Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Panini13 vielleicht möchte dir Billi etwas zum Spitz sagen. Ich finde die eher nicht passend.
Einen Sheltie hingegen schon Papillons würde sicher auch passen, finde aber die werden mit zunehmendem Alter immer plüschiger und müssen dann oft deutlich gekürzt werden, um nicht den halben Wald mitzunehmen. Jung haben sie oft noch wenig Fell.. Zumindest ist das das, was ich so bei Facebook gesehen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vriff ich hab mal gegoogelt.
In 2024 gab es bislang 51 Welpen. 5 in Schweden, 3 in Finnland. Der Rest in Holland.
Von den Holländischen Welpen ging einer nach Finnland und einer nach USA.
In 2023 gab es 101 Welpen. 6 in Tchechien, 2 in Schweden, der Rest Holland.
Von den holländischen Welpen gingen 2 nach Belgien, 5 nach Finnland, 1 nach Norwegen, 2 nach Luxenburg, 1 nach USA, 1 nach Tchechien. Von den Tchechischen Welpen je 2 nach Deutschland und Finnland, 1 nach Estland.....
Das alles hört sich für mich weder nach einem offiziellen noch inoffiziellen Exportverbot an.
-
Das alles hört sich für mich weder nach einem offiziellen noch inoffiziellen Exportverbot an.
Früher mal, ob das heute noch gilt war die Frage und ob sich da immer dran gehalten wurde die Nächste. Offensichtlich nicht.
-
Ich bin zwar festgelegt, fände aber ein fremdes Brainstorming mal interessant:
Gesucht wird:
- Größe: mittelgroß bis groß, nicht über 40kg
- gut motivierbar, dabei möglichst nicht allzu reizoffen, nicht zum Faseln neigend
- Hund sollte theoretisch überall mitkommen können (Job, Freizeit) - ausgeprägter Schutz- oder Wachtrieb ist unerwünscht, moderat wäre ok
- kein Molosser
- eher kein Hüter
- kein besonders pflegeaufwändiges Fell
- Freude am Dummytraining, anderweitiger Nasenarbeit oder eben dem, was sich anbietet - generell Freude an gemeinsamer Arbeit und ein gewisser wtp ist mir wichtig
- körperlich belastbar/robust
- Jagdtrieb darf, sollte aber gut trainierbar sein
English Springer Spaniel!
Da kommt es aber eher weniger mit dem 'kein besonders pflegeaufwändiges Fell' hin
Und ich weiß nicht was faseln ist, aber wenn das so etwas wie wusseln ist passt das auch eher nicht so. Stress wird halt schnell in Bewegung umgesetzt.
Aber trotzdem natürlich mega Hunde, ganz klar!
-
-
-
Ah okay Daneben getippt.
Hei Hei bellt zb nie, aber sie quietscht bei Aufregung. Quatschen wie unser Schäfertier tut sie allerdings auch nicht.
-
Ich kann nicht so gut mit permanent tönenden Hunden
Ich frage mich ja schon, wessen Hunde das wirklich ständig machen. Mein KHC brummt wenn er das kraulen geniest und ist sonst nicht lauter oder leiser als unsere anderen Hunde 😂
Ich hätte auch Setter vorgeschlagen 😍
-
Vriff ich hab mal gegoogelt.
In 2024 gab es bislang 51 Welpen. 5 in Schweden, 3 in Finnland. Der Rest in Holland.
Von den Holländischen Welpen ging einer nach Finnland und einer nach USA.
In 2023 gab es 101 Welpen. 6 in Tchechien, 2 in Schweden, der Rest Holland.
Von den holländischen Welpen gingen 2 nach Belgien, 5 nach Finnland, 1 nach Norwegen, 2 nach Luxenburg, 1 nach USA, 1 nach Tchechien. Von den Tchechischen Welpen je 2 nach Deutschland und Finnland, 1 nach Estland.....
Als ich mich vor ein paar Jahren damit auseinandergesetzt habe, war es meiner Erinnerung nach so, dass keine Hunde ins Ausland verkauft wurden, um zu verhindern, dass dort außerhalb der Kontrolle des Holländischen Vereins, Markiesje gezüchtet werden. Wenn man dem Verein glaubhaft vermitteln könnte, dass man nicht züchten möchte oder jemanden kennt, der jemanden kennt usw. dann wäre es theoretisch möglich einen Welpen zu bekommen. Aber alles andere als einfach. Und der Verein in Deutschland (ich meine da gab's einen) züchtet glaube ich nicht mit reinrassigen Markiesje, sondern versuchen eine ähnliche Rasse zu kreieren. Aber ist wie gesagt ein paar Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Panini13 vielleicht möchte dir Billi etwas zum Spitz sagen. Ich finde die eher nicht passend.
Einen Sheltie hingegen schon Papillons würde sicher auch passen, finde aber die werden mit zunehmendem Alter immer plüschiger und müssen dann oft deutlich gekürzt werden, um nicht den halben Wald mitzunehmen. Jung haben sie oft noch wenig Fell.. Zumindest ist das das, was ich so bei Facebook gesehen habe.
Danke dir. Wenn's soweit ist, werde ich mich dann mal damit auseinandersetzen und Züchter löchern. Klingt auf jeden Fall so, als müsse man da genauer hinschauen.
Die Reitlehrerin meiner Großen hatte heute ihren Kleinspitz im Großformat mit, von der Größe ein Traum, aber die meinte auch, eher nicht.
Tjaja......also nochmal über Sheltie nachdenken. Aber auf zwei Rassen eingegrenzt klingt nach einer überschaubaren Aufgabe
-
Hier gibt es einen Markisje und ich finde den sehr hübsch. Anfangs bissel kläffig und schissig aber dann ist es okay. Finde schön, dass er nicht ganz so winzig ist, gut proportioniert, hübsch schwarz und auch die Felllänge ist toll. Glaube, die Besitzerin ist auch sehr happy mit ihm. Muss echt mal fragen woher sie ihn hat.
-
Wenn du echt klein willst ist ein Papillon sicher gut.
Aber wenns gerne mehr als 4-5 Kilo sein sollen hast du beim Papi leider echt schlechte Karten, die sind in den letzten Jahren echt einfach viel auf noch kleiner gegangen. Wenn du also so 2, 3 Kilo höchstens suchst dann findest du sicher was.
Darum zieht hier keiner mehr ein, der Papillon den ich liebe ist groß, stabil körperlich und im Wesen und da muss man einfach echt suchen. Für mich kommt nix unter 5 Kilo in Frage und so große Papis sind leider ne echte Seltenheit.
Die sind schon cool, die Papis. Und für alles zu haben eigentlich, durchaus sehr sportlich und eigentlich auch super vom Fell. Es ist feiner, deutlich weniger Plüsch als ein Sheltie. Trocknet gut, Dreck fällt gut raus.
Man muss halt grad am Bauch ab und zu kürzen, aber ist echt easy.
Wenn du aber halt doch lieber etwas mehr an Gewicht willst dann Sheltie.
Und da findet man ja doch so einige Züchter die Wert drauf legen keine Huschis zu züchten, und es gibt hier im Forum ja doch einige Sheltie Halter die dir sicher mit Züchterinfos helfen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!