Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Fl/Tr sehe ich auch immer mehr UK oder DK.

Da hätte ich widerum Sorge, dass der Hund nicht ausreichend wildrein ist, zumindest beim DK. Aber Retriever aus AL und Spaniels sind super.

Die sollen auch nicht wildrein sein, sondern gehorsam am Wild:shocked:

Ein vernünftig gearbeiteter Hund sucht das, was man ihm sagt.

Aber mir kam auch der Beagle zuerst in den Sinn.

• Da hätte ich widerum Sorge, dass der Hund nicht ausreichend wildrein ist, zumindest beim DK. Aber Retriever aus AL und Spaniels sind super.

Die sollen auch nicht wildrein sein, sondern gehorsam am Wild:shocked:

Ein vernünftig gearbeiteter Hund sucht das, was man ihm sagt.

Aber mir kam auch der Beagle zuerst in den Sinn.

Ist es Gehorsam am Wild, wenn der Hund außer Sichtweite den Menschen brav weitersucht anstatt dem Wild hinterher? :ka:

Egal, wenn ich einen DK verlässlich dazu kriegen kann, weiß ich was hier als nächstes einzieht, egal ob ich mich jetzt für den JS entscheide oder nicht.

Vielleicht nicht unbedingt ein DK, mal schauen, aber definitiv einer der kurzhaarigen Vorsteher.

• daniel90

Ich hab erst letzten Herbst einen Welpen dazu bekommen und er war nach einer Woche mit auf der Arbeit.....

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! Der hat mir viel Hoffnung gegeben. Das gute ist wir sind auch eine kleine Firma und es ist nicht viel Verkehr im Büro selber. Ich bin auch nicht viel am Telefon was bedeutet das ich auch fast immer schnell reagieren kann.

Aoleon

Das stimmt wohl :D

Gruß,

Daniel

• Egal, wenn ich einen DK verlässlich dazu kriegen kann, weiß ich was hier als nächstes einzieht, egal ob ich mich jetzt für den JS entscheide oder nicht.

Vielleicht nicht unbedingt ein DK, mal schauen, aber definitiv einer der kurzhaarigen Vorsteher

wenn schon, denn schon xD

du bist doch hier aus der Nähe, oder? Du darfst den Moro gerne mal kennen lernen (und mich auch)

• Egal, wenn ich einen DK verlässlich dazu kriegen kann, weiß ich was hier als nächstes einzieht, egal ob ich mich jetzt für den JS entscheide oder nicht.

Vielleicht nicht unbedingt ein DK, mal schauen, aber definitiv einer der kurzhaarigen Vorsteher

wenn schon, denn schon xD

du bist doch hier aus der Nähe, oder? Du darfst den Moro gerne mal kennen lernen (und mich auch)

Sehr, sehr gerne. Ich muss zugeben, dass ich u.a. zum Weihnachtstreff wollte um Moro heimlich auszuspionieren :ops:

• Hallo ihr lieben,

in den nächsten 1-2 Jahren soll bei uns ein Hund einziehen und nun sind wir natürlich ausgiebig am recherchieren, welche Rasse zu uns passt. Wir wohnen zu zweit in einer ca 70qm großen Wohnung, allerdings mit Grünanlagen direkt vor der Haustür und Wald und Feldern in ca 5 Minuten Autofahrt. Der Hund wird unser erster Hund werden, allerdings gehen wir seit ca 1,5 Jahren mit den Hunden aus dem Tierheim spazieren und da meine Schwägerin eine Hundeschule hat, darf ich ihr gelegentlich bei Trainingsstunden über die Schulter schauen. Der Hund sollte auf jeden Fall sportlich sein, denn wir fahren gerne mal mit dem Fahrrad und mein Freund geht 2x die Woche joggen. Dabei soll uns der Hund begleiten können (natürlich erst wenn er alt genug ist und langsam aufgebaut). Außerdem würde ich gerne Dummytraining (oder alternativ, wenn das dem Hund gar nicht liegt, Mantrailing) machen. Mir wäre es lieb, wenn der Hund nicht einen totalen rassebedingten Sturkopf hätte (z.B. diverse Terrier). Etwas Jagdtrieb wäre ok, solange man ihn kontrollieren kann, allerdings sollte sich der Wachtrieb bzw. die "Gesprächigkeit" in Grenzen halten, da wir wie gesagt in einem Mietshaus mit drei weiteren Parteien leben. Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten

• Ich werfe noch den Flat Coated Retriever ein, vielleicht auch ein Kooikerhondje?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!