Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Ich würde bei euch auch eher einen gemäßigten Terrier, wie hier glaube ich schon empfohlen sehen oder eine Rasse aus der Begleithundegruppe (die nicht Brachycephal ist) . Da kann man die Haare teilweise auch einfach kürzer halten. Dafür Haaren Bichons dann zb auch nicht.

    Okay danke :) Macht eigentlich eine Krezung dann auch was aus? Also wenn man einen JRT z.b mit einer etwas weniger bell und jagdfreudigen Hunderasse kreuzt.

    Jepp. Dann hast du eine Wundertüte und keine Ahnung, wie der Hund später charakterlich mal wird. Also das Gegenteil von dem, was man mit der Wahl einer passenden Rasse erreichen will.

  • Okay danke :) Macht eigentlich eine Krezung dann auch was aus? Also wenn man einen JRT z.b mit einer etwas weniger bell und jagdfreudigen Hunderasse kreuzt.

    Jepp. Dann hast du eine Wundertüte und keine Ahnung, wie der Hund später charakterlich mal wird. Also das Gegenteil von dem, was man mit der Wahl einer passenden Rasse erreichen will.

    Bin da ganz bei Lalaland.

    Bitte sucht euch eine Rasse, die zu euch passt oder einen älteren Hund aus dem Tierschutz, bei dem man die Eigenschaften sehr gut einschätzen kann.


    Wenn euch die Optik so gut gefällt, gibt es da nicht nen Hund der ähnlich aussieht und passender ist :???: glaube der Danski? Oder wie sieht es mit dem ratonero bodeguero andaluz?


    Müsste sich aber bitte einmal jemand der die Rassen wirklich kennt zu äußern, habe die nur hier im Forum immer mal wieder aufgeschnappt.


    Beide übrigens schwer zu bekommen.


    Sonst halt wirklich nochmal in der Gruppe 9 schauen. Man muss ja nicht die Showfrisuren und längen bei seinem Hund haben. Dazu Haaren viele nicht (aber Fellflege ist ein Muss).

    Da würde viel bei euch sehr gut passen und ihr hättet es leichter.

  • Wie kommt ihr bei wenig Jagdtrieb als Anforderung auf n JRT?

    Nein, den mit nem Mops o.Ä zu kreuzen mindert nicht den Jagdrtieb sondern bringt ne tendenziell sehr kranke, schwer einschätzbare Wundertüte.


    Bis auf das Fell find ich hier Havaneser , Malteser , Bichons und evtl Spitze passender.

    Kinderlieb an sich ist keine Rasse, es gibt Hunde mit hoher Reizschwelle , viel Toleranz etc.

  • Okay danke! Wir sind ja auch noch nicht komplett sicher welche Rasse wir nehmen sollen, aber der Traum meines Vaters war halt schon immer ein JRT deshalb wollte ich mich mal über den informieren.

  • Hab mir mal den Danski angesehen, der sieht wirklich perfekt aus. Ich werde mich mal mehr informieren und schauen wie der so tickt. Danke :D

  • und verreisen auch öfters.

    Was macht ihr dann eigentlich mit dem Hund?

    Wenn ich deine Beiträge richtig gelesen habe ist die ganze Familie wohl viel unterwegs, ein Hund braucht aber Zeit. Jeden Tag. Und das locker 14-16 Jahre lang.

    Das sollte man bedenken beim Wunsch nach dem Hund, ob die Zeit für das kleine Lebewesen wirklich da ist.

  • der russel ist das Gegenteil von dem Hund den ihr beschreibt. Der haart, der bellt, der jagd wie sau, der ist niemals ruhig, der ist nicht einfach und auch nicht gut mit kindern. Auch nicht als mix. Sorry, aber ist so.

  • der russel ist das Gegenteil von dem Hund den ihr beschreibt. Der haart, der bellt, der jagd wie sau, der ist niemals ruhig, der ist nicht einfach und auch nicht gut mit kindern. Auch nicht als mix. Sorry, aber ist so.

    Wie kommst Du auf diese Aussagen?


    Ich kann nur den großen Jagdtrieb bestätigen - und evtl. das Haaren (je nach Felltyp - rauhhaarige JRT haaren wenig).


    Alle anderen Punkte sehe ich komplett anders - wenn man darauf achtet, keinen hyperaktiven Balljunkie zu erziehen.


    Ein sinnvoll ausgelasteter JRT ist im Haus im Normalfall ruhig und ausgeglichen.


    Die kläffenden, hyperaktiven JRT sind aus meiner Sicht zum Großteil "selbstgemacht". Das hat aber nichts damit zu tun, dass jeder JRT / PRT so werden muss.


    Und warum sollen JRT nicht gut mit Kinder können?

    Ganz im Gegenteil - ich finde, wenn die Rahmenbedingungen passen (sinnvolle Auslastung, liebevolle Erziehung usw.) eignet sich die Rasse sogar sehr gut, weil sie (entsprechende Zucht vorausgesetzt) sehr fröhlich sind, nicht zu sensible reagieren und für jeden Spaß zu haben sind :ka:


    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich den JRT im vorliegenden Fall auch nicht empfehlen würde - aber die von Dir zugeschriebenen Rasseeigenschaften finde ich trotzdem falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!