Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Unter welchen Umständen würdet ihr eigentlich n Aussi empfehlen?

• Aussie könnte in puncto "neutral bis freundlich gegenüber fremden Menschen und Hunden" eben schwierig werden.
    Wäre das nicht bzw würde man da Abstriche machen, könnte ich mir hier auch einen Aussie vorstellen =)

• Ich hätte überhaupt keine Probleme mit nem unfreundlichen Hund ... ich glaube, ich nehme einfach später n Aussi.

• Unter welchen Umständen würdet ihr eigentlich n Aussi empfehlen?

Ich hab hier einen charakterlich recht typischen Aussie. Sie ist sehr sensibel aber irgendwo doch auch hart und ein Dickkopf.

Wir leben in einem Eigentumhaus und in einer hundefreundlichen Nachbarschaft. Da Yuna sehr wachsam ist würde ich sie in einem Mehrfamilienhaus zum Beispiel eher problematisch sehen. Sie braucht außerdem regelmäßig ordentliche Arbeit, da sie ansonsten einfach unzufrieden ist. Dann aber auch immer wieder explizite Ruhetage, sonst überdreht sie.

Sie hat sehr viel Schutztrieb und würde mich bis aufs Äußerste verteidigen. Fremden, die ihr keine Beachtung schenken ist sie neutral gegenüber. Wenn ich die Menschen freundlich empfange, auch. Kommt ihr etwas komisch vor geht sie auch mal knurrend nach vorne. Das reicht da schon, wenn uns in der Dämmerung jemand kurz schief anschaut.

Besuch ist kritisch. Sie ist ein kleiner Kontrolljunkie und sehr reaktiv. Ruckartige Bewegungen oder laute Geräusche triggern sie oft und ich muss wenn wir irgendwo sind oder Besuch haben ständig aufpassen. Sie ist außerdem sehr reizoffen und überdreht schnell wenn ihr irgendetwas zu viel wird.

Mit fremden Hunden ist sie sehr verträglich und Jagdtrieb hat sie keinen.

Bei der Arbeit ist sie top! Konzentriert, immer zu 100% dabei und mit viel WTP immer bemüht mir alles recht zu machen. Trotzdem bringt sie auch eigene Ideen ein und manchmal muss man schon etwas diskutieren, dass es jetzt eben so sein soll und nicht wie sie sich das in dem Moment vorstellt. Außerdem kann sie ziemlich laut werden, bei der Arbeit aber auch im Alltag.

Es sind tolle Hunde aber man muss eben immer vom "Schlimmsten" ausgehen und dann passen sie nicht in jedes Umfeld und zu jedem Menschen :smile:

• Klingt einfach nach nem Träumchen.

Unser erster Familienhund war Aussimix mit richtig viel schutztrieb, mit Menschen außerhalb der Kernfamilie komplett unverträglich, Hunde nach Geschmack, Intelligenz wie Sau, Wachtrieb, Jagdtrieb händelbar. Je nachdem wo man war musste er halt Maulkorb tragen aber das ist mir ja egal.

Ich vermisse ihn einfach so sehr loudly-crying-dog-face.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!