Ersthund nach dem Fressen aggressiv

• Hey Ihr! Bei mir hat sich die letzten Tage ein kleines Problem zwischen meinem Ersthund (Shiba Inu, Rüde, 2 Jahre) und meinem nun etwa 14 Wochen alten Welpen (Mischling, Rüde) herauskristallisiert. Der Kleine ist seit etwa 1,5 Monate bei mir, die Ersten 2 Tage hat der Große wie zu erwarten ein wenig Stress gemacht, das war durch Management aber schnell erledigt. Nun ist die Beziehung zwischen den beiden in meinen Augen eigentlich entspannt. Sie spielen und schlafen zusammen, wobei ich das Spielen in der Wohnung unterbinde.

Vor ein paar Tagen ist der Shiba nun plötzlich nach dem Fressen auf den Kleinen „losgegangen“ (weiß gerade nicht, wie ich es anders nennen soll). Die Näpfe der beiden stehen etwa 3 m voneinander entfernt. Da der Ältere viel langsamer frisst als der Kleine, war es nun am Anfang oft so, dass der Kleine sobald er fertig war an den Napf vom Shiba wollte. Eigentlich war diesem Futter rassebedingt immer schon relativ gleichgültig, er lässt teilweise den Napf voll stehen oder hat sich auch schon von anderen Hunden im Büro Leckerlies vor der Nase wegnehmen lassen. Das schien ihn nie sonderlich zu stören. Trotzdem war ich wenn es Futter gab natürlich von Anfang an dabei und habe dem Welpen verboten, an den anderen Napf zu gehen. Das hat er nach ein paar Wochen auch akzeptiert und hat sich dann wenn er fertig war einfach hingesetzt und zum Shiba geschaut.

Nun eben vor ein paar Tagen Folgendes: Der Shiba dreht sich plötzlich um, wobei sein Blick in Richtung des Kleinen anscheinend schon reichte damit dieser zurückwich und sich klein machte, Schwanz eingeklemmt. Der Shiba ist dann hin, hat sich über den Welpen gestellt und einmal laut gebellt. Danach hat er sofort von ihm abgelassen, kein Beißen oder sonstiger Körpereinsatz. Bevor die Frage kommt: Ja, ich stand dabei, konnte das Ganze allerdings auf die Schnelle absolut nicht einschätzen und wusste auch nicht, wie und ob ich reagieren sollte. Das Spiel wiederholt sich seitdem immer nach dem Fressen. Ich habe es nicht nochmal dazu kommen lassen, dass der Ältere den Kleinen tatsächlich angehen kann, aber es würde dazu kommen, wenn ich es nicht verhindern würde. Selbst wenn ich den Welpen sobald er fertig ist sofort aus der Situation nehme, den Raum mit ihm verlassen oder sogar kurz mit ihm rausgehe, zeigt der Shiba das aggressive (?) Verhalten ihm gegenüber (er bewegt sich in seine Richtung, starrt ihn an und zieht die Lefzen hoch). Zusätzlich geht der Kleine nach diesem Erlebnis dem Großen nach dem Fressen schon von selbst aus dem Weg, entfernt sich auch sofort vom Napf und versteckt sich hinter mir usw.

Es ist nun absolut kein Problem für mich, hier weiterhin zu managen, die beiden zu trennen usw. Der Große lässt sich auch wegschicken wenn er dieses Verhalten zeigt. Ich frage mich nur einfach, warum der Shiba plötzlich sein Fressen verteidigt und das auch, wenn sein Napf schon leer ist und der Kleine sich gar nicht mehr in dessen Nähe befindet? Ist hier trotz Management meinerseits das Vertrauen nicht da, dass ich das regele? Soll ich die zwei nun vorerst getrennt füttern? Sollte ich anders reagieren, wenn der Shiba das Verhalten zeigt, als die beiden einfach nur auseinander zu halten?

Sobald die Nach-dem-Fressen-Zeit nach ein paar Minuten abgekühlt ist, Verhalten sich die beiden übrigens als wäre nichts gewesen. Kein Schwanz einziehen des Kleinen u. kein Lefzen zeigen des Großen. Ich würde mich wirklich über ein paar Einschätzungen freuen!

• Fütter die lieber getrennt und lass den kleinen doch nicht dem größeren beim Fressen zuschauen. Das hätte sich doch gar nicht erst so aufbauen brauchen...

Da dein älterer Rüde auch gerade erst erwachsen wird, und noch kein souveräner Althund ist, würde ich lieber etwas mehr regeln und etwas weniger "laufen lassen".

Ob das so ideal ist, wenn die beiden das unter sich klären müssen, weil du zwar daneben stehst, aber weder das Hinglotzen, noch die Attacke verhinderst? wozu bist du denn eigentlich dabei, wenn du nicht eingreifst?

Das kann dann auch mal dazu führen, dass das Ergebnis lautet: Du hast hier nichts mehr verloren, geh mir aus den Augen für immer. Sprich, du riskierst, dass einer den anderen nicht akzeptiert.

Mit Sicherheit wird sich die Beziehung der beiden noch ändern, wenn der jüngere Rüde älter wird.

• Füttere in getrennten Räumen.

Für deinen Althund scheint es schlicht Stress zu sein, wenn der Kleine irgendwo in der Nähe ist und auf sein Futter "lauert".

Dass deinem älteren Hund bisher Futter nicht so wichtig war und sich das jetzt ändert, ist nicht so verwunderlich. Bisher war ja auch niemand da, der Interesse daran hatte, ihm das zu Futter wegzuschnappen. Jetzt ist da plötzlich Konkurrenz im Haus.

Füttere getrennt, so dass die Hunde sich auch nicht sehen, räum die Schüsseln weg und gib den Hunden die Möglichkeit kurz "durchzuatmen" bevor sie wieder aufeinadnertreffen und nicht mehr im "da könnte noch irgendwo ein Krümel liegen" Modus sind.

Allerdings würde ich da generell ein Auge drauf haben, denn es kann gut sein, dass Futter da jetzt nicht die einzige Ressource ist, die interessanter wird, jetzt wo ein Mitbewerber im Haus sitzt.

• Okay, dann werde ich die beiden nun in getrennten Räumen füttern. Ich hoffe, dass das Ganze wieder entspannter wird, wenn der Kleine älter wird. Danke für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!