Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• @Vakuole:

Ich meinte, dass der Hund noch für mich händelbar sein sollte und da liegt die Grenze in etwa beim LZ DSH (aber nur sehr gemäßigte Linien), sorry hatte mich falsch ausgedrückt. Durfte hier schon Hunde einer Züchterin kennen lernen.

Und ich kann eher mit temperamentvollen Hibbelhunden, als mit faulen Bollerköppen (mag die Hund der Schwiegermama, aber wenn ich mir einen Dogo oder Pitbull bei mir vorstelle... nee, das könnte ich nicht. Viel zu langsam, wenn man mit denen Übungen macht :lepra:)

Wie sehr ich bei einem von mir aufgezogenen Hund den Schutztrieb händeln kann, ist schwer zu sagen, da ich ja noch keinen mit enormen Schutztrieb aufgezogen habe. Kann man ja nicht vergleichen, wenn ich mal einen Bullterrier oder DSH für jemand anderen ausgeführt habe.

@Zwusel:

Okay, danke für deine Einschätzung zum Aussie!

Zum Schutztrieb ist es wie oben beschrieben. Meine Hündin zeigt derzeit auch leichte Tendenzen (die aber kein Vergleich zu anderen Rassen sind!) und den kriege ich gut gehandelt. Kann mir auch vorstellen, dass ich das hinbekomme. Meine Trainer führen auch Gebrauchshunde und mit denen arbeite ich ja sehr eng mehrmals die Woche zusammen. Es muss aber kein Gebrauchshund werden, wäre durchaus auch für andere sauber arbeitende, sportliche Hunde offen. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Spazierenführen eines fremden Hundes hier aussagekräftig ist, aber da hat es geklappt.

Rein vom sportlichen her, wäre fürs OB natürlich der Border prädestiniert, ich weiß allerdings nicht wie da die Harmonie zu meiner Hündin aussehen würde, die ja schon recht wild spielt und wenn sie dann, selbst wenn der Hund ausgewachsen ist, nochmal doppelt so viel wiegt. Ich weiß, dass sehr kleiner Hund und großer Hund gut gehen kann, braucht halt mehr Management und ob die beiden dann so glücklich miteinander wären, wie sie es mit einem Hund anderer Rasse wären...

edit: Zu spät gesehen!

Streichelmonster : Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen mit dem Aussie dann das Hauptaugenmerk auf das THS zu legen und mit meiner Schäfermaus eben aufs OB

• Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen mit dem Aussie dann das Hauptaugenmerk auf das THS zu legen und mit meiner Schäfermaus eben aufs OB

Dann könnte ich mir schon eher vorstellen, dass es mit einem Aussie ganz gut passen könnte :bindafür:

• Rein vom sportlichen her, wäre fürs OB natürlich der Border prädestiniert,

Nur mal so aus Neugier, und wirklich völlig wertfrei - wie kommst Du denn darauf? =)

Weil es "alle" so machen?

Ich habe schon manchmal das Gefühl, daß sich so manch ein "Neu-Border-Halter" das mit der Rasse und ihrem Sport deutlich leichter vorgestellt haben, als es dann am Ende auch war. Gerade, weil diese Menschen so vom Typ her nicht wirklich zum Hund gepaßt haben.

Die Border haben ihre eigene Art zu lernen, auch recht schnell das Falsche, womit viele Menschen nicht so gut klar kommen, weil der Fehler oft bei ihnen selbst liegt, was ja auch erst einmal akzeptiert werden muß!

Auch ist ein tägliches Arbeiten mit dieser Rasse nicht so wirklich sinnvoll! Da sollte echt deutlich mehr Augenmerk auf viel Ruhe gelegt werden, auch zwischen den Trainingszeiten!

Hinzu kommt noch, daß beim Obedience gerade bei der Geruchsholzidentifizierung sich sehr viele Border schwer tun, weil sie eigentlich nicht so sehr "Nasenhunde" sind, wie so manch eine andere Rasse. Sie sind eher Augenhunde, fahren voll auf Außenreize ab.

Für das, was Du so beschreibst, paßt auch ein ganz normaler Weißer Schäferhund rein :ka: - also eine Rasse, die Du ja ohnehin schon hast.

• @Zwusel: Danke, ich werde mich da jetzt auch mal eingehender mit den Linien befassen!

SheltiePower:

Nein, tut er nicht, weil ich einen Hund suche, der den Sport bzw. Auslastung so sehr braucht wie ich. Wir hatten es in einem anderen Thread, dass der WSS auch ohne Sport glücklich ist. Ich möchte jetzt eine aktivere Rasse.

Den Border Collie dachte ich als passend, da ich diese bei der Arbeit im OB gesehen habe und auf Weltmeisterschaften und es einfach der Hammer war, was die können. Ich kenne auch Border, die mit 3 Jahren noch keine BH gelaufen sind, weil es die Besitzer einfach richtig verkackt haben. Inwieweit der Border zu mir passt, weiß ich leider nicht.

Hier habe ich nur Kontakt zu zwei Hunden, weshalb das auch die Rasse ist, zu der ich den wenigstens näheren Kontakt hatte.

• Weiß nicht, ob das ihr Ding wäre, aber vielleicht ein Österreichischer Pinscher?

• Ein Hund aus guter Zucht und passender Erziehung sollte immer Händelbar sein von seinem Besitzer.

Zwischen händelbar und im Sport gut führbar ist aber nochmal ein gewaltiger Unterschied.

Gerade LZ DSH können durchaus sehr stur und führerhart sein.

Ich sehe die Rasse immer noch nicht, bei der Vorstellung.

Es ist weder vom Charakter noch vom Körperbau die Rasse die man wählen sollte, wenn man in den Bereichen erfolgreich starten und die Sportart ernsthaft betreiben will. Auch ist "muss nicht verträglich sein" im Alltag vieleicht zu bewerkstelligen, wenn man bei solchen Sportarten aber auf Turniere und Co gehen will, kommt man da einfach gerade beim LZ DSH schnell in Bereiche in denen man massive Probleme bekommt.

Ja, kann man mit Gehorsam hinkriegen, ist aber kein Spaß, wenn man es bei jedem Start hat und man muss es eben auch erstmal hinkriegen.

Hinzukommt, dass die meisten LZ DSH mehr oder weniger stark jagen, das bringt der Wunsch nach Beutetrieb einfach mit sich.

Also in meinen AUgen immer noch mehr Cons als Pros für den DSH.

• Nein, tut er nicht, weil ich einen Hund suche, der den Sport bzw. Auslastung so sehr braucht wie ich.

Dann ist der Border definitiv der falsche Hund für dich.

Der braucht das nämlich ganz und gar nicht so oft "bespasst" zu werden.

Der braucht Ruhe und sinnvolle Auslastung und nicht Input, Input, Input....

• Mal ganz davon abgesehen, was andere so zur Rasse WSS sagen,

was sagst Du denn zu Deinem eigenen Hund?

Ich meine Du lebst und arbeitest ja mit ihr.

Ist sie nicht aktiv und "arbeitsgeil" genug für Dich, bzw. für Deine Ansprüche?

Border brauchen zwar Kopfarbeit, aber eben nicht so viel Arbeit, und schon gar nicht das tägliche Arbeiten mit ihnen.

Das wird schon mal gerne falsch verstanden und auch falsch umgesetzt.

In richtigen Händen sind sie schon Klasse Hunde! Und manch ein Halter ist sehr erfolgreich mit ihrem Border.

Was leider auch dazu verleitet, andere Menschen Glauben zu machen, daß es eben "einfacher" mit einem Border ist, weil diese Hunde das von Haus aus mitbringen.

Verstehst Du, wie ich es meine?

• Joaaa.. WM Hunde als Maßstab nehmen ist immer ne eher bescheidene Idee.

Da stehen nämlich zumeist wirklich fähige HF hinter die meist auch damit Geld verdienen und u.a. deshalb einfach extrem gut aufgestellt sind von der Trainingssituation.

Fähiger HF , plus ideale Trainingsbedingungen ergibt auch mit mäßig veranlagten Hunden sehr gute Ergebnisse.

Damit meine ich nicht das BC mäßig sind, die lernen schnell, sind wendig, haben tendenziell ne sehr gute Grundschnelligkeit, motivierbar etc.

Muss man halt auch mit umgehen können , aber wie gesagt- nur weil WM Hunde ( die auch teils aus Zuchten kommen mit denen man als Neuling durchaus überfordert sein könnte..) toll laufen ist das kein Garant..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!