-
-
Danke für eure Antworten und den Zuspruch.
Ich weiß, dass es jetzt nicht mehr viel bringt über die Züchterin zu meckern, es musste einfach nur mal raus... insbesondere weil viele Dinge einfach anders dargestellt wurden als sie sind. Vielleicht hätten wir Signale sehen können aber blauäugig haben wir halt auch auf die guten Worte der Züchterin vertraut und auch bei in der Zuchtumgebung (dörflich, großer landwirtschaftlicher Betrieb) sah alles gut aus. Auf alle Dinge die uns komisch vorkamen, gab es eine Antwort. Die Präsentation in der Garage erfolgte angeblich weil die Handwerker im Haus seien und es da störend wäre.
Nun ja, es ist wie es ist und wir geben unseren Fellnasen ein liebevolles Zuhause. In den nächsten 2 Wochen sind wir erstmal nur mit den beiden alleine, unsere Familie und Freunde dürfen erst dann nach und nach vorbei kommen, also eine geführte Sozialisationsphase. Natürlich sehen die beiden Kleinen mal den Nachbarn oder auch unseren Postboten, der große Familienansturm ist aber nicht vorgesehen.
Kotprobe hatten wir gleich mit zum TA genommen, die ist glücklicherweise unauffällig. Audiometrie wird nächste Woche gemacht, die Ohren sehen laut TA aber unauffällig aus und er ist auch der Meinung, dass beide hörend sind.
Zum Thema Gewicht: ich kenne es normalerweise so, dass die Welpen etwas "propper" abgegeben werden, denn sollte mal eine Erkrankung oder Durchfall kommen, wird es nicht sofort lebensbedrohlich. Wir haben einige Hundesportler und auch Züchter anderer Rassen im Bekanntenkreis und dort werden alle Welpen stets "propper" abgebegen.
Ich stimme euch zu, mit Shampoo und Umgebungssprays sind die Hygieneprobleme in den Griff zu bekommen, das ist auch bereits alles erfolgt
Alleinsein üben kennen mein Mann und ich beide noch gut aus der Zeit mit Familienhund, mit unserer Dalmidame Lana hat das damals in meinem Elternhaus auch sehr gut geklappt.. anfangs nur für 1-2 Sekunden und die Intensität/Länge dann erhöhen. Wir haben das in meinem Elternhaus immer mit der Badezimmertür geübt und es hat sehr gut geklappt. Die Herausforderung mit unseren beiden Mäusen ist, dass die 2 eigentlich entspannt in ihrer jeweiligen Box liegen und sobald sich mein Mann und ich nur kurz entfernen aber noch im Blickfeld sind (ca. 2m in die Küche) geht ein fürchterliches Gefiepse los. Wir haben eine sehr offene Bauweise und die beiden haben vom Standort der Boxen einen tollen Blick über Esszimmer & Teil der Küche, wenn ich jedoch an den Kühlschrank oder Herd gehe und aus dem Blickfeld raus bin, dann ist der Protest der 2 Fellnasen noch heftiger.
Die beiden schlafen natürlich auch bei uns, aktuell haben wir unser Lager auf dem Sofa aufgeschlagen, da wir trotz Babygitter sicher gehen wollen, dass es keinen Unfall mit der Treppe gibt, denn unser Schalfzimmee ist im ersten Stock.
Ich bin jedenfalls gespannt was der heutige Tag bringt, meine Arbeitskollegin und Freundin, die nebenberuflich Hunde trainiert und ausbildet, kommt nachher vorbei und will sich mal ein Bild verschaffen.. ich werde dann wieder berichten.
Habt einen tollen Tag und alles Liebe!
Linda
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kleine Fellnasen aus schlechter Zuchthaltung - wir stoßen an unsere Grenzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zum Thema Gewicht: ich kenne es normalerweise so, dass die Welpen etwas "propper" abgegeben werden, denn sollte mal eine Erkrankung oder Durchfall kommen, wird es nicht sofort lebensbedrohlich. Wir haben einige Hundesportler und auch Züchter anderer Rassen im Bekanntenkreis und dort werden alle Welpen stets "propper" abgebegen.
Wenn ihr euch auskennt und sogar Züchter in eurem Umfeld habt, wieso macht ihr dann sowas und schmeisst so jemandem Geld in den Rachen?
Ist die Frau denn Züchterin? Also in einem Verband? Wenn ja, dann meldet sie dort. Wenn nein - siehe Frage oben...
Ich glaube, ihr habt noch großes Glück gehabt. Ich hoffe den Welpen geht es gut, und der Rest ist halt normale Erziehung.
-
Gegen Spontanverlieben hilft üblicherweise, dass kein Züchter mit Verstand mal eben so ganz spontan 2 Wurfgeschwister abgibt und die Tatsache, dass man, für den ungewöhnlichen Fall, dass doch, dann auch statt 1000 oder mehr 2000 oder mehr hinlegt (auch wenn Preis allein kein Qualitätskriterium ist).
Zu dem Preis weiß man dann beim Dalmatiner aber auch, ob er vollständig auf beiden Ohren hört oder nicht und wie es mit Purin aussieht.
Insgesamt, ungünstig gemacht, auch was zukünftige Kosten anbelangt, einfach aber auch deswegen, weil ihr jetzt den ganz normalen Welpenhorror im Doppelpack habt, irgendwann den doppelten Pubertätswahnsinn und doppelte Dynamik bei allem. Wenn ihr 2 gegengeschlechtliche Hunde habt, dann auch noch die Fortpflanzungsverhinderung, sonst halt normale Geschwisterrivalität oder schneller Fokussierung auf Hund, nicht auf Mensch und eigengeschlechtliche Differenzen beim erwachsen werden.
Wäre Verlieben ein guter Grund um Hunde aufzunehmen, hätt ich derzeit vermutlich so an die 754 Hunde.
Wenn ihr beide behalten wollt, geht es mit Ruhe und Geduld an (plus Humor und einer gewissen Leidensfähigkeit)
Welpen und Junghunde sind anstrengend, egal woher sie kommen. Sie können auch biologisch gesehen noch nicht stubenrein sein, sie zahnen und machen viel kaputt und treiben Unfug, sie müssen alleine sein können erst lernen und das kann Monate dauern, sie zwicken und probieren sich aus, sie haben noch keine Ahnung was sich zurück nehmen bedeutet.
Liegt an Euch, ihnen die Basics zu vermitteln. Auf liebevoll bestimmte Art. Und mit sehr viel Geduld. So ab 1 1/2 wird es dann meistens etwas leichter.
-
dass die 2 eigentlich entspannt in ihrer jeweiligen Box liegen und sobald sich mein Mann und ich nur kurz entfernen aber noch im Blickfeld sind (ca. 2m in die Küche) geht ein fürchterliches Gefiepse los.
Ist doch verständlich, oder?
Falls Du die Boxen später nutzen willst, würde ich davon absehen, die Hunde darin kurz zu sichern, ohne das Ganze aufzubauen.
Beide Hunde lernen gerade, dass die Box ziemlich doof ist. Zur kurzen Absicherung o.k., um später damit einen Ort zu schaffen, an dem die Hunde abschalten und zur Ruhe kommen können, kontraproduktiv.
-
Wieso sind die Leute eigentlich hinterher, wenn es Probleme gibt immer in der Lage im Internet zu gucken und zu fragen, aber nicht vorher?
Dann gäbe es diese miesen Vermehrer und all das Hundeelend was man mit so einem Kauf ankurbelt nicht. Mich macht sowas unglaublich wütend.
10 Sekunden Googeln klärt über gute Züchter und böse Vermehrer auf.
Da muss man dann auch nicht sauer auf den Produzenten sein, sondern auf sich selber.
2 Welpen sind schon vom Züchter anstrengend, Pinky4 kann da ein Lied von singen und euch evtl. Ratschläge geben.
-
-
Mich wundert es immer wieder, dass Menschen unter solchen Bedingungen Geld ausgeben und am Ende sind die Züchter Schuld.
Es wäre jetzt an der Zeit hier der Zucht ein Ende zu setzen, zumal die anderen Menschen mit dem Geschwisterchen die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Da stehen die Zeichen gut, dass diese Zucht geschlossen wird.
Veterinäramt, Ordnungsamt der zuständigen Stadt davon in Kenntnis setzen. Am besten telefonisch und schriftlich. Denn, das was die auf dem Schreibtisch liegen haben, um das müssen die sich auch kümmern. Telefonate gehen unter!
Zum Glück sind die beiden Welpen in gute Hände gekommen und man kümmert sich.
-
Naja, damit hat man dann ja wieder Ärger und Aufwand...
-
Also wenn ihr jetzt schon an Euer Grenzen stößt...
Bei zwei kleinen Welpen, was wird dann in der Teeniezeit, und wenn beide dann erwachsen sind? Welches Geschlecht haben die beiden denn?
Ja das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen, aber dennoch solltet ihr mal "Puppy Mills" googlen und Euch die Bilder ansehen der als Gebärmaschinen mißbrauchten Hündinnen.
Damit ihr wenigstens Ahnung hab, wohin "verliebt sein" führen kann.
All Eure Problemchen, die Euch jetzt schon an Eure Grenzen führt, sind ehrlich nichts gegen das Elend und Leiden, weil es für mich völlig unverständlich immer und immer und immer wieder Leute gibt, die Hunde aus solchen Verhältnissen kaufen.
Wissend. Denn eine Ahnung war bei Euch schon da.
-
Hundeerfahrung- nach reiflicher Überlegung - spontanverliebt - statt einem Welpen aus abstossenden Verhältnissen gleich für teuer Geld zwei mitnehmen- wundern, dass die so welpig sind.
Finde den Fehler...
-
............wir stoßen da echt an unsere Grenzen...
Ihr könnt jetzt handeln: entweder ihr zieht das mit den beiden Junghunden bis zum bitteren Ende durch, oder ihr sucht für einen der Hunde ein neues Zuhause. Letzteres würde ich sehr empfehlen! Denn eigentlich wolltet ihr ja nur einen Hund.
Dass Euch die Welpen leid taten, glaube ich gerne. Ihr habt sie da raus geholt und ihnen einen guten Start ins Leben gegeben. Das ist völlig in Ordnung. Jetzt gilt es aber weiteres Leid zu verhindern. Dshalb erst einmal alles zur Anzeige bringen! Und zwar zügig. Euer Tierarzt kann da unterstützen!
Des weiteren: ihr seid einfach mit 2 Junghunden überfordert. Es bringt den Hunden nichts, Euch nichts, wenn der Stress so weiter geht. Das ist für beide Seiten nichts. Deshalb holt Euch Unterstützung bei der Abgabe eines der Tiere. Das kann das örtliche Tierheim sein (die vermitteln auch die Hunde ohne dass die Tiere ins Tierheim gebracht werden müssen; sozusagen externe Vermittlung). Das kann auch mittels Aushang bei Eurerem Tierarzt geschehen. Vielleicht findet sich idealerweise auch im Bekanntenkreis jemand der dauerhaft einen Hund übernimmt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Kleine Fellnasen aus schlechter Zuchthaltung - wir stoßen an unsere Grenzen* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!