Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• So, dann hole ich mir auch mal ein paar Ideen. Ich finds tatsächlich schwierig was passendes zu finden, weil ich für meinen zukünftigen Hund keine wirklichen Ansprüche hab.

- mittelgroß bis groß, also im Verhältnis zum Rest der Familienhunde sollte es schon passen

- keine übertriebenen Fellbomben

- hundeplatztauglich, würde gerne Obedience machen, aber bin da nicht festgelegt, nur Agi ist so gar nicht meins

- sollte reisetauglich sein, da ich in absehbarer Zeit mit Hund und Camper für einen längeren Zeitraum unterwegs sein will

- Jagdtrieb bitte wenn dann nur händelbar

- freundlich bis neutral im Umgang mit Menschen und anderen Hunden

- gerne eher fordernder, also der zukünftige Hund müsste es mir nicht unbedingt leicht machen

- sollte lange Wanderungen und Tagesausflüge schaffen, auch mal vollgepacktere Tage mit viel Aktivität ohne das es das Hirn rausknallt

- optisch „freundlich“ und eher „einladend“

Bisher auf der Liste:

Dalmatiner (momentan ganz oben auf der Liste)

Langhaar Collie (schwierig mit dem Fell und den evtl. recht warmen Reisezielen? Zu sensibel?)

Labrador (tendenziell aus AL?)

Weißer Schäferhund (zu nervös? Hab jetzt öfter gelesen die wären sehr nervös und extrem sensibel?)

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Etwas was ich bisher nicht so auf dem Schirm hatte.

Bitte keine Terrier vorschlagen, mit denen werde ich wohl niemals warm... |)

• Als ich deine Vorstellungen gelesen habe musste ich auch an einen Labrador denken. Bei AL dann mit Dummyarbeit.

Wie wäre es denn mit einem KHC. Bei uns waren 2, die im Verein Obedience gemacht haben. Hab sie als sehr angenehm kennen gelernt. Beim Training hatten waren sie echt motiviert und hatten einfach Spaß etwas mit ihren Menschen zu machen.

• Kenne leider keinen KHC live. Muss tatsächlich auch zugeben das mir bis auf Kasper hier aus dem Forum der KHC rein gar nicht optisch zusagt. Kann mich damit so gar nicht anfreunden.

• Was hältst du denn von einem Toller?

Die haben eine einladende Optik, angenehme Größe, ich habe sie als neutral bis freundlich Fremden ggü kennen gelernt und für Hundesport sind sie gut geeignet =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!