Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ähnlich wäre übrigens auch noch der finnische Lapphund. Selten, aber toll. Könnte dir gefallen bei deinen Präferenzen und gilt nicht als Kläffer.
Danke, da werde ich auch mal nach Informationen suchen :)
Islandhund und Entlebucher Sennenhund sind sehr bellfreudig. Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich lieber andere Rassen nehmen.
LG
SaccoBeim Islandhund habe ich das auch schon gelesen, über den Entlebucher Sennenhund hatte ich mich noch gar nicht informiert. Danke für den Einwurf, das wäre tatsächlich relevant.
SheltiePower Disney92Nochmal danke für die lieben und ausführlichen Antworten :)
Das was ihr zur Fellpflege geschrieben habt klingt ja überschaubar, das sollte kein Problem sein.
Ihr habt ja nun geschrieben, dass die „Anforderungen“ beim Sheltie sehr unterschiedlich ausfallen können und auch, dass das zu großen Teilen mit der Wahl des Züchters zusammenhängt. Kann man das dadurch wirklich gut „filtern“? Denn ich glaube als Anfänger würde ich mir das eine Extrem eher nicht zutrauen.
Das mit dem Jagdverhalten beim Eurasier ist ein guter Punkt, da habe ich auch unterschiedliche Sachen gehört, wie extrem das jeweils ausfallen kann. Bei mir in der Umgebung habe ich leider noch keinen Eurasier (oder Sheltie) gesehen, weder angeleint noch abgeleint
Um die Rasse live zu sehen habe ich eine Messe besucht und dort mit verschiedenen Leuten gesprochen. Über einen der VDH-Vereine habe ich dann die Kontaktdaten einer sehr netten Familie erhalten, die ich anschließend besuchen durfte. Leider konnten wir an diesem Tag nicht spazieren gehen, weswegen ich an dem nächsten Eurasierspaziergang teilnehmen wollte. Bisher mussten die Termine nur leider aus unterschiedlichen Gründen abgesagt werden, das heißt zum Jagdverhalten konnte ich mir noch kein eigenes Bild machen.
Es klingt aber so als sollte ich sicherheitshalber davon ausgehen, dass ein Eurasier eventuell nicht ableinbar ist. Das wäre natürlich schade und für mich bisher der einzige Negativpunkt.
Wenn dir die Eurasier gefallen könntest du vielleicht auch die Spitze noch näher anschauen. Wir haben eine Freundin mit einem Kleinspitz (oder war's ein Japan-Spitz? ) und ich finde die schon auch ähnlich zum Sheltie. Sie ist etwas eigensinniger, meine Shelties fragen da weniger nach
Die Spitze habe ich mir auch schon angeschaut, hatte da aber den Eindruck, dass sie extrem bellfreudig sind, bzw. dass das Wachverhalten da auch sehr stark ist. Beim Lesen der Beschreibungen hatte ich das Gefühl, dass das eher nicht so gut passen würde.
Ach man, ist das kompliziert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Japanspitze sollen nicht ganz so bellfreudig sein.
Wieviel da dran ist weiß ich aber nicht.
-
Es ist immer gut, verschiedene Exemplare einer Rasse kennen zu lernen, um ein Gefühl für die Hunde zu bekommen.
Du kannst z. B. auch über FB Gruppen Kontakte suchen und wenn du dich für eine Rasse entschieden hast, auch Halter favorisierter Hunde fragen, woher sie stammen und ob sie dir eine Zucht empfehlen können.
-
Magst du mir sagen, was du mit "viel Fellpflege" meinst?
Gerade die ersten zwei Jahre können sie von der Pflege her die Pest sein, weil sie filzen wie verrückt. Da ist man täglich damit beschäftigt zu bürsten und am nächsten Tag ist das Fell wieder verfilzt. Geld für verschiedene gute Bürsten und diverse Pflegeprodukte sollte man einplanen. Viele Tibi Halter scheren ihre Hunde deswegen kurz, weil sie mit der Pflege überfordert sind.
-
Es klingt aber so als sollte ich sicherheitshalber davon ausgehen, dass ein Eurasier eventuell nicht ableinbar ist. Das wäre natürlich schade und für mich bisher der einzige Negativpunkt.
Ja,
davon würde ich immer ausgehen!
Was nicht heißt, daß es eventuell nicht doch möglich sein kann!
Natürlich steckt dann auch ordentlich Arbeit drin.
Mein Leihhund, und auch die anderen Eurasier, die ich so getroffen habe, waren nie komplett leinenlos unterwegs gewesen.
Wenn man Gelegenheiten hat, wie eingezäuntes Gelände, kann man das ausnutzen, und auch so mal ohne Leine laufen lassen und trainieren.
Wenn man damit leben kann, daß der Hund immer an einer (Flexi-) Leine zu sein hat, so kann man trotzdem mit einem Eurasier super glücklich sein und einen richtig tollen Partner fürs Leben haben!
Ach man, ist das kompliziert
Ja, das ist manchmal nicht so einfach!
Aber es ist wirklich besser, man macht sich vorher einen großen Kopf drum, lernt einige Rassen kennen, und zwar live und in Natura!
Nicht immer (nur) die positiven Seiten der Rassen anhören, auch wenn es so schön und vor allem passend klingt, sondern auch darauf achten, was so Negatives über die Rasse berichtet wird. Das muß nicht automatisch schlechtes sein, sondern soll einem nur dabei helfen, zu sehen, ob bestimmte Eigenschaften und Verhaltensmuster trotzdem noch zu einem selbst passen könnten.
Wenn auch das paßt, dann hat man definitiv die richtige Entscheidung getroffen!
-
-
Bezüglich Tibet Terrier und Fell:
Das Filzen finde ich bei solch langhaarigen Hunden ja noch nicht mal das Schlimmste, sondern der Dreck, der bei schlechtem Wetter in dem Fell hängen bleibt. Nach einem ausgiebigen Waldspaziergang brauchen die Hund dann eigentlich eine Unterbodenwäsche, großes Handtuch und dann dauert es noch eine Weile bis sie wieder richtig trocken sind.
Gerade auch an der lang behaarten Schnauze bleiben gern Futterreste hängen (wenn man nicht ausschließlich trocken füttert) und natürlich schleift der Hund seinen Bart auch durch jeden Mist, an dem er schnüffelt.
Die Tibis, die ich kenne, sind auch alle geschoren. Das muss man dann halt machen lassen oder sich selber zutrauen und eben dann auch einen "frisierten" Hund vom Aussehen her mögen.
Vom Charakter her kenne ich sie temperamentvoll und selbstbewusst, auch ein bisschen Sturheit lässt sich nicht verleugnen.
Die bei uns in der Nähe leben, haben teilweise schon den 2.
-
Echt?
Ihr kennt so viele geschorrene Tibet Terrier?
Ich sehe sie hier noch in der ursprünglichen Form, nämlich langhaarig - was man mögen muß - mit allen Konsequenzen.
-
Echt?
Ihr kennt so viele geschorrene Tibet Terrier?
Ich sehe sie hier noch in der ursprünglichen Form, nämlich langhaarig - was man mögen muß - mit allen Konsequenzen.
Muss mich berichtigen: Sie sind meist nicht geschoren sondern geschnitten, also mit der Schere gekürzt
-
Das klingt dann doch deutlich besser!
-
Ich frag hier rein aus Jux und Tollerei auch mal. Eigentlich™ steht schon fest, welche Rasse hier irgendwann als nächstes einzieht, aber vielleicht gibts ja noch Rassen, die ich nicht auf dem Schirm habe...
Was ich bieten kann (sofern Hund gesund + geeignet):
* Mantrailing in der Rettungshundestaffel
* regelmäßiges Laufen am Fahrrad
* auch mal Wanderungen (je nach Trainingsstand 15-25 km)
* bis zum geplanten Einzug des Irgendwann-Nachfolgers hoffentlich eine Wohnung im EG oder 1. Stock, natürlich irgendwo in der Nähe von Wiesen und Wald
Was ich nicht möchte:
* sehr ausgeprägter Jagdtrieb
* besonderen Fellpflegeaufwand
* ein extremes Sensibelchen (wie es z. B. bei Bordern oft der Fall ist)
Was mich in Ordnung/gewünscht ist:
* kurzes bis langes Fell mit mäßigem Aufwand
* Hund darf gerne haaren, tun meine zwei jetzigen Hunde sowieso
* Ich will schon ne gewisse Portion WTP
* Endgewicht max. 30 kg (±2 kg)
* Ich bin auch für andere Hundesportarten offen. Wenn Hundi Spaß dran hat, hab ich höchstwahrscheinlich auch Spaß daran. Mantrailing ist aber mein aktuelles Steckenpferd.
* Wachtrieb in kontrollierbaren Maßen ist ok
* Größe zwischen 45 und 65 cm
* Spitzohren - müssen nicht unbedingt sein, sind aber optisch ein großes Plus...
Haut mal in die Tasten, was euch so einfällt.
Ist wie gesagt eher aus Jux und Tollerei, mit zwei Hunden bin ich momentan sowieso bedient. Wenn die Omi irgendwann nicht mehr ist und ich die Probleme vom Spacko gut im Griff habe, dann könnte vielleicht ein Hund von Rasse XYZ einziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!