Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Warum kein Showlinienaussie? saminsi
Passt ja von der Beschreibung her 1:1
Bei uns in der Hundeschule sind immer wieder Aussies aus Showlinie...die mir zeigen warum keinen Showaussie:
1. Die Haarmenge ist schon extrem. Es wird zu immer mehr Fell gezüchtet. Auch der Körperbau hat wenig noch mit dem wendigen und agilen Hund zu tun, der der Aussie eigentlich ist.
2. Wesenstechnisch sehe ich bei den Showis immer wieder gravierende Defizite. Immer wieder extreme Geräuschempfindlichkeit, extremes Hochfahren und nicht mehr zur Ruhe kommen .... da ich einige davon kenne und auch die täglich Haltung weis ich auch das das nicht nur auf die Halter zurückzuführen ist, sondern wirklich ein Wesensmangel.
Bei den Showis wird !meiner Meinung nach! viel zu viel auf viel Fell und Farbe Wert gelegt und nur noch selten auf Wesenszüge und Arbeitswillen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
2. Wesenstechnisch sehe ich bei den Showis immer wieder gravierende Defizite. Immer wieder extreme Geräuschempfindlichkeit, extremes Hochfahren und nicht mehr zur Ruhe kommen .... da ich einige davon kenne und auch die täglich Haltung weis ich auch das das nicht nur auf die Halter zurückzuführen ist, sondern wirklich ein Wesensmangel.
Das stimmt, das sehe ich beim Collie auch oft. Insgesamt bei Hütehunden leider. Mit unserrem Aussie hatten wir Glück, ich denke bei den Welpen sieht man auch schon eine Tendenz, aber klar ist es ein Risiko.
-
Ju ich denke auch kicht das man mit einem Show aussie glücklich wird wenn man immer arbeiter hatte😅😆
Ich habe auch AL aussies und ein showie käme für mich auch nicht in frage dann eher andere Rasse...
Hast du schonmal an einen Chodsky Pes gedacht? Habe mir die mal angeschaut als alternative zum Aussie..Oder ein Toller?😊Also meim Herz gehört definitiv noch den working aussies und wird in den nächsten Jahren auch so bleiben..
Und Anna13 nein die Anforderungen hier sieht man nicht schon als Welpe. Die SL sind einfach total anders insb. der Charakter, WTP, WTW ect...Das ist nunmal Genetik. Es wird nichtmehr auf Arbeitswille, WTW und WTP gezüchtet. Ich kenne auch einige SL haöter die meinen ihre Hunde hätten soo viel WTP und WTW..Joa im Vergleich zu Hunden die dafür gezüchtet sind ist das bei denen echt nichts😅
-
Danke für mich ist typisch Aussie ein ans suizidale grenzende Selbstvertrauen, die Kneipenschlägermentalität und die Unabhängigkeit*.
*Wenn Mensch gestresst oder krank ist, haben meine alle mit den Schultern gezuckt, ist doch nicht ihr Problem. Und ja diese mangelnde Sensibilität und diesem Punkt fehlt mir bei anderen Hütehunden sehr.
Für mich streuen die Showaussies auch extrem, da gibt es von ganz tollen netten Begleithunden über tiefenentspannten ans lethargische grenzende Exemplare bis unverträglich mit allem und jeden und gegen alles ist das Neue in alles. Mir sind auch schon die ersten Hunde begegnet die ich als echt huschig und ängstlich bezeichnen würde.
-
Und Anna13 nein die Anforderungen hier sieht man nicht schon als Welpe.
ich meinte die Geräuschempfindlichkeit/allgemeines Gemüt. Mir ist schon bewusst, dass Arbeitslinie mehr WTW hat aber das ist ja nicht gewünscht gewesen aus Ermangelung an Vieh.
-
-
Nope da gibt es schon ein paar mehr Unterschiede, ganz unabhängig vom wtw.
Gerade Jagdtrieb, ich habe das Gefühl das ist bei den Showaussies Roulette. Von bis ist da alles dabei. Sieht man aber erst mit ein paar mehr Monaten.
Die Letzte die ich als Welpe kennengelernt und begleitet habe, war eine richtig coole Socke, jetzt hat sie ein massives Problem mit glatten Böden. Orte mit glatten Böden die sie jung kennengelernt hat, mag sie nicht, fühlt sich unwohl, aber geht drüber. Fremde Orte, keine Chance. Als Welpe ist sie mit Anlauf auf Handtücher gesprungen und leidenschaftlich gern geschlittert. Niemand hat mitbekommen, dass sie je eine doofe Erfahrung gemacht hat.
So was kenne ich von den Working Aussies nicht. Heißt nicht, dass es das nicht gibt, aber als typisch würde ich es nicht bezeichnen.
-
Hi zusammen 😊
mein Cousin möchte nächstes Jahr einen Welpen.
Hundeerfahrung ist vorhanden, der Hund soll im Sport geführt werden (Agility und/oder Hoopers) und er mag gerne Terrier, da er mit einer verrückten, aber sehr liebenswerten Terrier Hündin aufgewachsen ist.
Er findet auch meinen Terrier toll, aber der ist ihm 2 Spuren zu heftig in Sachen Jagdtrieb und allgemeiner Explosivität 😅.
Und es sollte gerne nicht ganz klein sein, also etwas größer als Foxl , PRT usw
Als erstes sind mir da Irish oder Airedale terrier eingefallen.
Könnte das passen? Und was unterscheidet denn Irish und den Airedale im Charakter?
Lieben Dank 😊
Ich finde die können beide gut passen, wobei von der Größe/dem Gewicht her es hinsichtlich Agility mit nem Irish einfacher ist, beim Airedale fänd ich nen Rüden zumindest wher zu schwer dafür.
Zusätzlich mit rein bringen zum kennen lernen würd ich noch den Wheaten Terrier.
Kerry bspw würd ich aber nicht einwerfen, die sind so rundum schon ne Spur mehr Terrier. Wenn die interessieren kann man die aber natürlich auch ruhig kennen lernen.
Beim Irish sagt man gern dass die Zuchten mit Ami-Blut hinsichtlich Artgenossen problematischer sind.
Vielleicht kann da Irish Terrier mehr zur Rasse schreiben?
-
Danke für mich ist typisch Aussie ein ans suizidale grenzende Selbstvertrauen, die Kneipenschlägermentalität und die Unabhängigkeit*.
*Wenn Mensch gestresst oder krank ist, haben meine alle mit den Schultern gezuckt, ist doch nicht ihr Problem. Und ja diese mangelnde Sensibilität und diesem Punkt fehlt mir bei anderen Hütehunden sehr.
Für mich streuen die Showaussies auch extrem, da gibt es von ganz tollen netten Begleithunden über tiefenentspannten ans lethargische grenzende Exemplare bis unverträglich mit allem und jeden und gegen alles ist das Neue in alles. Mir sind auch schon die ersten Hunde begegnet die ich als echt huschig und ängstlich bezeichnen würde.
So könnte ich meine gar nicht beschreiben. Sie hat Selbstbewusstsein ja, aber keinesfalls in unguter Form.
Kneipenschlägermentalität auch in keinster Weise, die weiß sich super unterzuordnen und kann korrekturen von anderen Hunden (mit denen sie sich versteht) gut annehmen.
Und Sensibilität gegenüber von mir ist enorm. Ich brauche morgens nur mit dem falschen Fuß aufzustehen, kenn ich das sofort in ihrem Verhalten.
Eigentlich alles so wie ich es mir wünschen würde.
Und Anna13 nein die Anforderungen hier sieht man nicht schon als Welpe.
ich meinte die Geräuschempfindlichkeit/allgemeines Gemüt. Mir ist schon bewusst, dass Arbeitslinie mehr WTW hat aber das ist ja nicht gewünscht gewesen aus Ermangelung an Vieh.
WTW ist schon erwünscht, nur bin ich mir hier so unsicher ob ein working Aussie auch ohne Vieh glücklich sein kann.
Meine aktuelle Hündin schafft es. Sie kenn die Arbeit am Vieh und ist dort auch ganz anders und super glücklich dabei. Ich könnte jetzt auch nicht sagen dass ihr das im jetzigen Alltag ohne Vieh fehlt.
Allerdings weiß ich nicht ob das nochmal gut gehen kann.
Grundsätzlich würde ich sofort wieder einen working Aussie nehmen, wenn ich wüsste es fehlt im das Vieh (natürlich mit anderwärtiger Arbeit) nicht.
-
Grundsätzlich würde ich sofort wieder einen working Aussie nehmen, wenn ich wüsste es fehlt im das Vieh (natürlich mit anderwärtiger Arbeit) nicht.
Ja definitiv, da kenne ich einige, meine inklusive😊 Ich finde gerade die working aussies sind da schon rechte allrounder und für fast jeden Sport zu begeistern das auch ohne Vieh. Beim Border sehe ich das zum Beispiel ganz anders...
-
Ah den Thread hab ich letztens gesucht, weil ich mir auch immer mal Gedanken mache, was irgendwann hier einzieht, wenn nur noch ein Hund da sein sollte.
Ist nicht akut und bleibt es hoffentlich noch eine Weile. Trotzdem spinne ich gerne rum.
Ich habe zwei Cairn Terrier. Mein erster und zweiter Hund überhaupt.
Ich finde die beiden fantastisch und bin eigentlich total zufrieden mit der Rasse. Aber vielleicht passt ja noch was besser.
Rein körperliche Anforderungen wären:
- maximal Kniehoch
- Gewicht maximal 15 kg
- kein zu pflegeintensives Fell (d. h. nicht täglich zu Bürsten)
Das war es eigentlich auch schon.
Wesen:
- Keine Hütis, ich finde viele toll, bei ihren Leuten. Aber Hütis und ich, das matched irgendwie so gar nicht.
- Menschen gegenüber aufgeschlossen
Was mache ich mit meinen Hunden?
- Gassi gehen, Minimum sind 2 h am Tag. Manchmal baue ich absichtlich Tage ein, an denen wir wenig raus gehen und nichts tun, damit sie es kennen und z. B. im Krankheitsfall nicht die 3 h Runde einfordern. Grundsätzlich kommt aber zum Gassi auch anderes Programm dazu. Die Hunde sind also nicht 22 h am Tag vollkommen unbeschäftigt.
- Joggen: die Jüngere begleitet mich ein bis zweimal die Woche mit auf eine Joggingrunde. Ist aber kein Muss.
- Pferd: ich habe ein Pferd und nehme die beiden immer mal mit zum Stall. Die Große läuft auch super am Pferd mit, die Kleine kann das noch nicht im Freilauf. Daher wird mit dem Pferd spaziert, wenn sie dabei ist oder ich mache was am Hof und sie müssen warten. Absolutes Muss.
- Wandern: wir gehen am Wochenende gerne Wandern. Die Runden sind bis 30 km lang. Auch Muss.
- Hundesport: Ich suche keinen expliziten Sportler. Mit der jüngeren Kröte gehe ich einmal die Woche in den Verein und wir machen so ein bisschen Elemente von Rallye-O. Ich habe aber keine Turnierambitionen oder Ähnliches. Sehe mich auch aufgrund meiner anderen Hobbys nicht mehrmals die Woche auf dem Hundeplatz. Würde aber auch mit einem anderen Hund Rallye-O oder Agility machen. Je nachdem, was der Hund anbietet. Die kleine Fährt sich beim Agility zu sehr hoch, daher ist es Rallye-O geworden. Kein Muss.
Allgemeine Situation:
- Wohnung mit Aufzug erreichbar, es müssten also keine Treppen gelaufen werden.
- tolles Gassigebiet
- viel Homeoffice, Hundemitnahme ins Büro
- Hundebegeisterter Partner
- Urlaub machen wir normalerweise in Ferienwohnung oder Zelt sodass die Hunde mitkommen können.
- Der Hund soll als Zweithund einziehen. Ersthund wird eine Cairn Hündin sein,
- Erfahrung mit Jagdtrieb ist vorhanden und es ist für mich in Ordnung, wenn der Hund eine Weile an der Schlepp laufen muss.
Ich hab durchaus Ideen, halte mich da aber mal zurück. Bin gespannt, was ihr sagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!