Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Hallo zusammen
Ich beschäftige mich schon seit Jahren immer wieder mit dem Thema "eigener Hund" (ich bin mit Hunden aufgewachsen und war auch mal Hundesitterin, das ist aber doch schon etwas her ;-) ), es war aber nicht der richtige Zeitpunkt. Jetzt kommt dieser immer näher und ich bin intensiver dran.
Habe z.B. auch schon mit einer Hundetrainerin gesprochen und mich beraten lassen (sie ist auch ein super Match für mich und würde auch vor einer konkreten Entscheidung mitkommen und den Hund anschauen und sowieso würde ich dann die Hundeschule bei ihr besuchen). Habe Literatur geprüft zum Thema Hundeführerschein, usw.
Welcher Hund ist natürlich die grosse Frage und ich bin neugierig. Darf ich hier nach euren Empfehlungen / Ideen für eine passende Rasse fragen? Auch wenn ich weiss, dass man immer Abstriche machen muss, das wären die Voraussetzungen und Wünsche.
Unsere Voraussetzungen:
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (7 und 13, ein Kind mit Autismus in einer leichten Form). Wir haben ein Pferd. Wir leben am Dorfrand in Feldnähe. Allerdings im 3. Stock mit Treppe in der Wohnung (bis zur Wohnungstür ist ein Aufzug). Wir sind mittelaktiv, gehen gerne raus in die Natur, wandern und spazieren, mal auch Radtouren und ich bin eben mit dem Pferd im Wald unterwegs. Wir sind gerne für uns als Familie mit einer guten Routine und wenig "Action" von Aussen - aber es gibt mal Unruhen innerhalb der Familie, Streit der Kinder, usw. im normalen Familienrahmen :). Eben zusammensein, Natur geniessen, Spielen, usw. Wenn Besuch, dann wenig Menschen, ab und zu sind wir mal in der Stadt im Museum oder ähnliches. Ferien machen wir meistens in den Bergen oder an einem See. Wir arbeiten so, dass immer ein Elternteil zu Hause ist, weder Kinder noch Hund müsste länger (als 1 Std.) alleine bleiben können (und das auch nicht täglich).
Wünsche:
- Anfängertauglicher Hund / leicht erziehbar / Fehlertolerant
- nicht zu sensibel
- kann im Idealfall mit zum Pferd und auch beim Ausritt dabei sein
- Kinderfreundlich und auch etwas "verzeihend" bei Übermut, Lautstärke der Kinder
Ich bin sehr gespannt auf euren Input :)
Danke und liebe Grüsse
Alencia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo erst einmal!
Hier wird es etwas schwieriger.
Zuerst habe ich gedacht, so ein Retriever könnte eventuell passen.
Mit dem 3. Stock empfinde ich das Ganze dann etwas "schwieriger", in Form von, man müßte den Hund auch mal tragen können, im Krankheitsfall, oder so.
Die nächste Idee wäre Hunde von der FCI 9 Gruppe.
Kleine, "handliche" Hunde.
Da wäre die Frage, wie äußert sich dieser Autismus beim Kind?
Das mußt Du hier nicht schreiben, denn das geht uns nichts an, sondern für Deine Überlegungen mit einbeziehen. Denn sensible Hunde könnten zum Beispiel abgeschreckt oder gar unsicher, bis ängstlich reagieren, wenn das Kind ganz plötzlich laut losschreit und mit den Armen wild um sich schlägt.
Ich würde wohl eher nach nervenstarken, aber kleinere Hunden umschauen.
-
Leichte Golden Retriever Hündin
-
Ja, zum Beispiel.
Mit dem 3. Stock empfinde ich das Ganze dann etwas "schwieriger", in Form von, man müßte den Hund auch mal tragen können, im Krankheitsfall, oder so.
Es gibt einen Aufzug.
-
Hallo Sheltie Power
Ja, 3. Stock aber eben mit Aufzug bis zur Wohnung. Innerhalb der Wohnung ist noch eine Treppe.
Schreien und Schlagen ist kein Thema, eher soziale Unsicherheit in Kommunikation mit Menschen.
An welche kleine, nervenstarke Rasse denkst du?
-
-
Viele berichten, dass Havaneser echt coole Socken sein sollen. Meine flüchtige Havaneser-Gassibekanntschaft ist wirklich toll: unerschütterlich, freundlich aber höflich, praktische Größe und wenn einem das Fell lang nicht gefällt, dann kann man es sportlicher in Kurzhaar frisieren.
Aber so ein Golden Retriever klingt doch auch passend und mit Aufzug eher weniger ein Problem.
-
Danke dir :) Eine Hündin wegen dem Gewicht oder auch aus charakterlichen Gründen?
-
Gewicht und Charakter, wobei der Züchter euch dann natürlich eine passende Hündin aussuchen muss. Es gibt auch ausgesprochen hibbelige Golden, die sehr auf Reize jeder Art anspringen, das wäre natürlich ungünstig für euch.
-
An welche kleine, nervenstarke Rasse denkst du?
Meine Gedanken gehen auch so in Richtung Malteser und Havaneser.
Wenn man mit etwas Sturkopf klar kommt, eventuell auch einen gemäßigten Terrier. Da könnte allerdings der Jagdtrieb eine Rolle spielen.
-
Auf meiner Liste von Rassen die ich mir genauer anschauen / Informieren möchte stehen folgende Rassen (ohne Priorität):
Dalmatiner
Pudel
Cocker Spaniel
Retriever
Whippet
Border Terrier
Falls ihr dazu noch einen Input im Bezug auf unsere Beschreibung habt, nehme ich die gerne mit :)
Mischlinge kommen natürlich auch in Frage je nach Charakter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!