Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Wenn Du Deine Rasse schon gefunden hast, wäre es nicht so verkehrt, auch direkt dabei zu bleiben
Auf der andren Seite, Du klingst ohnehin danach, mit Terriern klar zu kommen. Warum dann nicht einfach einen anderen Vertretern dieser Guppe? Viele Rassen mögen Deinen Anforderungen entsprechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nimm den Hund, der dein Herz berührt - und umgekehrt. Ich tat es gegen allen Widerstand - und habe es seit nunmehr 15 Jahren nie bereut.
-
Ah den Thread hab ich letztens gesucht, weil ich mir auch immer mal Gedanken mache, was irgendwann hier einzieht, wenn nur noch ein Hund da sein sollte.
Ist nicht akut und bleibt es hoffentlich noch eine Weile. Trotzdem spinne ich gerne rum.
Ich habe zwei Cairn Terrier. Mein erster und zweiter Hund überhaupt.
Ich finde die beiden fantastisch und bin eigentlich total zufrieden mit der Rasse. Aber vielleicht passt ja noch was besser.
Rein körperliche Anforderungen wären:
- maximal Kniehoch
- Gewicht maximal 15 kg
- kein zu pflegeintensives Fell (d. h. nicht täglich zu Bürsten)
Das war es eigentlich auch schon.
Wesen:
- Keine Hütis, ich finde viele toll, bei ihren Leuten. Aber Hütis und ich, das matched irgendwie so gar nicht.
- Menschen gegenüber aufgeschlossen
Was mache ich mit meinen Hunden?
- Gassi gehen, Minimum sind 2 h am Tag. Manchmal baue ich absichtlich Tage ein, an denen wir wenig raus gehen und nichts tun, damit sie es kennen und z. B. im Krankheitsfall nicht die 3 h Runde einfordern. Grundsätzlich kommt aber zum Gassi auch anderes Programm dazu. Die Hunde sind also nicht 22 h am Tag vollkommen unbeschäftigt.
- Joggen: die Jüngere begleitet mich ein bis zweimal die Woche mit auf eine Joggingrunde. Ist aber kein Muss.
- Pferd: ich habe ein Pferd und nehme die beiden immer mal mit zum Stall. Die Große läuft auch super am Pferd mit, die Kleine kann das noch nicht im Freilauf. Daher wird mit dem Pferd spaziert, wenn sie dabei ist oder ich mache was am Hof und sie müssen warten. Absolutes Muss.
- Wandern: wir gehen am Wochenende gerne Wandern. Die Runden sind bis 30 km lang. Auch Muss.
- Hundesport: Ich suche keinen expliziten Sportler. Mit der jüngeren Kröte gehe ich einmal die Woche in den Verein und wir machen so ein bisschen Elemente von Rallye-O. Ich habe aber keine Turnierambitionen oder Ähnliches. Sehe mich auch aufgrund meiner anderen Hobbys nicht mehrmals die Woche auf dem Hundeplatz. Würde aber auch mit einem anderen Hund Rallye-O oder Agility machen. Je nachdem, was der Hund anbietet. Die kleine Fährt sich beim Agility zu sehr hoch, daher ist es Rallye-O geworden. Kein Muss.
Allgemeine Situation:
- Wohnung mit Aufzug erreichbar, es müssten also keine Treppen gelaufen werden.
- tolles Gassigebiet
- viel Homeoffice, Hundemitnahme ins Büro
- Hundebegeisterter Partner
- Urlaub machen wir normalerweise in Ferienwohnung oder Zelt sodass die Hunde mitkommen können.
- Der Hund soll als Zweithund einziehen. Ersthund wird eine Cairn Hündin sein,
- Erfahrung mit Jagdtrieb ist vorhanden und es ist für mich in Ordnung, wenn der Hund eine Weile an der Schlepp laufen muss.
Ich hab durchaus Ideen, halte mich da aber mal zurück. Bin gespannt, was ihr sagt.
Ich werf mal den Whippet ein:
- pflegeleichtes Fell
- Größe/Gewicht passen
- Immerdabeihund
- gesellig mit Mensch und Hund
- Spaß an Beschäftigung, kommen aber auch ohne klar
- (im Zelt) eine perfekte, immer wohlig temperierte Wärmflasche
Nur Schleppleine würde ich nicht an den Whippet hängen wegen der erhöhten Verletzungsgefahr.
-
Zwerg-/Kleinpudel wenn man außerhalb der Terrier gucken möchte
Ansonsten Border Terrier
Evtl Irish Terrier
-
Terri-Lis-07 jap, die Amerikaner züchten noch kleiner und griffiger während man in Europa und Deutschland sehr in Richtung groß und sanfter geht.
Was nicht unbedingt zum Vorteil der Rasse ist. Momentan ist doch reichlich Fragwürdiges auf dem Markt.
-
-
Wenn Du Deine Rasse schon gefunden hast, wäre es nicht so verkehrt, auch direkt dabei zu bleiben
Auf der andren Seite, Du klingst ohnehin danach, mit Terriern klar zu kommen. Warum dann nicht einfach einen anderen Vertretern dieser Guppe? Viele Rassen mögen Deinen Anforderungen entsprechen.
Klar, die Cairns sind toll, aber vielleicht passt ja noch was besser.
Zwerg-/Kleinpudel wenn man außerhalb der Terrier gucken möchte
Ansonsten Border Terrier
Evtl Irish Terrier
Kleinpudel sind nicht so meins, glaub ich. Ich dachte total lange, dass Pudel echt eine super Alternative wären, aber dann habe ich ein paar Rassevertreter etwas besser kennengelernt und die waren mir etwas zu reserviert Fremden gegenüber. Vielleicht ist das auch nur Zufall, dass es direkt mehrere Hunde waren, aber das mochte ich nicht so. Außerdem tun sich zwei schwer mit dem Alleine bleiben. Bei mir muss zwar kein Hund ewig allein Zuhause bleiben, aber ich bin beim Allein-Bleib-Training wahrscheinlich arg verwöhnt mit meinen beiden Hunden, die chillen entspannt.
Ich mag es gerne robust, auch im Denken.
Ich werf mal den Whippet ein:
- pflegeleichtes Fell
- Größe/Gewicht passen
- Immerdabeihund
- gesellig mit Mensch und Hund
- Spaß an Beschäftigung, kommen aber auch ohne klar
- (im Zelt) eine perfekte, immer wohlig temperierte Wärmflasche
Nur Schleppleine würde ich nicht an den Whippet hängen wegen der erhöhten Verletzungsgefahr.
Über Whippets weiß ich im Grunde nichts. Da müsste ich mich mal schlau machen. Würde denn Terriergesellschaft dazu passen?
Wenn ich nicht mehr Trimmen müsste, wäre ich mega happy, aber das ist zweitranig. Ich mag es nicht, aber gehört halt dazu.
-
KleineKobolde und eine andere Terrierrasse? Ich hab mich ja ein bisschen in die Irish verliebt, aber kann zu denen nichts sagen, da ich nur einen kenne.
PS: für Erfahrungsberichten bzgl Irish terriern wäre ich auch dankbar ^^
-
Über Whippets weiß ich im Grunde nichts. Da müsste ich mich mal schlau machen. Würde denn Terriergesellschaft dazu passen?
Meine Mädels habe zwar keine Terrierfreunde - weil wir einfach keine Terrier kennen -, aber ich glaube schon, dass Whippet und Terrier gut zusammen passt.
-
Wie wäre es mit einem Zwergpinscher?
-
Meine Mädels habe zwar keine Terrierfreunde - weil wir einfach keine Terrier kennen -, aber ich glaube schon, dass Whippet und Terrier gut zusammen passt.
Ein bisschen OT vielleicht, aber immer wenn ich von deinen Whippetinen lese, denke ich mir, dass die so vollkommen anders sind, als die Whippetfreundin meines Hundes.
Ich kenne wie gesagt nur die eine Whippetine, aber die ist so mausig, sanft. Nicht falsch verstehen, ich mag sie, weil ich sie gut kenne, aber es ist nicht mein Typ Hund. Ganz zart und zerbrechlich im Gemüt, wenig lustig, sehr „leidend“ und melodramatisch oft. Ganz wenig Pfiff irgendwie. Eine treue Seele mit vielen Vorzügen, die andere sicherlich sehr schätzen. Aber so absolut das Gegenteil zum Terrier, der es faustdick hinter den Ohren hat und lustig durch die Gegend stiefelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!