Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Hey ihr, ich hatte zwar schon vor Monaten mal ein Gesuch gestellt, aber das artete ja leider in einer Diskussion aus, weshalb ich es jetzt gerne nochmal versuchen möchte. Ich habe schon Kontakt zu zwei Züchtern, allerdings muss es bei mir als Lehrer halt echt mit den Ferien passen und wir brauchen dann quasi einen Wurf Ende Mai/Anfang Juni, damit das hinhaut. Ich verrate hier mal nicht, für welche beiden Rassen wir bereits in Kontakt stehen und schreibe mal ganz offen hier die Anforderungen auf:

Prio 1:

- Er muss Hundesport BRAUCHEN. Wenn nicht gerade Corona ist, ist der Platz mein zweites zu Hause. Ich will hier nicht wieder Diskussionen zum Thema führen, dass mein Hund den Sport gar nicht braucht. Er soll genauso verrückt danach sein wie ich. Ich bin 3-5 Mal die Woche dort.

- Hundesportlich geplant ist der Schwerpunkt Obedience, dazu aber noch THS, mein Freund wird Fährte machen (allerdings nicht "ernsthaft", sondern mehr, dass er was mit dem Hund macht). Der Schwerpunkt kann aber auch THS werden, wenn OB nicht gefällt (dann machen wir das trotzdem, aber halt nicht so ernsthaft, denn grundsätzlich motivierbar ist ja jeder Hund)

Prio 2:

- Nicht unter 15 Kilo

- Verträglichkeit mit anderen Hunden muss nicht unbedingt gegeben sein, wir begegnen beim Gassi kaum Menschen und pflegen hier auch keine Gassibeziehungen

- Jagdtrieb muss händelbar sein, schön wäre kaum vorhanden

- Wachen darf er

- Allgemein ein sportlicher Hund

- Beide Trainer im OB raten mir zu einem Gebrauchshund (muss er aber nicht sein, wenn er trotzdem das Bedürfnis nach Sport und Zusammenarbeit hat)

Eckdaten zu uns:

- Große Wohnung im Erdgeschoss mit Garten, irgendwann ist geplant die darüber liegende Wohnung zu kaufen und dann das ganze Haus zu besitzen

- Leben sehr ländlich (2 Minuten und man steht auf den Feldern)

- Gassi an "normalen" Tagen ca. 2,5 Stunden, Hundeplatz 3-5 Mal die Woche

- Ich bin Hundetrainerin im Verein (also keine beruflich ausgebildete) für RO, was ich mit dem Hund meiner Eltern mache und im Basisbereich für Junghunde und Welpen

- Meine jetzige Hündin führe ich im Obedience und nach Corona im THS

- Ich verbringe meine Wochenenden gerne auf diversen Seminaren hauptsächlich mit Hund

Was in Frage käme:

- DSH aus LZ

- Herder

- Border Collie

- Aussie

Aber es muss doch noch andere Rassen geben, deren Herz so richtig für Hundesport schlägt oder nicht?

Kennt ihr noch Rassen, die so richtig Bock auf Hundesport haben? Bei meinen bisherigen Rassen scheint es ja so zu sein, dass sie den gar nicht so richtig brauchen und ich eher die Triebfeder bin. Aber ich suche jetzt wirklich einen Hund, der das so braucht wie ich.

(Riesenschnauzer sind raus, das war ein Rassevorschlag, der beim letzten Mal kam

und mir gefiel, aber mein Freund macht da nicht mit)

edit: Bevor es heißt, meine Hündin sei noch zu jung: Gesucht wird für 2022

• Bei der Auswahl würde ich mich eher Fragen, was für einen Typ Hund willst du eigentlich?

Hundesport ist das eine. Das können die alle.

Die Frage ist eigentlich aber was für einen Typ Hund willst du und kannst du?

• Nen Labi der gern arbeitet wird gern Apportieren, das ist verankert. Und das sollte man einfach berücksichtigen wenn man sich für Mantrailing nen Apportierhund holen sollte :ka:

Das ist auch meine Meinung. Die Arbeitslinien Retriever aus der Rettungshundearbeit, die ich kenne, haben alle nebenher noch Dummy gemacht.

Und ich weiß, dass diesen Hunden reine Rettungshundearbeit nicht genügt hat, insbesondere wenn man so ein Training mit einem Dummytraining vergleicht.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe einer Freundin versprochen, ihre Rasse-Frage hier zu posten. Hat vielleicht jemand Vorschläge? Ich bin mehr der Hütehund-Typ und kann ihr deshalb wenig raten. ?

Hier die Frage:

"Ich habe aktuell einen Hovawart. Vom Wesen her mein absoluter Traumhund, nur Schutztrieb und Wachtrieb möchte ich nicht noch einmal so stark.

Kennt jemand eine genauso selbstsichere, souveräne Rasse? Aber mit gemäßigten Wachen und Schutztrieb (bisschen ist kein Prob). Kein extrem Langhaar und keine Riesenrasse, sonst Optik egal."

Ihre erste Idee war ein Berner Sennenhund. Wegen der kurzen Lebenserwartung hat sie sich aber dagegen entschieden.

• Zitat

Hundesport ist das eine. Das können die alle.

Die Frage ist eigentlich aber was für einen Typ Hund willst du und kannst du?

Ich möchte eine enge Zusammenarbeit, hohen WTP, Temperament, also ordentlich "Pfeffer im Arsch". Die Härte sollte noch händelbar sein, meine Grenze wäre hier der LZ DSH, die anderen 3 stufe ich als deutlich sensibler ein. Wobei ich die Herder (Kurzhaar) manchmal schwer einschätzbar finde. Es gibt welche, die ich kenne, die sind richtig klasse, andere ziemlich nervös und unberechenbar.

Was ich kann? Ich hatte noch nie oben genannte Rassen, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Dennoch habe ich schon einiges an Erfahrungen sammeln dürfen auf Seminaren und im Alltag.

Ich bin sehr klar und konsequent in der Kommunikation, nicht nachlässig. Und habe aus einem alles angreifenden Terriermix einen Hund gemacht, der auch unkastrierte Rüden in seinem Territorium zu Hause akzeptiert.

Ich werde mich weiterhin fortbilden. Mir wurde hier ja eher vom LZ DSH abgeraten, deshalb habe ich mich ein bisschen in Richtung Border und Aussie orientiert (auch wenn die optisch nicht mein Hundetyp sind). Hoch im Kurs ist aktuell noch der Aussie, mit denen wurde ich dank meiner Tante quasi groß. Da gebe es in 2 Jahren auch einen Wurf, von der Züchterin von der meine Tante all ihre Hunde hatte. Aber es muss halt wieder zeitlich passen leider.

• Aussies haben mich wenige im Sport überzeugt, Herder bei dem Sport den du fokussierst dito.

Das sind halt auch 4 massiv unterschiedliche Rassen mit ner jeweiligen Bandbreite an Vertretern.

Jagdtrieb haben die meist auch .

• Aussie kann passen, muss aber nicht. Kommt hier denke ich sehr auf die Zucht und Linie an. Ich kenne viele die nicht so extrem sportbegeistert sind, wie du es dir wünscht. Ich denke auch, wenn du wirklich erfolgreich im Sport sein willst, wirst du mit einem Aussie nicht unbedingt glücklich. Viele arbeiten zwar schon gerne aber wenn es um die Präzision geht, kommen sie an andere Rassen einfach oft nicht ran. Da wäre ein Gebrauchshund oder ein Border vielleicht schon die bessere Wahl.

Ich kenne übrigens auch einige Aussies die Jagen wie Sau, genauso Herder.

Meine Hündin ist auch unter 15kg. Liegt so nicht im Standard aber ich denke, gerade wenn du dich bei Arbeitslinien umschaust, was du ja wahrscheinlich eher willst, kommt das schon häufiger vor, da die oft deutlich kleiner und leichter sind. Beim Border wird das wahrscheinlich ähnlich sein, sogar noch leichter.

Wie sieht es denn mit Schutztrieb aus? Magst du das/ Kannst du das handeln?

• Was ich kann? Ich hatte noch nie oben genannte Rassen, aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Ich meinte nicht Fachlich, sondern mit welchem Typ Hund man kann.

Ich könnte bestimmt auch einen Labbi erziehen, aber ich kann mit dem Typ Hund nicht (ich würd den gegen die nächst beste Wand klatschen :ugly:).

Und genau das macht eben auch den Unterschied in den Rassen. Das macht den Unterschied ob man mit einem Hund glücklich wird oder nicht.

Ich möchte eine enge Zusammenarbeit, hohen WTP, Temperament, also ordentlich "Pfeffer im Arsch". Die Härte sollte noch händelbar sein,

Das meinte ich auch nicht. Das bringen eh alle Hunde mit.

Bzgl "Härte sollte Händelbar sein"... ich glaub das versteh ich nicht so ganz, was du dir da vorstellst. Ein Hund aus guter Zucht und passender Erziehung sollte immer Händelbar sein von seinem Besitzer.

Die Frage ist also nicht, ist der Hund händelbar sondern, kannst du ihn händeln in/mit seiner Art.

• Aussies haben mich wenige im Sport überzeugt, Herder bei dem Sport den du fokussierst dito.

Das sind halt auch 4 massiv unterschiedliche Rassen mit ner jeweiligen Bandbreite an Vertretern.

Jagdtrieb haben die meist auch .

Zum Aussie:
    Das kommt darauf an, welchen Sport man sich ausguckt. Am THS haben tatsächlich ganz viele Aussies Spaß. Beim Obedience gebe ich dir recht...da ist es mMn Glückssache einen zu erwischen, der das wirklich mit Herzblut macht. Viele machen es dem HF zuliebe. Und das sieht man auch.:hust:
    Der Jagdtrieb beim Aussie ist mMn sehr gut händelbar.

Edit: Ganz wichtig beim Aussie ist die richtige Linie zu erwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!