Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Vielen Dank schonmal, das stimmt ja schonmal weitestgehend mit dem ein was wir bisher so recherchiert haben. Der Labbi war bisher unser Favorit, allerdings finde ich viele zu "bollerig" wenn ihr wisst was ich meine. Die Flats sind tatsächlich mein Traum, aber da kenne ich auch noch keinen persönlich und die haben ja leider oft mit Tumoren zu kämpfen. Ich habe auch schon gehört, dass es wohl einige Züchter gibt, die deshalb vorrangig etwas ältere Hunde miteinander verpaaren, macht sowas eurer Meinung nach Sinn? Die Spaniels hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm, da werde ich mich mal einlesen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss jetzt hier auch mal fragen, benötige Inspirationen.
Ich plane mir in einem oder zwei Jahren einen zweiten Hund anzuschaffen. So vom Herz her habe ich natürlich Wunschrassen : Dackel, Viszla, Cocker, Beagle ... ABER ich möchte keinen Hund, der eine Jagdsau ist, also werden meine Wünsche schon unrealistischer.
Ich möchte einen Hund, der, wenn es geht wenig bis keinen Jagdtrieb hat, max. 50 cm hoch ist, nett zu Kindern, relativ unkompliziert und er sollte nicht unbedingt massig Fell oder Locken haben. Pudel zB finde ich optisch einfach nicht schön.
Was ich habe? Eine bald 2 jährige Beagle-Labrador Hündin mit Jagdtrieb, verträglich mit anderen Hunden, kinderlieb aber manchmal schwierig mit fremden Personen. Sie ist 46 cm hoch und wiegt über 20 kg. ich wohne in einem Haus mit Garten, ziehe evtl. irgendwann in eine Wohnung, die Hunde hätten den Garten aber trotzdem jeden Tag zur Verfügung. Der Hund sollte nicht zu groß und zu schwer sein, weil meine Mutter dann auch beide Händeln müsste, er darf aber auch nicht zu klein sein, weil ich nicht möchte, dass mal ausversehen was passiert.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
-
Klingt nach labrador.
-
Da du ja eindeutig auch auf den Typ Jagdhund steht würde ich jetzt auch die Retriever einwerfen.
-
Wenn dir das nicht schon zu viel Fell ist, wie wäre ein Spaniel. Bisschen kleiner und würde Charaktermäßig glaube gut passen.
-
-
Wenn etwas Jagdtrieb da sein darf würde ich auch richtung Spaniel gehen. Denke mit deinem Beagelchen hast du ja vermutlich schon etwas Erfahrung.
-
Der Springer liegt allerdings häufig knapp über deinen 50cm. Können aber auch ordentlich jagdtrieb haben, find die allerdings nicht schwierig. Sollte man halt von Anfang an mit arbeiten.
Wenn du gerne einen Cocker hättest dann schau doch ma da nach entsprechenden Linien.
Bei Beiden, die brauchen schon ordentlich Fellpflege. Zupfen, scheren (ohren), schneiden (pfoten!), kämmen. Je nach Exemplar haben die schon viel Fell.
Bzgl Kinder. Das ist denk ich klar, aber da muss man echt ein Auge drauf haben. Springer reagieren nicht unbedingt nach vorne. Kinder sind aber meist nicht nett zu Hunden und sollten auch beim netten Springer echt gebremst und ggf abgegalten werden.
Das gefidel, gewedel und gewusel ist halt kein indiz für Freude.
-
Maanuu Streich den Zwerg- und den Mittelschnauzer. Die Zwerge sind ziemlich gesprächig und nicht unbedingt Freune von stupidem Joggen oder am Rad laufen.
Die Mittelschnauzer sind stur und können ordentlich Jagdtrieb haben, da stehen sie einem Terrier nicht unbedingt nach.
Einen Labrador finde ich auch nicht unpassend.
NalasLeben Was willst du mit dem Hund denn machen?
-
Danke schonmal für eure Ideen.
Labbi war so meine erste, aber irgendwie glaube ich nicht, dass ich einen haben möchte. Warum auch immer. Vielleicht weil es die einfach mittlerweile überall gibt und ich ja schon einen halben habe. Goldie finde ich ja auch genial, ich hätte so gern wieder einen, aber der ist definitiv größer als Nala.
Mit dem Jagdtrieb: jain, also ich weiß, wie der halbe Beagle tickt, aber im Griff haben wir das nur bedingt. Wir trainieren zwar, aber wenn sie ne Spur hat, kannst du der ein Steak braten, juckt sie gar nicht. Beagle eben... Daher möchte ich ungern noch so ne Jagdsau dazu.
Was ich machen will? Im Prinzip soll der Hund genau so mitlaufen wie Nala. Wir sind viel draußen, machen bisschen Dummyarbeit, Apportieren, Schwimmen. Das Dummymäßige möchte und muss ich definitiv weiter ausbauen, Literatur ist schon vorhanden, aber den Schweinehund suche ich noch. Generell möchte ich aber eigentlich keine total spezialisierte Rasse für irgendwas.
-
NalasLeben naja nen Labi Mix hat auch fast jeder . Das ist nicht so wirklich nen Argument
Und nen richtiger Labi ist tendenziell besser führbar als nen Beagle .
Sonst fiele mir bei den Anforderungen nur n Spitz ein aber so Dummy wie mit nem Retriever ist da halt nicht. Wenn der Hund aber eh primär mitlaufen soll
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!