Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Pudel hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Von dem, was ich hier im Forum lesen konnte, hören sie sich schon passend an.

Leider keine ich im Umfeld keine Pudelbesitzer oder treffe wenigstens mal einen beim Gassi.

Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum zum Pudel kennenlernen :)

• Noch ein Podi-Erfahrungswert: wie Pinkelpirscher schon geschrieben hat, findet meiner (Podenco Andaluz) Joggen auch ziemlich öde bis überflüssig. Anfangs hat er es komplett verweigert, inzwischen läuft er hin und wieder mal ein kleine Runde mit mir aber bei mehr als 6km streikt er.

Mit Menschen ist er extrem unproblematisch, eher desinteressiert bis zurückhaltend freundlich. Mit Hunden ist er allerdings nur eingeschränkt verträglich. Andere Rüden sind da mitunter ein Thema. Ansonsten ist er aber ein super unproblematisch Hund. Er hat natürlich viel eigenen Kopf aber arbeitet auch gerne mit mir zusammen wenn man die richtige Motivation findet. Wir machen Rally Obedience und gehen da auch auf Turniere und das liebt er total. Ableinbar ist er nur sehr eingeschränkt, da muss man bei einem Podenco halt mit rechnen.

• Collie

ja ist schon schwierig mit so nem Beuteschema. Ich würde an der Entscheidung Collie eh festhalten, wenn es nur nach mir ginge. Aber der Gatte ist halt recht geräuschempfindlich und wenn er nochmal einem Hund zustimmt, könnte ich mir vorstellen, dass er eher was leiseres vorziehen würde. Und ich was weniger reizoffenes als Lucifer. Also so in die Richtung Herbys Dream, wenn wir bei Collie bleiben. Oder eben dem Gatten zuliebe nen Goldie. Auch Schlappohr, aber den Rest finde ich wenigstens schön :rolling_on_the_floor_laughing:.

Wegen Womo-Fahrten und Aufenthalten an fremden Orten könnte ich mir nen Goldie auch gut vorstellen. Die, die ich kenne sind deutlich gechillter als meine Hunde.

BC Showline aus ner Zucht die nicht ambitioniert auf Schönheitssiege züchtet, sondern schon länger im Geschäft ist und Nachzuchten in Obe und RO hat.

Sind auch schön flauschig mit spitzen Ohren und langen Nasen, auch eher sanft,

außerhalb von Agi die leisesten von allen Briten, gut mit Pferden solange nicht longiert wird.

Farbangebot ist sehr ähnlich und klein sind sie auch nicht.

Kann verstehen, dass du Briten verliebt bist.

Aber vielleicht wäre dein Leben unbeschwerter, wenn kein Kälbchen und deiner Leine zerrt und du den Hund auch mal flott unter den Arm klemmen kannst.

• Kann verstehen, dass du Briten verliebt bist.

Aber vielleicht wäre dein Leben unbeschwerter, wenn kein Kälbchen und deiner Leine zerrt und du den Hund auch mal flott unter den Arm klemmen kannst.

Ist halt der Jagdtrieb, den ich nicht in den Griff bekomme und der dann meine Schultern belastet. Ab von Rehen, Kaninchen und Katzen ist Lucifer sehr gut leinenführig. Vermutlich besser als der Zwerg.

BC, selbst Showlinie, da traue ich mich nicht ran. Wenn mich schon mein Teufel so fordert.

Aus Gründen habe ich das Thema nächster Hund vor einiger Zeit beim Gatten auf den Tisch gebracht. Meinen Einschätzungen, dass Luci jetzt doch eher die Ausnahme im LHC-Universum ist, traut er nicht so ganz. Dennoch ist es für ihn ok, dass wieder ein Collie einzieht, weil er weiß wie mein Herz für die Rasse schlägt.

Und jetzt lehne ich mich mal zurück und gucke, was auf mich zukommt. Eilt ja nicht. Meine Konstellation funktioniert gut. Läuft mir eine nette, erwachsene Colliehündin über den Weg dürfte die hier einziehen. Zu meinen beiden Jungs. Aber einen Welpen setze ich dem Emil nicht vor die Nase, das wäre dann erst Thema, wenn es den Emil (in 150 Jahren) nicht mehr gibt.

• Noch ein Podi-Erfahrungswert: wie Pinkelpirscher schon geschrieben hat, findet meiner (Podenco Andaluz) Joggen auch ziemlich öde bis überflüssig. Anfangs hat er es komplett verweigert, inzwischen läuft er hin und wieder mal ein kleine Runde mit mir aber bei mehr als 6km streikt er.

Mit Menschen ist er extrem unproblematisch, eher desinteressiert bis zurückhaltend freundlich. Mit Hunden ist er allerdings nur eingeschränkt verträglich. Andere Rüden sind da mitunter ein Thema. Ansonsten ist er aber ein super unproblematisch Hund. Er hat natürlich viel eigenen Kopf aber arbeitet auch gerne mit mir zusammen wenn man die richtige Motivation findet. Wir machen Rally Obedience und gehen da auch auf Turniere und das liebt er total. Ableinbar ist er nur sehr eingeschränkt, da muss man bei einem Podenco halt mit rechnen.

Okay, schade. Aber damit hört sich der Podenco wirklich nicht passend an.

spanielforlove Ich wohne nordwestlich von Hamburg. Also falls jemand in der Nähe mit Pudelchen wohnt...

physioclaudi Ich hatte ja auch wegen eines Collies überlegt. Abgesehen davon, dass sie mir einen Ticken zu groß sind, habe ich vom Lesen hier häufig gedacht, dass mein Border Collie deutlich ruhiger und entspannter ist. Kein Thema mit Jagen, irgenwo warten ist überhaupt kein Thema. Es wird sich hingelegt und geschlafen, zuhause entspannt aber draußen für jeden Blödsinn zu haben. Wenn ich möchte, wir können auch einfach ruhig um den Block gehen.

Vielleicht doch mal verschiedene Züchter anschauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!