Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Der Spaniel ist da eigentlich kooperativer als der Beagel. Aber auch ein totaler Nasenhund.
Was ich beachten würde, selbst wenn du einen gemäßigten Jäger nimmst (also einige der Springer zb), dann solltest du auf jeden fall bedenken das wenn du schon einen Jäger hast der nur bedingt im Gehorsam steht, das der den anderen Hund auch 'schicken' kann. Auch wenn der Zweite also weniger Jagdleidenschaft mitbringt lässt er sich evtl von Nummer Eins anstacheln und würde alleine zwar nicht einfach los, aber eben zu zweit schon. Auch wenn Nummer Eins an der Leine ist z.B.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deswegen hätte ich eigentlich am liebsten was mit nur ganz wenig Jagdtrieb. Natürlich würde ich beim zweiten anders arbeiten, damit das Theater hoffentlich gar nicht erst entsteht.
Wie gesagt, ich kann noch nicht mal wirklich sagen, was mich am Labbi "stört" . Irgendwie wäre er nicht meine erste Wahl. Aber wer weiß, am Ende sitzt hier dann ein Labbi
-
Und was ist mit einem Begleithund?
Dummyprüfungen willst du wen ich das richtig lese ja nicht laufen, oder? Damit wärst du Rassegebunden. Aber ein wenig Dummy auf dem Spaziergang machen ja viele Hunde sehr gerne mit.
-
NalasLeben so spontan habe ich bei deiner Beschreibung an den Puli gedacht. Ist zwar eine andere Richtung als ein Retriever, aber dennoch. Das was du da beschreibst ist eins zu eins Bo und der ist laut Gentest zu 75% Puli. Da hat einmal ein Mischling mitgemischt. Irgendwas Hütiges mit Terrier. Er hat kaum Jagdtrieb (geht mal einem Vogel hinterher, ist dabei aber immer abrufbar), er ist 42 cm groß und wiegt 9 Kg, an sich ist er verträglich, mag aber nicht unbedingt große Schwarze Rüden. Das mag aber an seiner Vergangenheit liegen. Bei fremden Menschen ist er anfangs etwas reserviert, aber niemals aggressiv. Er lässt sich einfach nicht direkt anfassen und geht dann lieber 1-2 Schritte zurück.
Die Pulik sind in Deutschland noch recht unbekannt, daher gibt es bislang nur eine Handvoll Züchter unter dem VDH. Und lass dich bei den Pulik (mehrzahl) nicht von den Dreads irritieren, die hat Bo auch nicht und es schadet ihm keineswegs.
-
Mal Brainstorming:
- 5-15 Kilo -> lieber am unteren Ende
- keine kurzen Beine sondern eher rechteckiger Körper (zb sind Havaneser und Cairn raus, Lagotto würde noch gehen was das angeht)
- kein absoluter Spezialist
- neigt nicht dazu sich schwer zu tun beim alleine bleiben
- haart nicht extrem stark
- eher unsensibel, kommt mit wechselnden Wohnorten, Tagesabläufen, Land und ab und an Stadtaufenthalten klar
- lässt sich ab und zu fremdbetreuen von Personen die er außerhalb der Betreuung ca 2 mal im Monat sieht
- neigt nicht zu flight bei Konflikten-> klare Ansagen, liebt alles oder fiddeln wäre alles ok
- kommt ab und zu mit zu Freunden, Biergärten und Co, muss sich dabei aber nicht unbedingt anfassen lassen
- Jagdtrieb weniger als Husky und Podenco- ansonsten wäre nur selektiv laufen lassen können kein Problem
- einigermaßen verträglich d.h. Gruppenspaziergänge mit unaufdringlichen Hunden und Fremdbetreuung mit (absolut friedlich-desinteressiertem) Hund sollten möglich sein
- Als Programm neben Gassi ca 1 x die Woche irgendwas zum Spaß im Hundeverein (ob Agi, UO, Dummy, Trailing etc wäre egal) und sowas könnte auf Spaziergängen eingebaut werden
- 2.500m2 eingezäunter Garten vorhanden
- recht viele Tutnixe in der Umgebung aber auch Erfahrungen wie man ihnen aus dem weg geht
- lieber etwas unabhängiger als Border-Collie-mäßig ständig nach Feedback fragend
- Hitzetolerant
- ideal wäre möglichst kernig und ausdauernd dabei aber verträglich und menschenfreundlich und nicht zu viel wachend und zu sehr immer in Alarmbereitschaft
Auf der Liste bislang ungefähr in der Reihenfolge (ich weiß sehr verschieden):
Zwergschnauzer, Border Terrier, Bedlington Terrier, Lagotto, Wheaten Terrier, Lakeland Terrier, Rauhaar Foxterrier, Löwchen, Rat Terrier, Cocker
-
-
NalasLeben so spontan habe ich bei deiner Beschreibung an den Puli gedacht. Ist zwar eine andere Richtung als ein Retriever, aber dennoch. Das was du da beschreibst ist eins zu eins Bo und der ist laut Gentest zu 75% Puli. Da hat einmal ein Mischling mitgemischt. Irgendwas Hütiges mit Terrier. Er hat kaum Jagdtrieb (geht mal einem Vogel hinterher, ist dabei aber immer abrufbar), er ist 42 cm groß und wiegt 9 Kg, an sich ist er verträglich, mag aber nicht unbedingt große Schwarze Rüden. Das mag aber an seiner Vergangenheit liegen. Bei fremden Menschen ist er anfangs etwas reserviert, aber niemals aggressiv. Er lässt sich einfach nicht direkt anfassen und geht dann lieber 1-2 Schritte zurück.
Die Pulik sind in Deutschland noch recht unbekannt, daher gibt es bislang nur eine Handvoll Züchter unter dem VDH. Und lass dich bei den Pulik (mehrzahl) nicht von den Dreads irritieren, die hat Bo auch nicht und es schadet ihm keineswegs.
Die 3 Pulis die ich kenne sind durchaus offensiv in der Aggression und scheuen keine Konfrontation. Dummy wär da jetzt nicht meine erste Wahl und easy nebenher erleb ich die auch nicht.
Kinder/Besuch ist da bei allen problematisch.
Sind nur 3, alle aus VDH Zucht und keine Mixe wo der Gentest was sagt ..
-
Bei der Suche wollte ich schon die kleinen Terrier empfehlen, aber da hast du ja schon einige selbst auf der Liste vielleicht noch die Russels mit dazu?
Einen Wheaten unter 15kg zu finden wird aber schwer... Lagotto meines Wissens genauso.
-
-
Co_Co okay, vielleicht ist Bo dann nicht der Representativste. Meine Ma hat ihn gut unter Kontrolle, auch wenn er als junger Hund deutlich mehr nach vorne gehen wollte bei Fremdhunden. Mittlerweile orientiert er sich deutlich mehr zu ihr um, wenn ihm etwas suspekt vorkommt.
Das mit den Dummys hatte ich überlesen, dass das als Sport angestrebt wird. Bo ist da auch eher nicht der Typ für Dummys. Ansonsten fand ich das dennoch ganz passend.
-
Ich habe mangels Rasse die perfekt passt jetzt nGröße, Auslastung und Jagdtrieb wesentlich großzügiger gefasst als letztes mal.
Zwergschnauzer ist wohl nicht immer so einfach mit Fremdbetreuung, liebt nicht unbedingt fremde Menschen und würde meinem Freund etwas zu doll wachen (mir wäre es egal) - ist aber weiterhin Favorit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!