Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Wuhuu, eine meiner wenigen aktuell hundelosen Freundinnen will sich 2025 eventuell auch einen Hund zulegen :herzen1:

Sie ist offen für Ideen und Anregungen, daher frage ich mal hier nach, was passen könnte.

- Hundeerfahrung ist prinzipiell vorhanden. Bei ihrer Familie auf dem Land wohnt ein nicht stadttauglicher Border Collie, der allerdings ein ziemliches "Kaliber" ist (Themen z.B. mit Artgenossen, fremden Menschen, Wild etc.) - davor hatten sie auch einen leider jung verstorbenen BC.

- Die Freundin wohnt jetzt wie ich in der Großstadt, ist kürzlich mit ihrem Freund auch in eine Wohnung in einer wirklich sehr belebten Ecke Wiens gezogen, mit viel Trubel und Verkehr direkt vor der Haustüre (2. Stock mit Aufzug) - die Freundin fährt im Alltag viel Rad, würde sich da auch einen Anhänger für den Hund holen, um dann so in 10 - 15 Minuten in schönen Naherholungsgebieten mit viel Grün zu sein. Führerschein ist zwar vorhanden aber sie fahren eher Öffis.

- Spaß an Tricks beibringen, etwas Suchspiele, hie und da Hundeschule wäre vorhanden, allerdings keine ambitionierten Hundesport-Pläne.

- Der Hund sollte im Alltag begleiten können, also auch mal mit in Cafés/Restaurant, zu Freunden, Besuch und evtl. auch mal Besuchshunde akzeptieren, auch in den Urlaub mitkommen etc. Also seehr wichtig wäre Verträglichkeit mit Menschen und Artgenossen.

- Die Freundin ist Lehrerin und würde den Hund bei Eignung eventuell zum Schulhund ausbilden wollen. Das wäre halt ein netter Bonus on top, aber kein unbedingtes Muss.

Anforderungen an die Optik:

- nicht zu klein (sie mag meine Minis, ist aber einfach eine Nummer größer gewöhnt durch ihre BCs)

- eher keine Locken

Ich habe einerseits so in Richtung Spaniel/Beagle/Bretone/gemäßigter Jagdhund-Mix gedacht, andererseits so in Richtung Spitz/Elo/Islandhund. Aber vielleicht übersehe ich auch was. Sie wäre auch für erwachsene Second-Hand-Hunde offen, müsste man halt das Verhalten gut einschätzen können.

• Wie sieht es mit einem Sheltie aus?

Da kann es größere Größen geben, also keine "Minis" und vom Wesen her ähneln die schon ein bißchen dem Border. Das wäre dann keine allzu große Umstellung für sie.

• Dachte die ganze Zeit so: Pudel Pudel Pudel!!!

Und dann kam: keine Locken :(

Aber im Ernst, genau so ein Leben lebt mein Großpudel und ist perfekt geeignet dazu. Er war sogar schon zweimal mit in der Schule, liebt den Trubel da und die Locken waren ein Grund, warum er mit durfte (viel weniger Bedenken wegen Allergien).

Hat sie denn schonmal einen kurz geschorenen Pudel gesehen? :sweet:

Ansonsten gibt es auch sehr viele richtig nette Setter, auch aus dem Tierschutz, die sehr freundlich zu Mensch und Hunden sind und in der Stadt mit Trubel wunderbar zurecht kommen. Nur der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen, teils sind sie nicht ableinbar. Aber wenn das nicht stört, sind es wunderbare Hunde :herzen1:

Auch die anderen Spaniels finde ich größtenteils geeignet. Bei manchen hat man aber mehr Fellpflege (finde ich) als beim kurz gehaltenen Pudel, den muss ich nicht bürsten, der haart nicht und ich schere ihn lediglich alle paar Wochen runter :pfeif:

Schau mal, Pudel neben BC, die Größe passt doch ganz gut :pfeif:

• Whippet. Normalerweise (wenn man keine Jin hat) problemlos mit allem und jeden super-verträglich. Liebt es seinen Menschen überall hin zu begleiten. Aufgrund der Optik haben Menschen mit Hundeangst oft weniger Vorbehalte/trauen sich schneller, mit dem Hund in Kontakt zu treten. Man kann mit ihnen arbeiten (Tricks, Hundesport, Mantrailing, Apportieren usw. usf.), muss es aber nicht.

• Whippet. Normalerweise (wenn man keine Jin hat) problemlos mit allem und jeden super-verträglich. Liebt es seinen Menschen überall hin zu begleiten. Aufgrund der Optik haben Menschen mit Hundeangst oft weniger Vorbehalte/trauen sich schneller, mit dem Hund in Kontakt zu treten. Man kann mit ihnen arbeiten (Tricks, Hundesport, Mantrailing, Apportieren usw. usf.), muss es aber nicht.

Ah cool, an Windhunde hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Denke das einzige Problem könnte sein falls Freilauftauglichkeit für sie enorm wichtig ist, aber da frage ich nochmal. Ansonsten glaube ich auch, dass das ein Match sein könnte.

Keinen Beagle

Kannst du das vielleicht näher erläutern?

Mir fällt da auch der Pinscher ein, ein toller Hund für alle Fälle.

Hmm, Pinscher sind aber tendenziell schon manchmal etwas kerniger, oder? Also so im ehemalige-Hofhund-Sinne. Nicht so everybody's darling... Pinscher als Schulhund oÄ hab ich auch noch nie gehört. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Standard-Pinschern auch noch nie genauer befasst habe.

Wie sieht es mit einem Sheltie aus?

Da kann es größere Größen geben, also keine "Minis" und vom Wesen her ähneln die schon ein bißchen dem Border. Das wäre dann keine allzu große Umstellung für sie.

Daran hab ich auch schon gedacht :) Könnte eventuell passen, müsste halt einer sein, der Trubel gut wegsteckt, weil allein das Wohnumfeld mMn einen doch sehr in sich ruhenden, nervenstarken Hund erfordert. Ich weiß halt nicht, ob sie da tendenziell mit einer generell weniger reizoffenen Rasse besser beraten wäre. Sheltie als Schulhund wäre vermutlich auch so maximal 50:50?

spanielforlove Ich hab nur drauf gewartet, dass jemand den Pudel vorschlägt ^-^ Nicht falsch verstehen, ich mag Pudel, sind tolle Hunde - aber bei der Vielzahl an Rassen und ggf. Mixen wird sie sich wohl kaum gerade für die eine Rasse entscheiden, mit der sie optisch und pflegetechnisch nix anfangen kann.

Klar kennt sie kurzgeschorene Pudel, aber Locken haben die ja dennoch.

Setter finde ich gut, aber eventuell etwas groß und ihr womöglich fast nen Ticken zu dynamisch gepaart mit der Größe und Gewichtsklasse - sie ist ne sehr zarte Person. Spaniel wäre da sicher ne gute Alternative.

• Denke das einzige Problem könnte sein falls Freilauftauglichkeit für sie enorm wichtig ist, aber da frage ich nochmal.

Wenn es dort, wo sie üblicherweise spazieren geht (gehen möchte) selten bis nie sichtbares Wild gibt, ist die Freilauffähigkeit des Whippets ausgezeichnet.

Setter finde ich gut, aber eventuell etwas groß und ihr womöglich fast nen Ticken zu dynamisch gepaart mit der Größe und Gewichtsklasse

Die Setter, die ich kenne haben alle bedeutend mehr Jagdtrieb als Whippets. Beim Setter kommt erschwerend hinzu, dass sie auch auf Geruch stark jagen und dazu noch dazu gezüchtet sind, selbstständig nach Jagbarem zu suchen. Whippets suchen normalerweise nicht aktiv nach was Jagbarem bzw. kann man solches Verhalten bei ihnen ganz einfach kontrollieren und abbrechen.

• tinybutmighty

Wenn sie in Wien lebt und nicht in den nächsten 10 Jahren mitten in den wildreichen Wald zieht, sind die allermeisten Whippets sehr gut freilauftauglich. Bissl in die Besonderheiten bei so schnellen Hunden einlesen (oder wie andere Hunde drauf reagieren können) und im Idealfall regelmäßig andere Schnellläuferkontakte und dann sind Whippets fast immer super Begleithunde und echt nicht kompliziert.

Mitten am Ring ableinen is vielleicht nicht so klug, aber das isses eh mit keinem Hund. So in den gängigen Freilaufregionen hast aber halt in der Stadt mit Whippet wirklich viele Möglichkeiten.

• Wenn es dort, wo sie üblicherweise spazieren geht (gehen möchte) selten bis nie sichtbares Wild gibt, ist die Freilauffähigkeit des Whippets ausgezeichnet.

Hmm, gute Frage.. sie wohnt wie gesagt zwar sehr städtisch aber mit dem Rad raus geht es halt vor allem schon in tendenziell feldlastige Gegenden, wo es schon auch Wild gibt. Aber Wien ist für eine Großstadt halt generell sehr grün und Wild ist hier durchaus keine Seltenheit. Dennoch denke ich, dass ein Whippet oder ähnlicher Windhund gut passen könnte und werde ihr das auf jeden Fall vorschlagen!

Das stimmt, beim Setter und ähnlichen Rassen hat man das Spurenthema natürlich verstärkt, charakterlich könnte ich mir die oder eben v.a. Spaniels bei ihr halt richtig gut vorstellen - aber gut, letzten Endes muss eh sie abwägen, was für sie welche Priorität hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!