Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Laviollina Die Zwerge sind nicht ganz so reserviert Fremden gegenüber wie die größeren Schnauzerschläge. Und da kein ausgeprägter Schutztrieb vorhanden ist sind sie einfach ignorant. Bekannte Personen sind aber schon okay, dürfen auch mal streicheln etc.

Fremdbetreuung würde ich im Junghundalter einfach viel üben, dh würde den Welpen von Anfang an regelmäßig zu der Person geben auch wenn es nicht nötig ist. Wenn der Hund die betreuende Person als "gehört zur Familie" abspeichert geht das schon.

Und selbst wenn nicht ... zwei Mal im Monat bringen den Hund ja nicht um. Geht es da jeweils um einen ganzen Tag?

Wenn ich meinen Zwerg bei meiner Familie lasse (sieht er nur 3-4 Mal im Jahr) wenn wir dort zu Besuch sind legt er sich in den Flur mit der Haustür im Blick und döst. Der findet das nicht toll, hat aber auch nicht massiv Stress oder nervt rum. Und der hat das als Welpe nicht gelernt.

Also nur deswegen würde ich einen ZS nicht abschreiben.

• NalasLeben Klingt für mich nach FCI9 Hunden. Die sind fürs Mitlaufen, nett sein und nicht jagen gezüchtet und bisschen Hobbydummy machen die auch mit. Du schreibst, du müsstest dafür deinen inneren Schweinehund überwinden, da würde ich mir keine Rasse holen die fürs Apportieren gemacht ist und es braucht. Denn wenn du dich nicht dauerhaft motivieren kannst guckt der Hund in die Röhre.

• Die Fremdbetreuung ist sehr unregelmäßig- mal ein Tag im Monat, mal über Nacht, mal muss ich 5 Tage auf ein Seminar. Ggf mal am Zweitwohnsitz zu einer weiteren eher unbekannten Person.

Mit meinem Rattler geht das aber es ist nicht ideal - ist für ihn wie alleine bleiben nur mit Gassi gehen - der mag fremde/ Bekannt also Nicht-Frauchen nicht wirklich aber kommt auch gut alleine klar und den erschüttert eh nix.

Für den Whippet ist es bei der bekannten Betreuung super wenn doch mal plan c greifen muss alle paar Monate leidet er schon etwas auch unter den Ortswechseln.

Der nächste Hund sollte daher entweder Typ "mich erschüttert eh nix" wie der Rattler sein oder Typ "Supi ich liebe andere Menschen/ Hunde".

Wobei ich ansonsten eher zu Typ 1 im Alltag tendiere.

• Hm, wäre es machbar den Hund die Anfangszeit regelmäßig dort hin zu geben?

"Alleine bleiben mit Gassi gehen" trifft es ziemlich gut, so ist Fremdbetreuung für meinen Zwerg auch. Aber der kennt meine Familie eben auch kaum, hätte er die von Anfang an regelmäßig gesehen wäre das sicher netter für ihn.

• Hm, wäre es machbar den Hund die Anfangszeit regelmäßig dort hin zu geben?

"Alleine bleiben mit Gassi gehen" trifft es ziemlich gut, so ist Fremdbetreuung für meinen Zwerg auch. Aber der kennt meine Familie eben auch kaum, hätte er die von Anfang an regelmäßig gesehen wäre das sicher netter für ihn.

Bei Betreuung a auf jeden Fall.

Trotzdem müsste er so oder so irgendwann mal bei eher "fremden" bleiben.

• Hm, schwierig. :verzweifelt:

Ich würde da abwägen wie perfekt die Rasse sonst passt und wäre vermutlich egoistisch, wenn die Betreuung durch tatsächlich nahezu fremde Personen nur selten nötig ist und würde trotzdem einen ZS nehmen. |)

Vielleicht findest du Züchter mit besonders offenen, unkomplizierten ZS

• Nee mit Schweinehund meinte ich eher, dass ich mich einfach mal hinsetzen muss um das Buch zu lesen. Ich vermute, wenn man da drinnen steckt dann macht es auch Hund und Halter viel Spaß. Ich möchte aber jetzt nicht gezielt einen Hund für die Dummyarbeit, dann hätte ich schlechtes Gewissen, wenn ich den nicht so fordere wie er es braucht. Mit Nala arbeite ich auch mit Dummy, aber eben noch nicht so intensiv.

• Kann hier jemand was über Drahrhaar-Foxterrier sagen?

Wie sieht es aus mit Freilauf, Verträglichkeit und Nervenstärke?

Welche Eigenschaften unterscheiden ihn vom Zwergschnauzer,

• Kann mir jemand helfen was Jack russel terrier angeht?

Wir leben in einer Doppelhaushälfte mit einem riesigen Garten. Wir sind leider aber nicht von 8 bis13 Uhr (In der Woche) Zuhause und verreisen auch öfters. (Aber ich glaube in den nächsten Jahren nicht so sehr weil wir gerade umgezogen sind)
    Wir sind eine 5-Köpfige Familie mit 3 Kindern von dem einer etwas eingeschränkt ist.

Könnten wir dem Jack russel gerecht werden? Wir sind zwar nicht soo aktiv aber genug auslauf könnten wir aufjedenfall bieten. Wir hatten halt voher noch keine Hundeerfahrung und ich würde gerne wissen was man da so zu beachten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!