Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Hallöchen, für den Fall dass ich die ein oder andere Rasse übersehe, hier meine Frage. Ich suche:

-Größe (Hündin!): 35-50cm

-Fell: am Liebsten Rauhaar (wie zB Rauhaardackel), kein langes Fell, keine Locken

-Charakter: Priorität ist hohe Wahrscheinlichkeit auf Artgenossenverträglichkeit/ mind. Tendenz zu Neutralität

-Sonstiges: keine Hütehunde, grundsätzlich bin ich Typ Terrier, suche aber was gemäßigteres zu meiner irren, zickigen Jagdterrier Hündin 😅

Alles andere ist erstmal zweitrangig und würde ich mich dann eingehender mit beschäftigen, mir fallen nur nicht so viele Rassen in der Größe/ mit der Fellstruktur ein, die nicht auch (Vollblut-)Terrier sind..

• Jagdtrieb darfs haben, das ist kein Problem. Border Terrier hab ich auf dem Schirm, dachte ich such auch mal außerhalb der Terrier Sparte.. selbes gilt für den Kromfohrländer. Richtung podengo hab ich auch schon überlegt..

• Wenn du außerhalb der Terrier schauen willst, kannst du dir auch die Schnauzer mal näher anschauen.

Verträglichkeit variiert allerdings, ist jetzt bei Terriern aber oft nicht viel anders.

Da is mehr die Frage wie wichtig dir das Verhalten ggü Fremden ist, was der Hund so an Input bekommt und ob du sehr wachsame Hunde magst.

Zwergschnauzer wär da einfacher als die Mittel, aber die sind dir zu klein. ^^

• Was mir noch eingefallen ist ist die Steirische Rauhhaarbracke sowie etwas kleiner ein Basset fauve de Bertagne.

Ziemlich gut passen könnte auch der Smoushound aber ich glaube dort einen Züchter zu finden ist nicht so einfach.

• Wenn du außerhalb der Terrier schauen willst, kannst du dir auch die Schnauzer mal näher anschauen.

Verträglichkeit variiert allerdings, ist jetzt bei Terriern aber oft nicht viel anders.

Da is mehr die Frage wie wichtig dir das Verhalten ggü Fremden ist, was der Hund so an Input bekommt und ob du sehr wachsame Hunde magst.

Zwergschnauzer wär da einfacher als die Mittel, aber die sind dir zu klein. ^^

Mittelschnauzer sind schon im Spiel! 🥰

Was mir noch eingefallen ist ist die Steirische Rauhhaarbracke sowie etwas kleiner ein Basset fauve de Bertagne.

Ziemlich gut passen könnte auch der Smoushound aber ich glaube dort einen Züchter zu finden ist nicht so einfach.

Cool, die Bracken kannte ich noch garnicht! Könnte auf den ersten Blick vielleicht passen, schau ich mir mal an.

• Spontan am oberen Ende der Größe, wenn es in Richtung Laufhund geht, fällt mir Segugio Italiano pelo forte oder Griffon Bleu de Gascogne ein. Grand Basset Griffon Vendeen passt vom Fell wohl eher nicht.

• Der Segugio ist mir auch gleich eingefallen. Hach ich lieb ja Laufhunde :smiling_face_with_hearts:

Außerdem fiel mir ganz kühn ein, dass bei Doodle und Lurcher (den Klassikern WhippetxBedlingtons) auch ab und zu Rauhaar fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!