Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
"Unser" Whippet ist wirklich sehr kälte- und regenempfindlich und will dann am liebsten keinen Schritt mehr als nötig vor die Tür setzen. Als Stallbegleithund in der dunkleren Jahreshälfte wäre sie glaube ich nur einigermaßen zufrieden eingewickelt in einem Deckenberg. Wenn die Zeit am Stall deinen Alltag sehr füllt, dann würde ich zu einem Hund mit mehr Matschfreude und Kälteresistenz tendieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man darf auch nicht vergessen, daß manche es nicht schaffen, ihre Whippets überhaupt abzuleinen, wegen dem Jagdtrieb. Es sind Sichtjäger. Rennt da ein Hase, dann könnte der Hund "ganz plötzlich" hinterhetzen.
Ja, viele Hunde haben diesen Jagdtrieb. Bei manchen Rassen ist es etwas moderater, bzw. die Hunde lassen sich leichter, schneller abrufen. Natürlich ist auch hierbei Erziehung wichtig, nichts schleifen lassen.
Aber es gibt einfach Hunde (Rassen), wo man halt nicht gegen die Gene ankommt. Das führt nur zum "Kampf" gegen den Hund und somit Frust.
-
Unsere Nachbarn mit Kindern im gleichen Alter und generell viel Kinderbesuch haben einen Elo - ein absolut lieber, unkomplizierter und gechillter Hund, der auch gelegentlich mit zur Arbeit (Kindergarten) geht. Die gibts in Groß und klein.
Ich kenne noch drei weitere Elos, die sind alle so unkompliziert.
-
Echt?
Ich würde bei Retriever ohnehin nur die aus einer seriösen Zucht nehmen wollen! Da heißt es wirklich Augen auf!
Aber als aggro ist mir noch keiner von den Golden rüber gekommen. Der Labbi schon eher.
Golden sind im Allgemeinen auch noch die etwas ruhigeren Hunde, als die Labbis.
Werden halt als so beliebte Rasse sicher auch viel von Vermehrern gezüchtet (mehr als seriöse Welpen) und dann kommt vielleicht sowas dabei heraus ...
-
Ja, schon klar!
Ich kenne das trotzdem eher von den Labbis so, als von den Golden.
Und hierbei ist es wirklich wichtig, daß es von einem seriösen Züchter kommt!
-
-
Man darf auch nicht vergessen, daß manche es nicht schaffen, ihre Whippets überhaupt abzuleinen, wegen dem Jagdtrieb. Es sind Sichtjäger. Rennt da ein Hase, dann könnte der Hund "ganz plötzlich" hinterhetzen.
Ja, absolut. Wenn Reitbegleithund als Attribut auf der Wunschliste sehr weit oben steht, dann würde ich da keinen Whippet empfehlen. Die Gefahr, dass das sich nicht erfüllt ist größer als bei anderen Rassen. Vom Pferd aus, ist es ja auch deutlich komplizierter, situativ (und vor allem schnell) an- und abzuleinen.
-
Unsere Nachbarn mit Kindern im gleichen Alter und generell viel Kinderbesuch haben einen Elo - ein absolut lieber, unkomplizierter und gechillter Hund, der auch gelegentlich mit zur Arbeit (Kindergarten) geht. Die gibts in Groß und klein.
Ich kenne noch drei weitere Elos, die sind alle so unkompliziert.
Noch nie gehört, danke für den Tipp :) Die sind ja auch äusserst süss
-
Bei Cerberus2021 lebt auch ein Spitz als Reitbegleithund. Wenn du die generelle Plüsch-Optik magst.
-
Bitte steinigt mich nicht... Aber meine Hunde leben hier unter quasi exakt solchen Bedingungen. Also Kinder im fast gleichen Alter, eines davon sehr reaktiv... Ein paar Hunde aus der Verwandtschaft sind Reitbegleiter.
Nerven wie Drahtseile, die größten Kinderliebhaber...
-
Bitte steinigt mich nicht... Aber meine Hunde leben hier unter quasi exakt solchen Bedingungen. Also Kinder im fast gleichen Alter, eines davon sehr reaktiv... Ein paar Hunde aus der Verwandtschaft sind Reitbegleiter.
Nerven wie Drahtseile, die größten Kinderliebhaber...
Ich dachte du wärst mittlerweile selbst soweit, Frenchis (und deren Mixe) nicht mehr gutzuheißen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!