Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Meine Mädels habe zwar keine Terrierfreunde - weil wir einfach keine Terrier kennen -, aber ich glaube schon, dass Whippet und Terrier gut zusammen passt.
Ein bisschen OT vielleicht, aber immer wenn ich von deinen Whippetinen lese, denke ich mir, dass die so vollkommen anders sind, als die Whippetfreundin meines Hundes.
Ich kenne wie gesagt nur die eine Whippetine, aber die ist so mausig, sanft. Nicht falsch verstehen, ich mag sie, weil ich sie gut kenne, aber es ist nicht mein Typ Hund. Ganz zart und zerbrechlich im Gemüt, wenig lustig, sehr „leidend“ und melodramatisch oft. Ganz wenig Pfiff irgendwie. Eine treue Seele mit vielen Vorzügen, die andere sicherlich sehr schätzen. Aber so absolut das Gegenteil zum Terrier, der es faustdick hinter den Ohren hat und lustig durch die Gegend stiefelt.
Tatsächlich kenne ich auch nur eine whippethündin hier und die ist genau so wie du es beschreibst Lolalotta
Leider kenne ich kein einziges anderes Exemplar dieser Rasse und vermutlich hatte ich die auch aufgrund dieser Hündin nie auf dem Schirm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner Erfahrung nach passen Windhunde und Terrier vom stark unterschiedlichen Temperament nicht zusammen.
-
Wobei im Whippet Terrierblut umläuft.
-
Ja klar! Ich liebe Whippet, ganz tolle, feine Hunde, können durchaus reserviert sein und ich kenne des Terrier s Dickschädel
-
Ja, es gibt beim Whippet auch recht sensible Linien. Ich kenne mehr die Hau-Drauf-Whippets - vmtl., weil man im Sport ein zu zartes Wesen nicht so recht gebrauchen kann. Auf der Rennbahn muss sich ein Whippet im besten Fall gg. 5 weitere Whippets durchsetzen (nein, Geschwindigkeit allein reicht nicht, man muss das auch mental können).
Außerdem fordere ich meine Mädels mental und körperlich - was auch das Selbstbewusstsein stärkt. Wenn ein Whippet nichts darf, außer gut aussehen, dann traut er sich freilich u.U. auch nicht so viel (zu).
Und Whippets sind auch durchaus ganz gute Schauspieler. Die können auch mal so tun, als wären sie von der Welt überfordert. Dabei sind die meisten Whippets, die ich kenne, durchaus willensstark und sie können auch ganz schön frech sein - ich kenne Geschichten von Whippets, die auf der Küche spazieren und dort Essbares klauen.
Wobei auch viele Menschen sich vom Dialekt des Whippets täuschen lassen. Auch Hundetrainer hielten Jin schon für ängstlich, dabei stand sie einfach abwartend, evtl. leicht genervt, neben mir.
Mal ein Beispiel, wie meine Mädels so drauf sind:
[Externes Medium: https://youtu.be/wDzdHIkpn4k] -
-
Die wären total Moiras Kragenweite
-
-
Wahrscheinlich werde ich im Terrierlager am glücklichsten. Manchmal denke ich nur, dass was mit mehr WTP ja nett wäre, andererseits hab ich Angst, dass mir das zu langweilig ist.
Ich kenne meine beiden und wenn die spielen, dann geht es kommunikativ super sauber zu, aber die sind schon heftig rabiat dabei. Die mögen nicht rennen, die mögen prügeln. Das ist nicht jederhunds Sache.
Passt z. B. mit den meisten Retrievern nicht.
Auf meiner vielleicht Liste stehen neben Cairns:
Irish Terrier
Irish Glen of Imaal Terrier (wobei ich die erstmal live erleben müsste und sie mangels Züchtern eh wahrscheinlich raus aus dem Rennen sind)
Border Terrier
Jack Russell Terrier (Nur ganz vielleicht, da bin ich immer unsicher, Cairns sind ja doch eher gemäßigte Terrier, allerdings gibt es ja doch einige nette Jackys, die vermutlich weniger Erziehung genossen haben, als meine Damen. Da bin ich echt hin- und hergerissen.)
Yorkshire Terrier (darf dann aber kein Supermini sein, ist daher auch eher raus)
Norwich Terrier (aber eigentlich gesundheitlich raus)
Norfolk Terrier
Und sonst fällt mir echt nichts ein. Auf meiner vielleicht Liste stehen ausschlich Terrier. Wahrscheinlich bin ich dahingehend arg geprägt. In der Familie gab es lange zwei Westies.
Pinscher könnte ich mir mal anschauen. Die finde ich grundsätzlich ganz interessant, aber wenn ich lese, dass sie dazu neigen sich einer einzelnen Person eng anzuschließen hm… Ich hab hier zwar hundemäßig den Hut auf und es sind meine Hunde auf dem Papier, aber irgendwie ist es schon so ein Gemeinschaftsding.
-
Wahrscheinlich werde ich im Terrierlager am glücklichsten. Manchmal denke ich nur, dass was mit mehr WTP ja nett wäre, andererseits hab ich Angst, dass mir das zu langweilig ist.
Hast du dich mal Richtung Lagotto umgesehen? Ich mag ja Terrier sehr gerne. Also die, die ich kenne so vom Typ her. Habe selbst einen Lagotto, der sich mit Terriern meist gut versteht, aber gleichzeitig noch ein bisschen mehr „Mamakind“ ist und nicht ganz so meinungsstabil wie man es so manchem Terrier nachsagt.
Finde es immer schwer, Hundetypen zu beschrieben. Zumal mir da auch noch die Bandbreite in der Erfahrung fehlt. Aber es wäre vielleicht eine Richtung, die du dir noch anschauen könntest, wenn du von den Terriern weg möchtest.
-
Ich finde WTP und Terrier schließt sich überhaupt nicht aus. Also je nachdem was man für einen Maßstab anlegt. Für absoluten Kadavergehorsam sind sie wirklich nicht gemacht. Aber sowie sie Spaß an einer Sache haben, kenne ich sie wirklich mit Feuer und Flamme dabei. Der Zwerg hier hat meiner Meinung nach (aber ich kaum auch ursprünglich aus der Molosserecke, bilde mir aber ein, relativ objektiv bewerten zu können ) ausgesprochen viel wtp. Der ist überall dabei, Hauptsache es passiert etwas uns es gibt Action. Erst wenn es das von meiner Seite aus nicht gibt, dann macht er sein Ding und kann sich auch wunderbar (positiv wie negativ ) allein beschäftigen. Auch aus dem Umfeld höre ich immer wieder Erstaunen, dass ein Terrier so sein kann. Ich kenne die aus meinem Umfeld und aus meiner Kindheit (hauptsächlich JRT) tatsächlich nur so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!