anfänglichen) Aufwand tatsächlich nicht gut vorstellen. Plus dann einen Groomer finden, das wäre hier definitiv mit Fahrtweg verbunden. Ich behalte es aber im Kopf. Die Kids werden ja größer und die Belastung geringer.....

• Ich bin zwar festgelegt, fände aber ein fremdes Brainstorming mal interessant:

Gesucht wird:

- Größe: mittelgroß bis groß, nicht über 40kg

- gut motivierbar, dabei möglichst nicht allzu reizoffen, nicht zum Faseln neigend

- Hund sollte theoretisch überall mitkommen können (Job, Freizeit) - ausgeprägter Schutz- oder Wachtrieb ist unerwünscht, moderat wäre ok

- kein Molosser

- eher kein Hüter

- kein besonders pflegeaufwändiges Fell

- Freude am Dummytraining, anderweitiger Nasenarbeit oder eben dem, was sich anbietet - generell Freude an gemeinsamer Arbeit und ein gewisser wtp ist mir wichtig

- körperlich belastbar/robust

- Jagdtrieb darf, sollte aber gut trainierbar sein

• Viszla?

• Gibt es einen Grund nicht mehr bei den Retrievern bleiben zu wollen? Sonst würde ich sagen, die passen doch dazu perfekt? (Golden, Labbi oder wenn es kleiner sein soll Toller).

Pudel kann auch wieder passen, aber da ist wieder das Fellpflegethema.

• Viszla?

Generell mag ich die ganz gern, für mich persönlich wären sie mir aber deutlich zu hibbelig

Gibt es einen Grund nicht mehr bei den Retrievern bleiben zu wollen? Sonst würde ich sagen, die passen doch dazu perfekt? (Golden, Labbi oder wenn es kleiner sein soll Toller).

Ich bleibe unbedingt bei den Retrievern, daher schrieb ich oben, dass ich eh festgelegt bin

Toller zum Beispiel wäre aber definitiv nichts für mich

• Bolonkas müssen nicht unbedingt geschnitten werden. Zumindest meinte das eine Züchterin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!