Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• tinybutmighty

Wenn sie in Wien lebt und nicht in den nächsten 10 Jahren mitten in den wildreichen Wald zieht, sind die allermeisten Whippets sehr gut freilauftauglich. Bissl in die Besonderheiten bei so schnellen Hunden einlesen (oder wie andere Hunde drauf reagieren können) und im Idealfall regelmäßig andere Schnellläuferkontakte und dann sind Whippets fast immer super Begleithunde und echt nicht kompliziert.

Mitten am Ring ableinen is vielleicht nicht so klug, aber das isses eh mit keinem Hund. So in den gängigen Freilaufregionen hast aber halt in der Stadt mit Whippet wirklich viele Möglichkeiten.

Danke dir. Naja, grob wohnt sie halt so, dass so die Oberlaa-Gegend/Wienerberg recht nah ist, aber grad um Oberlaa rum, bei den Feldern, treibt sich ja schon gern mal auch Wild rum...

Prater auch, vor allem Rehe.

Da finde ich es hier bei mir fast einfacher weil weniger sichtbares Wild trotz Wienerwald xD Aber das ist für sie ja ur weit weg.

Glaub aber auch dass es eigtl so gesamt passen könnte. Muss auch kein Welpe sein, erwachsen und second hand käme durchaus in Frage.

• geht es halt vor allem schon in tendenziell feldlastige Gegenden, wo es schon auch Wild gibt.

Ja, Wild gibt es dort auch, wo wir Gassi gehen - aber tagsüber lässt es sich halt nicht blicken. Ich weiß, wo ich aufmerksam sein muss und wo ich hinschauen muss, um ggf. doch rechtzeitig anzuleinen. Ein Vorteil ist, dass wir Menschen durch unsere Größe einen deutlich besseren Rundumblick haben und daher Wild je nach Gegend problemlos vor dem Whippet sehen können, weil dieses aus der niedrigen Warte noch durch Botanik und/oder Gelände verdeckt ist - ich war mal überrascht, dass Jin die Rehe derart ignoriert. Naja, dann bin ich in die Hocke gegangen. Tja, von da unten gab's keine Rehe zu sehen xD

Nur Hasen, Kaninchen, Fasane sind schlecht, weil diese sich ja in den Boden drücken und man dadurch leicht "drüber stolpert". Hasen haben mir, als ich noch Canicross gemacht habe, den ein oder andren heftigen Turbo verschafft :pfeif:

• Daran hab ich auch schon gedacht :) Könnte eventuell passen, müsste halt einer sein, der Trubel gut wegsteckt, weil allein das Wohnumfeld mMn einen doch sehr in sich ruhenden, nervenstarken Hund erfordert. Ich weiß halt nicht, ob sie da tendenziell mit einer generell weniger reizoffenen Rasse besser beraten wäre. Sheltie als Schulhund wäre vermutlich auch so maximal 50:50?

Wegen Trubel und so, da ist es dann wirklich wichtig, eine sehr, sehr gute Zucht zu erwischen.

Meine Sinja war so eine, in sich ruhend, die konnte ich echt überall mitnehmen. Sie hatte sich abgelegt, egal wo ich mit den Hunden auch gewesen war, und gut war's dann.

Auch fremde Menschen waren okay, in diesem Fall kannte sie die Rassebeschreibung nicht.

Schulhund - da muß man halt schauen.

Einmal, wegen der Zucht, und einmal, was für Anforderungen der Beaitzer dabei an den Hund hat.

Soll der Hund "einfach nur da" sein, dann könnte es auch mit einem nervenstarken Sheltie klappen. Soll viel interagiert werden, dann vielleicht doch lieber eher eine andere Rasse.

Ist Schulhundedasein nicht so ganz wichtig, klingt ein Sheltie aus guter Zucht schon passend.

• Darf ich vielleicht den Airedale Terrier vorschlagen? Kommt gut in der Stadt zurecht, lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Freundlich gegenüber Menschen, meiner Erfahrung nach auch Hunden. Braucht natürlich Auslauf aber ist auch nicht bös wenn mal nicht. Genauso wie beim Sport, kann man aber muss man nicht. Gibt auch manche die als Schulhunde arbeiten, glaub dass ich bei meiner Züchter Recherche auch einen gesehen habe die ein paar ihre Hunde selbst dazu ausbilden.

Ist halt ein willensstarker lustiger Hund, der seinen Charme gezielt einsetzen kann. Das muss man wollen. Aber dafür macht er alles mit.

• Sie kann gerne mal die Buben kennenlernen,auch wenn die drei jetzt bis auf smudo mit so nem leben nicht super happy wären.

Aber grad Oberlaa und Freilauf kannst du komplett vergessen. Also da hätte ich noch nie eine Runde ohne wildsichtung geschafft 🙈 Prater kennst du ja eh,stellenweise okay. Man weiß ja wo sie stehen.

Tendenziell seh ich aber da eher nen erwachsenen Hund den man kennenlernen kann vorab bei den Voraussetzungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!