Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Labrador

• Atrevido Die Heininger Saphir, dazu einen 30er Scherkopf und von Oster die Metallaufsteckkämme (die haben die längsten bis 50 mm).

SheltiePower Einen Unterwollhund zu scheren ist aber auch was anderes als einen Tibet Terrier zu scheren. Abgesehen davon sind manche Unterwollhunde mittlerweile so überzüchtet mit Fellmassen, dass reines Unterwolle entfernen auch kaum noch Erleichterung im Sommer bringt für die Hunde. Das ist aber eher ein Zuchtthema.

• Abgesehen davon sind manche Unterwollhunde mittlerweile so überzüchtet mit Fellmassen, dass reines Unterwolle entfernen auch kaum noch Erleichterung im Sommer bringt für die Hunde.

Oder durch kastrieren ist bei einigen auch die Funktionalität des Fells so kaputt, dass die tatsächlich, gerade im Alter extrem leiden.

Die Aussiehündin von einer Bekannten hat im Sommer in Frankreich einen Hitzeschlag erlitten, obwohl sie im Schatten unterwegs und Mittagssonne vermieden haben und sie vor dem Urlaub beim Groomer war und der die Unterwolle so gut es ging entfernt hatte.

"Therapie" vom TA, war den Hund wirklich kurz zu scheren und dem Hund gings danach deutlich besser.

• Karpatenköter ein KHC? =) Ich weiß nicht wie das mit Rettungshundestaffel und der Nasenarbeit allgemein bei dennen ist aber Sambo71 geht mit ihrem Kasper ja auch regelmäßig trailen und er scheint das sehr gut zu machen :smile:

Ich bin gespannt, was du dir so vorgestellt hast :smile:

• Karpatenköter ein KHC? =) Ich weiß nicht wie das mit Rettungshundestaffel und der Nasenarbeit allgemein bei dennen ist aber Sambo71 geht mit ihrem Kasper ja auch regelmäßig trailen und er scheint das sehr gut zu machen :smile:

Ich bin gespannt, was du dir so vorgestellt hast :smile:

Habe mir gerade mal die Vorstellungen von Elias durch gelesen. Jo, KHC könnte ich mir gut vorstellen

• Labi und Co..naja , es sind eigentlich Apportierhunde.

Und, das Problem ist wo?

Es gibt einige RHS in denen Labradore arbeiten. Der Trailtrainer meines Freundes ist auch RHS-Trainer und führt selbst 2 Labbis in der RHS.

Eine Kollegein von mir führt ihren LZ Goldie in der RHS.

Die können das und erfüllen die Kriterien.

Wenn man danach gehen würde, wären Dalmatiner und KHC auch ungeeignet.

Dalmatiner sind Laufhunde/ Kutschenbegleithunde (mal abgesehen, dass die Dalmatiner die ich kenne, alle durchweg null geeignet wären für eine RHS Arbeit, weil zu Sensibel und vor allem zu Nervenschwach - aber gibt bestimmt irgendwo welche die da auch passen).

• :roll: Weder KHC noch Dalmatiner werden noch in irgendeiner Form auf Leistung selektiert.

Nervenschwache kenn ich bei beiden Rassen einige, aber insgesamt mehr bei den Collies.

Nen Labi der gern arbeitet wird gern Apportieren, das ist verankert. Und das sollte man einfach berücksichtigen wenn man sich für Mantrailing nen Apportierhund holen sollte :ka:

• :roll: Weder KHC noch Dalmatiner werden noch in irgendeiner Form auf Leistung selektiert.

Nervenschwache kenn ich bei beiden Rassen einige, aber insgesamt mehr bei den Collies.

Nen Labi der gern arbeitet wird gern Apportieren, das ist verankert. Und das sollte man einfach berücksichtigen wenn man sich für Mantrailing nen Apportierhund holen sollte :ka:

Es gibt sogar mind eine Zucht die ihre AL Labbis in RHS führt und am liebsten auch dahin vermittelt. Denke bei so einer Zucht wird dann zb anders geschaut, als bei einer die Dummy Hunde für den ambitionierten Sportler züchten.

Die Hunde waren übrigens sehr zufrieden. Bisschen Dummy wird da auch gemacht, eher zum Spaß und aufblühen tun die auch in der Rettungshundearbeit.

Ansonsten kenne ich mich damit viel zu wenig aus und will niemanden widersprechen, der da in der Materie tief drin ist.

• Falls gut kontrollierbarer Jagdtrieb ok ist - ein Vizsla aus guter Zucht wäre mit dem Program mehr als glücklich.

Meiner Meinung nach sind halt die jagdlich ambitionierten Hunde schon wesentlich begeisterter beim trailen als die mässig triebigen. Bei uns in der Gruppe gibts einige ohne viel Trieb die zwar plusminus gern trailen, aber nicht vollen Herzens dabei sind und ALLES geben um zu finden. Teils muss ich sagen, wäre das mein Hund, ich würd was anderes machen, das wäre mir zu dumm wenn ich den Hund dauernd so motivieren müsste. Beim Vizsla und Co hast du dann aber halt auch einen Hund, der WIRKLICH will. Auch nicht nur einfach.

Wie wichtig ist dir denn das „gut werden/sein“ und die Passion beim Trailen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!