Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Islandhund finde ich sehr passend!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Einen Wheaten würde ich bei Rapumo nicht sehen.
Wieso? Also nur so als Lerneffekt für mich.
Zwischen dem Wesen eines Leonbergers und einem Wheaten liegen einfach Welten. Und wenn der erste perfekt passt, glaube ich nicht, dass man mit einem Wheaten glücklich werden kann. Zu dem lese ich da die Suche nach einem gemütlichen nebenbei Hund heraus (überhaupt nicht negativ gewertet). Ein Wheaten braucht aber einfach ein bisschen mehr "Pepp" im Leben. Weiß das gerade nicht richtig zu beschreiben Aber die wollen was Erleben, Action, Bewegung, lieben Menschen. Bis auf Ausnahmen werden die mit einem ruhigen Leben und ein bisschen Garten bewachen nicht glücklich. Für mich liest sich das sehr nach den typischen Hofhund Rassen und da passt der Leonberger auch gut.
Und bei den Punkten nicht hibbelig, ruhiges Wesen und handelbaren Jagdtrieb hast du meiner Erfahrung nach eine 50:50 Chance. Es gibt die etwas ruhigeren, gemütlicheren, mit nahezu keinen Jagdtrieb. Und dann gibt's die Vollblutterrier. Die haben von alldem oben genannten eine große Portion.
-
Aber ein Mittelschnauzer ist doch weniger stur bzw anders stur als ein Husky und schon mehr an Zusammenarbeit interessiert.
Jagdtrieb dürfte auch etwas weniger sein?
(Auch aus Eigeninteresse frag)
Also ein Schnauzer würde mir bei dieser Beschreibung gar nicht einfallen.
Die die ich bisher kennen lernen durfte waren noch um einiges triebiger als mein Riesenmädchen.
Das sind sehr aktive Hunde, die auch beschäftigt werden wollen und auch Arbeit einfordern.
Zum Thema Jagdtrieb kann ich nur von meiner berichten, ab und zu glaub ich ich hätte einen DDH erwischt
-
Ein neuer Hund ist zwar für dieses Jahr ausgeschlossen, aber mich würde interessieren welche Rassen passen könnten.
Die perfekte Rasse für mich kenne ich schon: Leonberger. Die sind in Aussehen, Form und Charakter perfekt für mich und meine Umgebung bzw meinen Lebensstil.
Diesmal suche ich einen Hund der kleiner ist und bis zu 25kg schwer wird.
Wir haben ein relativ ruhiges Leben, wenig Besuch und wenn sind es eigentlich immer die selben 3-4 Leute. Wir leben ländlich und besitzen einen großen Garten zum bewachen.
Wir kommen mit der Sturheit und dem Bewegungsdrang unseres derzeitigen Huskymixes gut klar, aber als Neuzugang sollte etwas weniger Jagdtrieb und Sturheit vorhanden sein. Urlaube gibt es bei uns eher nicht, also müsste es auch kein Hund sein der überall mit kann. Betreuung bei meiner Großmutter (ein Haus nebenan) ist auch möglich, so dass der Hund kaum alleine sein muss.
Was mir wichtig ist:
- Kurzschnauzen möchte ich nicht
- Felltyp so dass man den Hund selber pflegen kann (von mir aus auch nach Übung, zb trimmen)
- Eher nicht hibbelig, ruhiges Wesen, händelbarer Jagdtrieb
Sind zwar recht wenige Ansprüche, aber das ist wichtig.
Ich empfehle zwar nur ungern Rassen die ich nur bedingt kenne, aber mir wäre da sofort der österreichische Pinscher eingefallen?!
-
Mit öfters verreisen meinte ich ein oder zweimal im Jahr, da ich viele kenne die nur wenig verreisen dachte ich dass das viel ist.
Das beantwortet jetzt meine Frage nicht wirklich.
Mir ist egal wie oft ihr wegfahrt, ich wollt nur wissen was ihr dann eben mit dem Hund macht. Das sollte man nämlich schon wissen.
Mitnehmen? In Pension geben?
Ich bin bis letztes Jahr mehrmals im Jahr ein paar Tage weggewesen, meine Hunde nehm ich halt immer mit. Egal ob Hotel oder Ferienwohnung, meine Hunde kennen das und die fühlen sich eh überall wohl solange ich dabei bin.
Andere haben eine Person für Urlaubsbetreuung wo der Hund bleibt. Oder eine Hundepension.
Gibt viele Möglichkeiten die eben unterschiedlich teuer und praktikabel sind, darum sollte man sich das schon überlegen.
Höchstwarscheinlich mitnehmen. Wenn nicht haben wir genug verwandte etc die aufpassen können. :)
-
-
xXLiyaGamingXx Ah, super! Siehste, damit habt ihr schon einen wichtigen Punkt auf der langen Liste "Was braucht man für den Hund" abgehakt.
Urlaub und Krankheit, egal von einem selbst oder vom Hund, brauchen nämlich nen Plan A, B, und wenn möglich C. Habt ihr, sehr gut.
-
Hallo allerseits!
bisher war ich eher eine stille Mitleserin, doch nun würde ich gerne die Möglichkeit nutzen und nach ein paar objektiveren Einschätzungen fragen.
Passt ein Hund zu mir? Falls ja, welcher Hund könnte passen?
Ich bin nahezu fertig mit meinem Studium (Lehramt) und habe mir überlegt bis zum Referendariatsbeginn eine längere Zeit zu pausieren, um genügend Zeit für die anfängliche Eingewöhnung zu haben. Dem Beruf entsprechend sollte der Hund später aber auch ein paar Stunden alleine bleiben können. Daher ist es mir wichtig, dass ich ihn im restlichen Alltag überall hin mitnehmen kann, dass er also eher ausgeglichen ist und eine höhere Reizschwelle hat. Mir ist bewusst, dass dies nur möglich ist, wenn er zusätzlich entsprechend ausgelastet wird. Hundesportarten würde ich vorab zunächst nicht einplanen, wäre dafür aber offen, falls ich merken sollte, dass der Hund diese Art von Auslastung doch dringend brauchen würde. Neben den täglichen Spaziergängen gäbe es noch die Möglichkeit regelmäßig wandern zu gehen oder Fahrradtouren zu machen. Außerdem würde ich ihn gerne mit zum joggen nehmen (natürlich alles nicht im Welpenalter).
Wichtig wäre es noch, dass der Hund nicht allzu bellfreudig ist, da ich in einer Mietwohnung wohne.
Optisch würde ich mir einen ca. mittelgroßen Hund wünschen, am liebsten mit glattem und gerne auch etwas längerem Fell.
Ich bin zwar schon lange in eine bestimmte Rasse verliebt, wäre aber zunächst gespannt auf eure Vorschläge :)
Bzw. wäre ich allgemein auch sehr dankbar für ein paar Einschätzungen, ob unter diesen Voraussetzungen überhaupt ein Hund zu mir passt und ob meine Vorstellungen realistisch sind. -
Mmh... bin gespannt, ob ich deine Lieblingsrasse treffe!
Collie, Langhaar oder Kurzhaar
Dalmatiner
Beagle
Labrador
Golden Retriever
(Islandhund)
Spitz, Groß-, Mittel-, Wolfspitz
Eurasier
(Entlebucher Sennhund)
(Elo)
Pinscher
Mittelschnauzer
Cocker Spaniel/Springer Spaniel
Und sind zwar klein, aber soooo intelligent, charmant, temperamentvoll und mitnehmtauglich:
Papillon
-
Und diverse gemäßigte Terrier würde ich noch auf die Liste Setzen
Cairn
Warst highland
Australian
Soft coatet weeten
Usw...
-
Ich wohne mit meinen Shelties auch in einer Mietwohung und sie sind zuhause ruhig. Ansonsten kommen sie überall hin mit, ich arbeite in der Stadt, dass ist für alle kein Problem. Gerade Welpen passen sich wirklich gut an die Situation an und eine bekannte Hundesportlerin bildet ihren jungen Sheltie als Schulhund aus.
Ansonsten würde mir der Border Terrier oder den Norfolk/Norwich Terrier noch einfallen. Sind zwar deutlich kleiner, aber ziemlich pfiffig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!