Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Joggen ging mit Susi damals auch, aber ich musste schon aufpassen nicht zu schnell zu werden und mich für den Hund immer mal abbremsen.
Mit den Schnauzern hingegen isses andersrum, da muss ich die Hunde bremsen
Is aber vielleicht auch nicht so aussagekräftig in meinem Fall weil ich aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht so kann.
Das mit dem Anschluss nicht verpassen... Joa das war bei unsere Westie Hündin eher nicht so. Da musste man schon auch aufpassen dass sie den Anschluss nicht verpasst, weil im Zweifel wär die halt umgedreht und nach Hause gegangen wenn zu weit weg. Ist aber denk bei Westie und Cairn eher Typsache. Unser Mädel war da schon von der eigenständigeren Sorte. Aufm Hof aber wieder ein Traum... Die blieb da irgendwie immer in der Nähe, wenn nix los war hat sie sich hingesetzt und das Geschehen beobachtet oder geruht. Wenn sie wo nicht mit durfte hat man die kurz jemanden in die Hand gedrückt oder ins Stübchen geparkt. Musste man auch keine Bedenken haben dass die jagen geht ( waren auch Katzen und Kaninchen dort ) oder anfängt die anderen Hunde oder Menschen zu quittieren.
Wenn ich jetzt wieder auf die Schnauzer zurück komme... Die haben ( die die Dalmatiner) ihren Ursprung uA als Kutschenbegleiter-/bewacher. Sollten also stets in der Lage sein am Pferd Schritt halten zu können.
Allerdings könnt ich mir meine Mittelhündin bspw garnicht ohne Leine am Pferd vorstellen. Dafür ist der Jagdtrieb zu stark und sie nicht nett genug zu Mensch und Hund. Ableinen ist da ohnehin nur unter gewissen Bedingungen möglich...
Der Zwerg ist da wieder deutlich entspannter, bei ihm könnt ichs mir schon eher vorstellen ( praktisch haperts dann daran dass ich ihm einfach nicht genug traue um ihn ableinen zu können... liegt aber auch daran dass ich nicht seine Hauptbezugsperson bin und die Umgebung hier es einfach auch nicht mal eben so entspannt zulässt.... Naja und daran dass ich leider kein Pferd hab ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was mir jetzt noch in den Sinn kam sind Österreichische Pinscher.
Alle die ich bisher kennen gelernt habe waren echt tolle Hunde. Kaum Jagdtrieb, allesamt Familienhunde die mit Kindern zusammenlebten und teilweise auch von Jugendlichen geführt wurden. Keine super Sportskanonen aber für eure Ansprüche absolut geeignet. Optik ist hier sehr variabel noch.
Keine Sensibelchen aber auch nicht total abgestumpft
Richtig nette Kerlchen waren das alle
Interessant, ich dachte die wären mehr so in Richtung Treibhunde (bzw v.a. Appenzeller Sennenhunde ) unterwegs? Auf den Züchter Websites stand schon was von Jagdtrieb bzw eben Hütetrieb bzgl allem was sich bewegt.
Oder verstehst du das unter kaum Jagdtrieb, also nur auf Sicht?
Wie sind die, die du kennst zu Fremden draußen?
-
Was mir jetzt noch in den Sinn kam sind Österreichische Pinscher.
Alle die ich bisher kennen gelernt habe waren echt tolle Hunde. Kaum Jagdtrieb, allesamt Familienhunde die mit Kindern zusammenlebten und teilweise auch von Jugendlichen geführt wurden. Keine super Sportskanonen aber für eure Ansprüche absolut geeignet. Optik ist hier sehr variabel noch.
Keine Sensibelchen aber auch nicht total abgestumpft
Richtig nette Kerlchen waren das alle
Interessant, ich dachte die wären mehr so in Richtung Treibhunde (bzw v.a. Appenzeller Sennenhunde ) unterwegs? Auf den Züchter Websites stand schon was von Jagdtrieb bzw eben Hütetrieb bzgl allem was sich bewegt.
Oder verstehst du das unter kaum Jagdtrieb, also nur auf Sicht?
Wie sind die, die du kennst zu Fremden draußen?
Ich durfte bisher 3 Exemplare kennen lernen.
1. Hündin ca. 3 Jahre
läuft so gut wie immer frei, jagd nicht, weder auf Sicht noch mit der Nase. Treibt auch nicht. Ist ein total tiefenentspannter Familienhund die mit den Besitzern viel wandern ist. Zu Fremden leicht reserviert. Also nicht ängstlich oder reserviert, ist freundlich sobald sie einen mal kurz beobachten durfte.
2. Rüde 2,5 Jahre
Hab noch nie so einen tiefenentspannten Jungrüden erlebt. Der lässt sicher weder durch läufige Hündinnen noch durch pöbelnde Rüden aus der Ruhe bringen. Er ignoriert solche Hunde. Auch hier bei fremden Menschen kurze Beobachtung dann ist alles ok.
3. durfte ich nur als Welpen/Junghund kennen lernen
aber auch hier die Einschätzung entspannt. Hat weder auf Bewegungsreize übermäßig reagiert noch mit anderen Hunden Probleme. Zu fremden Menschen total offen.
Bei allen 3 Hunden waren es glaub ich sogar Ersthundebesitzer, jedenfalls keine Ambitionierten Hundesportler/Hundeerzieher. Es wurde nicht übermäßig trainiert die Hunde brachten alle ziemlich angemessenes Verhalten mit.
Was bei den 2 älteren der Fall war das sie zu Hause anschlagen. Sich aber nach kurzer Ermahnung der Halter auch wieder zurück nehmen. Was aber auch so gewünscht von den Haltern, da sie Haus/Hofhunde waren.
-
-
saminsi Danke, das hat sich irgendwie in den meisten Infos anders gelesen. Nur "Normaler Hund" wurde einmal über die Rasse geschrieben
Ich kenne zwei Hündinnen, total hübsch aber beide Energie ohne Ende, die eine ist fast nie im Freilauf weil sie laut den Besitzern jagt wie Sau, (bei der einen habe ich keine Infos diesbezüglich, die reagiert aber auch gut auf Bewegungsreize, zudem pöbelt die hervorragend). Die eine trailt ganz toll, beide brauchen unbedingt regelmäßig was für den Kopf. Ich empfinde diese zwei Exemplare nicht als easy going Anfängerhund und mir wären sie too much: zu viel Energie, zu laut, zu fordernd. Ich weiß aber nicht, ob die beiden die über drüber Raketen aus den jeweiligen Würfen waren.
-
-
Vielleicht habt ihr ja Lust mit mir zu brainstormen...
Hier soll wieder ein Kleinhund bzw. Kleinsthund einziehen. Frühster Zeitpunkt wäre im Sommer/Herbst 2025, eventuell auch später.
Gesucht wird:
- 3 - max. 5kg / etwa 25-30cm
- Freude am immer dabei sein
- felltechnisch: gerne flauschig, kein Kurzhaar, aber nach Möglichkeit nicht super kälteempfindlich
- gesunder Körperbau: kein zu langer Rücken für zu kurze Beine, keine kurzen Nasen, kein verformter Kopf, keine extremen Zahnfehlstellungen, keine fehlende Rute, etc.
- Temperament: abenteuerlustig, fröhlich und offen, aber nicht überdreht oder leicht zu verunsichern, lauffreudig, in sich ruhend, gerne Selbstdenker mit Freude an der Zusammenarbeit, darf wachen, muss aber nicht, händelbarer Jagdtrieb (heißt Grundlagentraining, dass nicht allem hinterher gerannt werden darf (und das nehm ich sehr ernst), aber bitte kein jahrelanges AJT)
Geboten wird:
- Hof mit sicher eingezäuntem Garten
- wenig Zeit alleine
- eine Riesenschnauzerkumpeline, die den Umgang mit Kleinhunden kennt und vier Katzenkumpel
- potentielle Zwergenhundfreunde in der Umgebung
- immer dabei sein bzw. ein Alltag, in dem immer was los ist; wenn der Hund entspannt genug ist, könnte ich mir vorstellen, dass er auch mitfliegen darf um weiter entfernte Freunde und Familie zu besuchen (Europa)
- wenn Hund Lust hat, gerne Auslastung in Form von Tricks, ZOS, Dummy oder was auch immer uns einfällt, kein Hundeplatz; an sich geh ich mit den Hunden am liebsten wandern
Kurzfassung: ich suche die perfekte Mischung aus meinen Plüschis Finya und Frodo im Miniformat
Geplant ist an sich ein Hund aus dem Tierschutz, allerdings nicht so blind wie damals bei Finya, aber da ich von vielen kleinen Rassen gar keine Ahnung habe, freue ich mich über euren Input.
-
Papillon
-
Da denke ich spontan an Yorkshire Terrier und Co.
Bei uns im SV haben viele mit Gebrauchshunden als kleinen Zweit-oder Dritthund einen Dackel oder Terrier, da die den grossen Paroli bieten ;-)
-
Kleinspitz? Allerdings würde das "in sich ruhend" wohl eher nicht passen.
-
oregano: Havaneser? Der erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen. Unsere ist zwar super begeistert auf dem Hundeplatz (mit meiner 8-jährigen Tochter 😉), braucht das aber nicht. Wir gehen regelmäßig wandern, da weiß sie gut mit ihrer Power zu haushalten. Ansonsten passt sie genau auf das, was du beschreibst.
5 kg, 27 cm, ist liebend gerne überall dabei (Arbeit, Restaurants, aber auch Faschingszug, Martinsumzug, Silvester 🙈, Hauptsache bei Frauchen, der Rest ist egal), felltechnisch Flauschkugel, aber sehr gut zu pflegen, Körperbau passt i.d.R. beim Havaneser, Temperament exakt wie du beschreibst, jeder einzelne Punkt. Minimal Wachtrieb ja, Jagdtrieb überhaupt nicht. In sich ruhend und ausgeglichen. Katzen sind (zu meinem Leidwesen 😉) kein Problem, da toleriert sie auch fremde in ihrem eigenen Garten 🙈, im Gegensatz zu mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!