Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Nimm eine andere Linie, im Forum steht ja sehr viel zu den Ausprägungen verschiedener Linien, da kommt kein neuerlicher Anwärter fürs Jodeldiplom.
Ich kann die Angst wirklich nachvollziehen, und denke dass man nach so einem Extrem auch schnell Gespenster sieht. Es ist ja noch massig Zeit, ich würde mal Ausstellungen besuchen, zu Collietreffen fahren und all sowas und dann schauen, welche Hunde mir gefallen, die Zuchten recherchieren und dann ist das eigentlich eine relativ sichere Bank.
Andere Rassen erscheinen einen auch gerne als "besser" weil man sie noch nicht kennt mit ihren Facetten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn es nur die Lautstärke ist und euch die Rasse ansonsten liegt, dann schau nach einer passenden Linie und kaufe nicht einfach irgendeinen Collie.
Andere Rassen haben nur andere Probleme, dann ist der Hund zwar leise, aber anderswo passt es nicht. Retriever sind ja vom Wesen nun auch speziell. Und irgendwas ist immer. Grundsätzlich. Keine Rasse ist perfekt.
Ja, das alte Problem. Ich hab auch bei Lucifer nicht irgendeinen Collie gekauft, der wurde mir schon so empfohlen. Und er ist ja auch ein wahnsinnig toller Hund, aber kein Begleithund in dem Sinne.
Klar, dass keine Rasse perfekt ist. Und ich kenne auch einige sehr schwierige Retriever, hier im Forum gibt es da ja auch durchaus Beispiele.
Erzähl ihm KHC wäre leiser
Ich hab ihm damals schon erzählt Collie wäre leiser als Sheltie. Das ist auch gar nicht wirklich geschwindelt. Kläffen tut Luci selten, wenn er was meldet gelegentlich. Aber der hat halt noch ganz andere Töne drauf und dank tiefem Brustkorb hört man ihn ja auch drei Dörfer weiter noch sehr gut, würde ich denken.
Fiete ist so ein eher ruhiger Vertreter. Er macht Colliegeräusche, aber er macht draußen halt Hundedinge, ist kein Stück reizoffen.
Kann mir für dich nix anderes als Collie vorstellen.
Luci ist charakterlich nun wirklich eine Ausnahme, die übrigen Konsorten sind zwar vokal, aber nur Richtung grunzen, brummen, seufzen, freudiges Colliegrollen,....
Nimm eine andere Linie, im Forum steht ja sehr viel zu den Ausprägungen verschiedener Linien, da kommt kein neuerlicher Anwärter fürs Jodeldiplom.
Ja, mir scheint auch es läuft doch wieder auf Collie raus. Sind halt charakterlich und auch optisch durchaus meins. Hmmm, vllt den Gatten auslagern?
-
Ich hab auch bei Lucifer nicht irgendeinen Collie gekauft, der wurde mir schon so empfohlen. Und er ist ja auch ein wahnsinnig toller Hund, aber kein Begleithund in dem Sinne.
Lass dir nichts empfehlen, sondern fahr dir Linien und Hunde anschauen und entscheide danach, was euch gefällt.
Das gilt bei anderen Rasse genauso, auch bei Retrievern ist die Spanne riesig und man hat ruckzuck einen Hund mit einem Haufen Sterotypen oder enormer Energie.
Aber ich finde die Einstellung gut, bereit zu sein die Optik hintenan zu stellen um etwas zu bekommen was besser zu einem passt. Das ist wirklich top!
-
-
-
-
Ich werf einfach noch Mittelschnauzer, Zwergpinscher und Deutscher Pinscher ein.
-
Zweithund
KHC (die Rüden sind allerdings im Schnitt um die 60cm)
-
Wie würde denn ein cattle zu einem dsh passen? Zumindest bei der Grösse/ Kompaktheit würde mir das weniger Sorgen machen als ein deutlich kleiner Hund und ich kenne Cattles doch auch als recht robust, kernig und meinungsstabil. Aber muss man natürlich der Typ dafür sein, ist ja trotz allem ein Hüti.
-
Zweithund
KHC (die Rüden sind allerdings im Schnitt um die 60cm)
Möchte man zwei Hundewiesensheriffs zu Hause haben?
-
physioclaudi Schade, dass du eher grössere Hunde magst. Ich kenne einen Kooiker und einen Malteser, die wären beide von der Art, wie du dein Leben und den Umgang mit deinen Hunden beschreibst, suuper glücklich und würden alles davon mit Begeisterung mitmachen.
Ansonsten vielleicht wirklich mal bei den Retriever gucken? Würde vielleicht auch nicht schlecht passen, auch wenn es ein ganz anderer Hundetyp ist als Hütis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!