Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Eine Freundin in Wien hat einen Dackel. Aber der wäre vermutlich zu klein?

Ja, zu klein und von der Art her nicht ihrs.

Ich werf hier mal den Australien Cobberdog ins Rennen.

Einer von Rias Gassifreunden ist so einer und ich empfinde den als lustigen, intelligenten und angenehmen „Alles kann- nichts muss“ Hund.

Es gibt ihn in verschiedenen Grössen und ich könnte mir so einen absolut auch im städtischen Umfeld vorstellen.

Hmm, ein Doodle wird weniger ihr Fall sein wenn sie auch Pudel nicht soo super findet. Dann eher Retriever.

• Wir haben früher mal in einer kleineren schweizer Stadt gewohnt, Disney und Ayden haben das super gut gemacht. War so gar kein Problem, haben den Trubel ohne Probleme gemeistert. Myles ist nicht in der Stadt aufgewachsen, ich habe aber noch am Rande derselben Stadt gearbeitet bis er ca. 1.5-2J. alt war. Trotzdem würde er sich absolut nicht wohlfühlen in der Stadt, nur schon Menschenmengen sind ein Problem für ihn.

Also ein Sheltie könnte schon passen, mit der richtigen Linie/Zucht.

• Ich finde Spitze passen da gar nicht, vor allem die Größeren.

Größere Spitze will sie eh nicht.

Ich könnte mir die kleineren Varianten oder eben Elo/Islandhund bei ihr aber ganz gut vorstellen.

Was sind deine Bedenken?

Weil du ja gesagt hast, nicht zu klein und die BC erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen, dass sie keinen Kleinspitz oder so möchte.

Also ich finde da passt kaum was auf einen Spitz. Die sind ja ursprünglich Wachhunde, Wachen wollen die meisten auch noch, das ist hier ja gar nicht gegeben. Bei belebter Innenstadt und immer Trubel würd mein Spitz ständig gestresst sein. Das ist ja schon so ganz weit weg von der eigentlichen Eignung. Verträglichkeit mit Mensch und Hund ist auch nicht gegeben, fremden Menschen gegenüber misstrauisch und Fremdhunde eher nach Sympathie. Mein Rüde ist unverträglich mit anderen Rüden und bei Menschen muss man aufpassen, er lässt sich nur von ausgewählten Personen anfassen und man muss dann immer managen. Da müsste man halt ständig managen und der Hund darf gar nicht machen, was er am Besten kann, beobachten, wachen.

• Also ich finde da passt kaum was auf einen Spitz. Die sind ja ursprünglich Wachhunde, Wachen wollen die meisten auch noch, das ist hier ja gar nicht gegeben. Bei belebter Innenstadt und immer Trubel würd mein Spitz ständig gestresst sein. Das ist ja schon so ganz weit weg von der eigentlichen Eignung. Verträglichkeit mit Mensch und Hund ist auch nicht gegeben, fremden Menschen gegenüber misstrauisch und Fremdhunde eher nach Sympathie. Mein Rüde ist unverträglich mit anderen Rüden und bei Menschen muss man aufpassen, er lässt sich nur von ausgewählten Personen anfassen und man muss dann immer managen. Da müsste man halt ständig managen und der Hund darf gar nicht machen, was er am Besten kann, beobachten, wachen.

Hmm verstehe ich, andererseits rennen hier recht viele Spitze und ähnliche Hundetypen rum wie eben zB Elos und neulich erst haben wir nen Isländer getroffen - die wirken überwiegend eigentlich entspannt. Kennens aber halt meist sicherlich von klein auf so.

Verträglichkeit ist halt bei intakten Rüden mMn generell bei vielen Rassen schon öfters Thema - mein Chirüde mochte auch keine anderen intakten Rüden.

Was Menschen betrifft hab ich selber aber auch schon einige sehr zugängliche Spitze erlebt bei den Kleineren. Großspitz oder großer Wolfsspitz fällt für sie eh raus. Mein Sitterspitz war ja ein Japaner und der findet Menschen toll.

Islandhund wurde hier ja vorgeschlagen und Lappe, vielleicht sind das ja auch Alternativen für sie.

Ach so - ursprünglich ist sie vom Land und dort wohnt auch ihre Mama noch also es gäbe schon auch so etwa alle 2 Wochen ein Wochenende oder langes Wochenende je nach Stundenplan "Landruhezeit". Sie fährt auch gerne übers WE weg - aber dann auch eher wandern ins Grüne.

• Ich mag es halt, wenn ein Spitz auch seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen darf, anderen Rassen versucht man ja auch rassengerecht zu beschäftigen.

Man kann einen Spitz sicherlich auch in der Stadt sozialisieren, muss dann aber bestimmt mehr managen, als bei anderen Rassen, die eher passen.

Ein Japanspitz würde dann vielleicht besser passen oder wenn es doch so klein sein darf ein Papillon?

• Noch kurzes Addwndum: Bitte nicht falsch verstehen, es muss für sie nun nicht auf Teufel komm raus was Spitziges werden! Aber ich erlebe die kleineren Spitzartigen hier echt überwiegend als meist coole Hunde und frag deshalb auch aus eigenem Interesse nochmalnach und überlege und sortiere :)

Sie selber tendiert momentan halt schon auch noch stark in die Richtung. Allerdings hat das Thema auch noch Zeit. Wäre eh vor allem ab Juli passend da dann ja die Schulferien starten.

Vielleicht kontaktieren wir auch noch Leute mit Elo oder Islandhund etc damit aie die auch mal "live und in Farbe" erleben kann :)

Collie und Sheltie frag ich sie dann noch, ob sie bei den Hütitütis auch eventuell bleiben wollen würd.

l'eau Wegen Whippets meinte sie, es ist einfach die ganze "Art", wo sie nicht so recht warm wird mit.

• Elo könnte schon passen. Es stimmt, dass sie im Charakter nicht so gefestigt sind, wie eine Rasse, die es seit x Jahren gibt, aber alle, die ich kenne sind recht ähnlich. Ich sehe meist, dass sie entweder eher Richtung Bobtail gehen, etwas reizoffener aber auch kooperativer oder eher Richtung Eurasier, eher weniger kooperativ, dafür auch weniger reizoffen. Ich habe eher den Bobtail-Typ. Aber auch bei ihm hält sich die Reizoffenheit und Hibbeligkeit sehr in Grenzen, vor allem im Vergleich mit Border Collies, die sich deine Freundin gewohnt ist. Ich denke das könnte schon passen, einfach schauen, wie die Eltern so ticken. Bei weiteren Fragen zum Elo darfst du dich gerne melden :smiling_face: Klein-Elos habe ich als etwas spritziger erlebt, aber oftmals auch kooperativer. Fremden gegenüber sind alle die ich kenne neutral bis freundlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!