Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Wenn du echt klein willst ist ein Papillon sicher gut.

Aber wenns gerne mehr als 4-5 Kilo sein sollen hast du beim Papi leider echt schlechte Karten, die sind in den letzten Jahren echt einfach viel auf noch kleiner gegangen. Wenn du also so 2, 3 Kilo höchstens suchst dann findest du sicher was.

Ganz so klein sind sie zum Glück noch nicht geworden, es gibt wirklich noch sehr viele größere Exemplare. Mein Papillon hat eine mittlere Größe und derzeit ca 4,8kg und auf den Ausstellungen war sie auch größentechnisch im Mittelfeld.

Die Endgröße hat die Züchterin als Welpe bereits sehr gut einschätzen können.

Wie gesagt, Papillon reizt mich aktuell am meisten. Ich war mir nur nicht sicher, ob das passt, weil ich bisher nur Erfahrung mit (überwiegend) Hütis habe. Ich gestehe, ich tue mir bisschen schwer mit Umstellung :smiling_face_with_halo:

Mein Papillon würde sich bei deinen Anforderungen glaub ich auch sehr wohl fühlen.

Die Fellpflege finde ich bei meiner nicht aufwändiger als beim Border oder Kooiker. Nach einem Spaziergang hängen oft Kletten im feinen Fell, da gehe ich kurz mit der Bürste durch. Und alle 1/2 Wochen käme ich das feine Fell hinter den Ohren ( auch bei allen ). Aber das ist ein Aufwand von wenigen Minuten. Manche Linien entwickeln sehr viel Fell, aber wenn man es bei der Wahl des Hundes schon drauf schaut ist es nicht mehr Aufwand als bei anderen Langhaarrassen.

Hier hatte ich mal beschrieben wie sie charakterlich drauf ist. RE: Motsi, Tayo und Cleo - Große Ohren, glühende Pfoten und fleißige Nasen

• Bin wie immer für den Irish Terrier. Ich finde die Gerade für agility doch etwas wendiger weil kleiner. Und leiser.

Hach so einen würde ich zu gerne auch mal live kennenlernen. Die stehen immer noch auf meiner "Zukunfts-Haben-Wollen-Liste" sind aber vom Collie ja mal mega weit entfernt :pfeif:

• Bin wie immer für den Irish Terrier. Ich finde die Gerade für agility doch etwas wendiger weil kleiner. Und leiser.

Wie sind die Irish denn so in Puncto Jagdtrieb?

Die Größe und das Gewicht ist für Agility natürlich echt gut 😊

• Absolut handelbar. Ist halt n Allrounder Terrier. Aber eben ohne Hyperaktivität, absolut kein kläffen (die sollten beim wildern unbedingt die Klappe halten). Inzwischen ja überwiegend gemäßigt durch Hochzucht, grundsätzlich aber durchaus richtig kernig mit trieb und gutem Appell. Habe inzwischen richtig tolle sportliche Ergebnisse gesehen mit Irish zb beim tricksen und auch agility (können agility natürlich den Bordercollie und co nicht das Wasser reichen) Und sehr lustig. Bisschen schlicht gestrickt vielleicht also nix für Leute die sich mit nem "anspruchsvollen" Nervenkostüm oder Special Features verkünsteln wollen. Hach, liebs einfach.

Grundsätzlich liegen airedale und Irish wahrscheinlich nicht weit auseinander.

• lurchers2 Wie ist es eigtl mit Artgenossenverträglichkeit bei denen, ich kenne nur einen und der starrt alles auf 30m Entfernung an.

Die haben auch wahrscheinlich insgesamt schon mehr "eigene Meinung" als die Hütis oder?

• Ich kenne hier zwar nur eine einzige IT Hündin, aber die ist klasse. Ist schon 11, noch fit und lustig. Hört gut, kläfft nie, ist immer ohne Leine. Keine Ahnung, ob die ne Ausnahme ist, aber wenn die Irishen so sind, würden die mir auch sehr gefallen.

• Rüden sind halt Rüden. Aber so insgesamt erlebe ich die als durchaus selbstbewusst aber verträglich. Hund und Mensch gegenüber. Erziehungsmäßig verzeihen die auch mal Fehler und laufen trotzdem rund. Umgang mit schwächeren oder prolligeren sollte aber natürlich angeleitet und erzogen werden. Die gehen einem Streit unter Kollegen nicht aus dem Weg, wenn jemand unhöflich wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!