Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Jep!
Wobei es schon komisch ist!
Im Eurasier selbst ist schon der Samojede und der Chow drin, und wird extra für den Elo noch einmal als "vierte Rasse" mit rein getan, oder der Dalmatiner, oder der Mittelspitz, oder der ......
Pekingnese ist mir neu.
Irgendwas rauhaariges war es auch mal gewesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bobtail
-
Puh, ist das schwierig. Die Hunde, die wohl sehr gut zu mir passen würden, sind mir eigentlich zu klein. Ich weiß, dass man nicht nach Optik gehen sollte, aber ich schon gerne einen Hund und keine Hundkatze. Shiba ist zu störrisch, Eurasier zu groß, Elo eine Wundertüte. Islandhund neigt zum kläffen (und evtl schon zu groß). Japan-Spitz eventuell auch ein Kläffer.
Allerdings merke ich gerade, dass ich rein optisch wohl einen Hang zu spitzartigen habe. Der Shiba gefällt mir ausnehmend gut und hat genau die richtige Größe, neigt nicht zum kläffen und das mit dem haaren hält sich wohl außer beim Fellwechsel in Grenzen. Allerdings habe ich gerade einen älteren Thread gelesen, bei dem der TE sich einen Husky zulegen wollte und man da so ein bisschen das Gefühl hatte, es ging hauptsächlich um die Optik. Ich will nicht den Fehler machen, zwar einen wunderhübschen, aber nicht händelbaren Hund zu haben.
Was ich vorher schrieb: Abrufbarkeit und Ableinbarkeit wäre so ein "nice to have". Wichtig ist: keine Kläffer, keine Hunde, die Treppen nicht steigen können; nicht zu groß (im Zweifel muss er getragen werden können), keine Sportskanonen und kein Hund, der jeden Tag drei Kilo Fell verliert.
-
Ableinbarkeit ist wohl auch Trainingssache...
Wir haben einen Husky (Jagdtrieb)-Retriever (Jagdhund) Mix...alle haben uns davon abgeraten. Grundgehorsam muss sitzen, Antijagdtraining vom Welpenalter an, absolut zuverlässig Rückruf und Abbruchsignal trainiert (ja, das ist am Anfang echt viel Arbeit)...
Auch wenn ihr ein Kaninchen vor die Nase hoppelt, es funktioniert. Unsere Lady läuft im Wald immer frei, letzte Woche 3 Rehe in nicht mal 10 m Entfernung. Ich rufe, sie schaut noch mal zurück, und kommt angeflitzt. Das wichtigste ist, der Hund darf nieeeemals Jagderfolg haben. Aber es geht wenn man wirklich will und keinen extrem passionierten Jäger hat.
-
Was ich vorher schrieb: Abrufbarkeit und Ableinbarkeit wäre so ein "nice to have". Wichtig ist: keine Kläffer, keine Hunde, die Treppen nicht steigen können; nicht zu groß (im Zweifel muss er getragen werden können), keine Sportskanonen und kein Hund, der jeden Tag drei Kilo Fell verliert.
Japan Spitz.
Und der Islandhund ist nicht automatisch ein Kläffer.
-
-
Wichtig ist: keine Kläffer, keine Hunde, die Treppen nicht steigen können; nicht zu groß (im Zweifel muss er getragen werden können), keine Sportskanonen und kein Hund, der jeden Tag drei Kilo Fell verliert.
Ich habe drei Shelties und wohne in einer Mietswohnung. Ich hatte noch nie Beschwerden bezüglich der Hunde/Lautstärke. Die Hunde lernen von Tag 1 zuhause gibts keine Party, kein Kläffen, kein Melden. Also haben wir dahingehend auch keine Probleme. Langhaarige Hunde sind bezüglich Fell für mich deutlich angenehmer als kurzhaarige. Meine Hunde haaren im Fellwechsel verstärkt, ansonsten liegt halt hie und da etwas Wolle. Kein Vergleich zum Kurzhaarhund einer Freundin wo einfach immer und überall Fell verliert. Sie findet da sogar in ihrem BH Haare vom Hund
-
Automatisch nicht, aber die neigen dazu, oder? Zwar hab ich gelesen, dass der Japan Spitz dann eher ruhiger als seine Artgenossen sein soll, aber da ist eben Spitz drin.
Isländer gefällt mir schon, aber vielleicht schon wieder einen Ticken zu groß. Ich glaube, ich muss mir die mal live angucken. Die Japan Spitze natürlich auch. Und mit Züchtern reden.
-
Wichtig ist: keine Kläffer, keine Hunde, die Treppen nicht steigen können; nicht zu groß (im Zweifel muss er getragen werden können), keine Sportskanonen und kein Hund, der jeden Tag drei Kilo Fell verliert.
Ich habe drei Shelties und wohne in einer Mietswohnung. Ich hatte noch nie Beschwerden bezüglich der Hunde/Lautstärke. Die Hunde lernen von Tag 1 zuhause gibts keine Party, kein Kläffen, kein Melden. Also haben wir dahingehend auch keine Probleme. Langhaarige Hunde sind bezüglich Fell für mich deutlich angenehmer als kurzhaarige. Meine Hunde haaren im Fellwechsel verstärkt, ansonsten liegt halt hie und da etwas Wolle. Kein Vergleich zum Kurzhaarhund einer Freundin wo einfach immer und überall Fell verliert. Sie findet da sogar in ihrem BH Haare vom Hund
Zumindest von der Größe her könnte der passen. Kannst du mir sagen, wieviel Auslauf der braucht?
-
Isländer gefällt mir schon, aber vielleicht schon wieder einen Ticken zu groß.
Google spuckt 9-14kg aus. Ich finde das machbar, auch mit Treppen. Bei mir hieß es maximal zwischen 15-20kg, auch aus dem Treppengrund. 15kg spürt man schon, aber ist für mich zumindest machbar.
Finnischer Lapphund fällt mir auch noch ein (oder hattest du den schon genannt?).
-
Isländer gefällt mir schon, aber vielleicht schon wieder einen Ticken zu groß.
Google spuckt 9-14kg aus. Ich finde das machbar, auch mit Treppen. Bei mir hieß es maximal zwischen 15-20kg, auch aus dem Treppengrund. 15kg spürt man schon, aber ist für mich zumindest machbar.
Finnischer Lapphund fällt mir auch noch ein (oder hattest du den schon genannt?).
Der ist noch ein bisschen größer als der Isländer, oder? Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich nicht die beste Treppensteigerin bin. Klingt vielleicht blöd, aber ich bin vor einer Weile mal übel gestürzt mit Knochenbruch. Seitdem bin ich da sehr verunsichert. Eine Hand immer am Geländer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!