Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Die Papi's, die ich kenne, würde ich mit mehr Pflegeaufwand verbinden als meine Shelties. Die haben feineres, längeres Haar, verfilzt eher mal, deutlich weniger Unterwolle als ich es vom Sheltie her kenne. Und sie sind halt schon kleiner, Ayden ist ca 35cm hoch/7kg, die Papi's bei uns sind ein Stück kleiner und halt auch leichter. Also bodennäher, noch mehr Dreck im Fell. Ich seh schon den Unterschied von Ayden und Myles. Während Myles einfach die Beine dreckig hat ist Ayden quasi bis Mitte Bauch matschig :roll: :lol:

• Retriever passt da echt einfach wie die Faust aufs Auge.

Deutsch Kurzhaar ginge unter Umständen auch, wenn man eben bereit ist, in Sachen Auslastung was zu machen - Dummy, Mantrailing, ZOS, etc. Sind dann in der Regel auch sehr wesensfest, haben ein freundliches Wesen.

Setter - meine Tierärztin hat welche (und hatte davor Flat-Coated Retriever), macht mit denen auch Dummy und Nasenarbeit wie z.B. Mantrailing. Ich finde Setter generell auch sehr nette Hunde, und bringen durchaus die gewünschte Offenheit und Alltagstauglichkeit mit.

Dalmatiner - wenn es eben nicht zwingend Dummy sein muss wie beschrieben, wobei die das for fun sicher auch echt gerne machen können. Bewegungsfreudig, agil.

• English Springer Spaniel!

• Deine Anforderungen würde auf jeden Fall ein Islandhund erfüllen.

Allerdings für den Fahrradkorb sind sie zu groß.

Ne recht gute Wesensbeschreibung der Spitze m.M. http://www.turbo-kleinspitze.de/ueber-den-spitz/

• Und jetzt dürfen die Kleinhundehalter mal herzlich lachen: wie macht man denn das mit so kleinen Hunden und zB Fußarbeit? :see_no_evil_monkey:

Meine Hunde waren und sind super mit Futter zu motivieren und bei entsprechender Größe war das körpertechnisch immer sehr einfach. Aber so ein klitzekleines Hundchen, vorallem wenn noch nicht ausgewachsen, muss man dann immer gebückt laufen? Ich habe Sorge, dass mein Rücken das nicht lange mitmacht

Ja, anfangs schon. Kommt dann auf den Hund drauf an wie lange. Lio hats schnell gecheckt, da konnte ich zum Glück bald aufrecht gehen. Pauli ist leicht abzulenken, der brauchte länger den gebückten Rücken.

• Panini13 Papillon haben eigentlich recht pflegeleichtes Fell, einfacher als Shelties.

Das Problem ist das die halt oft wirklich klein sind, und inzwischen muss man da wirklich sehr auf die Linien gucken um einen wesensfesten Papillon zu erwischen.

Es sind absolut tolle Hunde! Aber die Mode ist halt leider auf immer kleiner...

Ich musste bei deiner Beschreibung aber auch sofort an den Sheltie denken.

Meiner ist sowas von nicht huschig, der ist zuhause und mit uns ne echte Kanonenkugel. :lol: Frech, wild rumtobend und gerne mit Körpereinsatz dabei.

• Panini13 wenn es mal was exotisches sein soll, Markiesje. Bin ein großer Fan und finde es schade, dass man da so schlecht drankommt.

Markiesje stehen schon lange auf meiner Liste, :smiling_face_with_hearts: werden aber wohl ein Traum bleiben, wenn sich da am Importverbot nichts ändert :loudly_crying_face: (denke mal das ist noch so?!)

Jaaaaa, einen Taro würde ich sofort nehmen! :kleeblatt:

• Markiesje stehen schon lange auf meiner Liste, :smiling_face_with_hearts: werden aber wohl ein Traum bleiben, wenn sich da am Importverbot nichts ändert :loudly_crying_face: (denke mal das ist noch so?!)

Welches Importverbot?

Ob es ein echtes Importverbot gibt bezweifele ich. Aber im niederländischen Markiesje Zuchtverein war es Teil der Satzung Hunde nur innerhalb des Landes zu verkaufen.

Seltene Rasse, möglichst große Hundeanzahl und damit potentielle Zuchttiere sollten im Land bleiben.

Soweit ich weiß galt das aber nur für Welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!