Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Wie neulich jemand bei GNTM so treffend ausformulierte:" Wäsche waschen passt nicht in mein Leben."
Seitdem denke ich immer: "Putzen passt nicht in mein Leben."
Deshalb gibts hier keinen GR.
Aber hey, sie hat eine ähnliche Farbe (Steinwollefarbend) und auch 22kg.
Und haart nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr Lieben, herzlichen Dank für die vielen Ideen & eure Zeit 🤗
Einiges hab ich erwartet, einiges kam ganz überraschend.
Ich werde mich mit dem Ältestenrat zusammensetzen & dann schauen wir mal was es werden könnte.
-
Jetzt möchte ich auch mal hier um Ideen bitten.
Ich bin am Überlegen, welcher Hund hier einziehen soll, wenn meine Hündin (Border Collie) nicht mehr ist, was aber hoffentlich noch lange dauern wird.
Was mir wichtig ist:
Ich möchte mit dem Hund hauptsächlich Joggen/ Rad fahren. Kein Zughundesport sondern nur als Begleiter. Eventuell würde ich noch hobbymäßig einmal die Woche zusätzlich was machen, wenn ich das Gefühl habe, der Hund braucht das.
Mit meinem Rüden, ebenfalls Border Collie, mache ich hobbymäßig Agility, was uns beiden viel Spaß macht.
Was suche ich:
Einen netten, verträglichen Hund mit Menschen und anderen Hunden, gerne eher kleiner, aber maximal bis 20 kg, gerne auch aus dem Tierschutz.
Ich finde ja die Podencos bezaubernd, jedenfalls die, die ich bisher kennengelernt habe. Eignen die sich vom Typ generell als Begleiter zum Joggen oder finden die das eher überflüssig?
Und was ist mit den Ratonero? Die finde ich optisch sehr ansprechend, habe aber noch keinen kennengelernt.
Mir ist bewusst, dass diese Rassen völlig anders sind, als meine beiden Border Collies. Wobei ich meinen Rüden tatsächlich als sehr entspannten Alltagsbegleiter empfinde, den man auch gut überall mit hinnehmen kann und der sich überall entspannen kann. Mir ist aber bewusst, dass das eher untypisch ist, daher meine Frage hier in die Runde.
Vielleicht kommen ja noch andere Ideen, ich bin für alles offen.
-
English Setter kenne ich ein paar aus dem italienischen Tierschutz, die sind alle sehr alltagskompatibel (ein paar jagen halt wie Hulle). Einer ist von einem Jäger abgegeben worden, da war das mit dem Jagdtrieb abzusehen, trotzdem konnte er mit 4 Jahren meist frei laufen. Wurde aber auch gut gearbeitet mit ZOS, Mantrailing und RO.
Einen Gordon Setter kenn ich noch, der ist viel entspannter, kann auch freilaufen und hat viel weniger Wumms als die englischen.
Irish kenn ich keinen näher.
Stimmt, Gordon Setter kenne ich tatsächlich persönlich nur recht entspannte, klare Exemplare.
Herr_Elephant Freundinnen und ich hatten mehrere Bodegueros als Pflegis und die waren durchweg ganz bezaubernde, alltagstaugliche und verträgliche Hunde. Ganz tolle Rasse meiner Meinung nach
-
-
-
Herr_Elephant Rataneros kenne ich zwei, beide sehr nett und verträglich, einer mit und einer ohne Jagdtrieb, für Joggen und lange wandern waren beide zu haben.
Richtig fröhliche kleine Hunde, und beide unkompliziert, aber beide brauchten im Winter Mäntel weil denen schnell kalt war (keine Ahnung in wiefern das rassetypisch ist oder individuell war).
-
Bodegueros sind super. Kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten.
Podencos wird stinklangweilig, wenn sie nicht aus bissl was für die Nase zu tun kriegen. Die Ausdauer für auch weitere mitlaufen ist auf jeden Fall da, als Hauptprogramm aber eher öde fürn Hund.
Und man sollt sich was überlegen, falls der Hund nicht ableinbar ist. Ohne ab und zu Ersatzfreilauf find ich es hinterfragenswert, warum man Hunde mit Renn, Hüpf und Stöberbedürfnis hält. Was die Erziehbarkeit anbelangt gibt es schon Unterschiede zwischen den Typen. Auch sind einige Podencorassen wachsamer (aka lauter), als andere.
So n Podenco Andaluz oder so, kann ein super, menschenbezogener Kumpelhund sein, wenn man dem Hund auch was bietet, das ihn interessiert.
Die größeren Podencorassen sind mitunter etwas unabhängiger, als die kleineren. Insgesamt ist vieles mit denen möglich, vieles aber nicht zwingend super zuverlässig. Nette Hunde mit eigenem Kopf und meistens Humor. Aber komplett anders als zb Hütehunde.
-
pinkelpirscher und spanielforlove Vielen Dank auch für eure Erfahrungen. Das hört sich doch super an. Gegen Mäntel habe ich nichts. Ich bedauer ja immer, dass meine sowas nicht brauchen.
Dann kommt der Bodegueros definitiv auf meine Liste. Bin aber auch für andere Vorschläge offen, manche Rassen, die da passen könnten, hat man ja manchmal nicht auf dem Schirm.
Und dass die Rassen anders sind, ist mir klar. Deswegen ja der Plan, die Rassen persönlich kennenzulernen.
-
Bin aber auch für andere Vorschläge offen, manche Rassen, die da passen könnten, hat man ja manchmal nicht auf dem Schirm.
Mein Pudel würde sich mit dem Leben auch super wohl fühlen. Er läuft sehr gerne, Jagdtrieb vorhanden aber gut handlebar (ableinbar 70% der Zeit jetzt mit knapp 3 Jahren, ist aber Arbeit, aber bei dir würde wahrscheinlich sowieso eher ein Kleinpudel passen vom Gewicht her).
Das Fell ist super, man muss zwar scheren das dauert alle 5-6 Wochen eine Stunde, und man besorgt am Anfang bisschen Zeug (Blower, Schermaschine).
Dafür hat man absolut keine Haare in der Wohnung, man kann vor der Arbeit den Hund durchknuddeln und nix bleibt an der Kleidung hängen, er ist klug, meistens gut drauf, hat eine eigene Meinung aber vertritt die nicht übermäßig weil er einfach gerne zusammenarbeitet, und klebt trotzdem nicht ständig an mir.
Er ist gesund, ausdauernd, drinnen total unkompliziert und kuschlig, hat Bock zu arbeiten aber braucht das auch nicht jeden Tag.
Sabber hat man auch nicht, die Lippen passen ja gut aufeinander und die Nase ist schmal.
Groß genug um gut klarzukommen sodass man sich nicht übermäßig Sorgen machen muss, schnell genug auch wenn es um Kontakt mit anderen Hunden geht, und dabei trotzdem leicht (meiner hat 62cm und dabei 22kg).
Er sagt Bescheid wenn was ungewöhnlich ist am Haus, Einbrecher würde er melden (oder wenn die Nachbarn ungewohnten Besuch haben). Trotzdem lässt er sich super fremd betreuen (das ist scheinbar nicht bei allen Pudeln so).
Woran wir arbeiten mussten: Jagdtrieb, Sexualität (er hängt gerne anderen Hunden am Hintern), Ruuuuhe.
Insgesamt ein super Hund, spritzig, drinnen super gechillt, gutes Maß an Selbstständigkeit und kooperiert gleichzeitig sehr gut, hat immer Bock was zusammen zu erleben und kann (und will) gleichzeitig auch mal seine Ruhe.
Ich finde, einfach eine gute Mischung von allem.
Geht aber charakterlich viel mehr in Richtung Jagdhund, ich finde die schon sehr anders als Hütis von der Art zu denken her. Er denkt viel mit und überlegt auch, wie viel Sinn Sachen machen. Er ist da weniger ernsthaft als manch ein Hüti den ich so kenne, denkt auch mal erst nach und macht nicht einfach. Dafür denkt er halt auch viel mit und findet oft selber gute Lösungen für ein Problem, macht Sachen die ihm sinnvoll erscheinen schonmal vorsichtshalber und sagt auch Bescheid wenn er was nicht möchte.
Zwei Beispiele: Wenn wir mit dem Auto losfahren setzt er sich selbstständig hin zum anschnallen, weil er schnell los möchte. Kommen wir wieder und er ist richtig müde, setzt er sich auch selbst hin weil er schnell rein möchte. Kommen wir aber wieder und er will eigentlich noch nicht nach Hause, bleibt er stehen und steckt die Nase aus der offenen Tür, weil er lieber noch ein bisschen da bleiben will als schon rein zu müssen. Da müssen wir dann auch mal kurz diskutieren (kein Vergleich zu einem Terrier, er lässt sich da schon acuh schnell überzeugen).
Zweites Beispiel: es ist nass, wir stehen auf der Wiese neben dem Weg er soll sich setzen. Er hört das Kommando, überlegt kurz und läuft dann ein paar Schritte zum Weg, und setzt sich da. Kommando ausgeführt, nur nicht im nassen Gras sondern auf den Steinen, Hintern wird nicht so nass
ist für mich in Ordnung, so können wir gut zusammenarbeiten
-
Pudel hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Von dem, was ich hier im Forum lesen konnte, hören sie sich schon passend an.
Leider keine ich im Umfeld keine Pudelbesitzer oder treffe wenigstens mal einen beim Gassi.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!