Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Hallo, vielleicht könnt ihr uns auch mal beraten.

Mein Mann wünscht sich einen mittelgroßen bis großen Hund. Er sollte kurzhaarig sein und nicht Bellfreudig.

Er möchte gerne entweder Agility, Mantrailing oder in die Rettungsstaffel mit ihm.

Weiterhin können wir ihm einen großen Garten, die Ostsee in direkter Nähe sowie viel Auslauf bieten.

Mein Mann ist mit verschiedenen Jagdhunden aufgewachsen, Erfahrung ist also vorhanden.

Bei uns wohnt die ca 1,5 jährige Jagdhund mix Layla. Mit ihr fange ich gerade mit fährtenarbeit sowie dummy Training an.

Sie ist sehr sozial, eher unterwürfig und kam bis jetzt mit jedem Hund zurecht.

Weiterhin gehören noch zwei Katzen zum Haushalt.

Er möchte ungern einen Welpen, ab ca ein Jahr wäre super.

Welche rasse könntet ihr ihm empfehlen?

• Einen Vizsla aus guter Zucht? Dann aber Trailen oder Staffel statt Agility.

Empfehle ich selten, aber hier würde das wohl passen sofern der Hund nicht an jeder Party und bei jedem Stadtrndgang dabei sein soll.

Secondhand kann ich den Verein Hands4paws für seriöse Jagdhundevermittlung empfehlen. Ich fand die Beschreibungen jeweils sehr ehrlich und die Auswahl der Besitzer gut. Kennen nun einige mit Hund von da.

• Vielen Dank Aoleon und Ella!

Ich glaube das ein Junghund auch eine erstnhafte Option wäre!

Leider ist es schwierig geeignete KHC Junghunde zu finden (im internet), oder ich suche nicht richtig. Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich das am besten angehen soll?

• daniel90

Ich hab erst letzten Herbst einen Welpen dazu bekommen und er war nach einer Woche mit auf der Arbeit. Klar geht zu Beginn mal etwas daneben, aber wenn dein Chef damit einverstanden ist, wenn du halt entweder putzt oder rennst, sehe ich darin kein Problem. :ka:

Myles ist jetzt 6 Monate alt und schläft den ganzen Morgen problemlos durch. Am Nachmittag geh ich häufig in der Pause kurz auf die Wiese mit ihm und dann schläft er wieder bis zum Abend.

Ich persönlich hätte lieber einen Welpen als einen Junghund, der vielleicht noch nichts oder etwas "falsches" gelernt hat. Welpi schläft zu Beginn sowieso noch viel. In einer Box/Auslauf im Büro ruht er und wenn er wach ist, gehts direkt raus. Bei Myles war es die ersten 1-2 Wochen so, dass er wirklilch kaum wach war und gleich pinkeln musste. Aber danach hat er begriffen, wie er sich melden musste, konnte auch kurz einhalten und wir zur Wiese gehen resp. getragen werden.

Mittlerweile kommen wir zur Arbeit und die Hunde gehen schnurrstracks nach hinten auf ihren Platz und sie wissen, jetzt passiert nichts. Ich stelle es mir schwieriger vor, einem Junghund, der jetzt seine Energie/Ausdauer entdeckt, begreiflich zu machen, dass im Büro Ruhe angesagt ist, was er davor vielleicht noch nicht so gelernt hat. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung. Ist sicherlich auch von den Gegebenheiten vor Ort abhängig. Wir sind z.B. ein kleines Team und die Hunde werden komplett ignoriert. Also haben sie keinen Grund, betteln zu gehen oder bei jedem Geräusch aufzuspringen.

• Bei uns ist es zwar noch ein Weilchen hin, bis ein Zweithund einziehen wird, aber vielleicht gibts ja dennoch Vorschläge, welche Rasse eventuell zu unserem unsicheren/ängstlichen Milow passen könnte.

Grobe Richtung unserer Wünsche bisher:

- zwischen 35 und 45 cm Schulterhöhe

- sollte Menschen eher toll finden

- recht nervenstark und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen

- wenig oder zumindest händelbarer Jagdtrieb

- neutral bis positiv gegenüber Artgenossen

- darf gerne auch für Agility, Hoopern oder Mantrailing geeignet sein

Wir wohnen momentan noch in einer Mietwohnung im 2. OG am Stadtrand. Geplant ist aber, in eine ruhigere Gegend zu ziehen, maximal 1. OG (höher nur, wenn ein Fahrstuhl vorhanden ist :D).

• Vielen Dank Aoleon und Ella!

Ich glaube das ein Junghund auch eine erstnhafte Option wäre!

Leider ist es schwierig geeignete KHC Junghunde zu finden (im internet), oder ich suche nicht richtig. Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich das am besten angehen soll?

Ich kenn mich mit der Rasse nicht wirklich aus, weiß also nicht wo man am besten nach Junghunden sucht.

Aber es war von mir auch nur als Option gedacht. Wie gesagt, wenn deinem Chef klar ist das du die erste Zeit halt eben plötzlich alles hinwirfst um mit dem Welpen rauszudüsen, das auch mal was danebengehen kann und halt auch das der Welpe manchmal in 30 Minuten 3mal raus muss weil er zu aufgeregt ist oder sich nicht ganz geleert hat.

Wenn das klar ist dann geht auch ein Welpe! Die haben halt auch noch den "Oh wie niedlich!" Bonus. :lol:

• Für mich stellt sich als erstes die Frage, ob der Wunsch RHS an erster Stelle steht. Und wenn RHS, ob dann Fl/Tr oder MT. Wenn es um Menschenleben geht, sehe ich andere Rassen, als wenn es um den Sportbereich geht. Bei RHS bitte auch bedenken, dass der eigene Hund die wenigste Zeit gearbeitet wird. Auch ich als Mensch investiere viel Zeit.

Bei den Rassen bin ich natürlich sofort beim Beagle :-) und den sonstigen Laufhunden, wenn es um MT geht. Fl/Tr sehe ich auch immer mehr UK oder DK. Vielleicht lohnt es sich für Euch ja, zur Ausstellung in Neumünster oder Rostock zu fahren. Da sind alle möglichen Rassen vertreten. Die Jagdhundehalter habe ich dort auch als sehr entspannt und hilfsbereit erlebt.

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!