-
-
Ihr solltet bei zwei Welpen auch viel mit einem Welpen allein üben, sonst gibt es später Probleme. Heißt: Alleinsein zu zweit und allein üben (viel Spaß, das ergibt dann nämlich 3x soviel Zeit: Welpe1 allein, Welpe2 allein, zusammen), Gassi zu zweit und allein üben usw. Hunde verfallen sonst schnell in "Ohne meine zweite Seite kann ich nicht Leben!".
Wenn man schon so unwissend Welpen kauft, kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass ihr so erfahrend seid, zwei Welpen dieser Rasse sinnvoll zu erziehen. Ein einziger Welpe ist für viele schon herausfordernd ... Ich hoffe, ihr überlegt euch das wirklich gut! Nicht dass ihr dann bei zwei Raubsau-Puperjunghunden, die sich gegenseitig noch mit Dummfug anstecken, aufgebt. Manchmal sollte man auch an den Hund und nicht an das eigene Wollen denken, denn am Ende leiden die Hunde, wenn ihr überfordert seid. Nur nochmal ein Denkanstoß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kleine Fellnasen aus schlechter Zuchthaltung - wir stoßen an unsere Grenzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dass Euch die Welpen leid taten, glaube ich gerne. Ihr habt sie da raus geholt und ihnen einen guten Start ins Leben gegeben. Das ist völlig in Ordnung. Jetzt gilt es aber weiteres Leid zu verhindern. Dshalb erst einmal alles zur Anzeige bringen! Und zwar zügig. Euer Tierarzt kann da unterstützen!
Gar nichts ist in Ordnung. Die "Züchter" haben eine Menge Geld kassiert und werden es wieder genauso machen. Genau solche Käufe verursachen Tierleid!
Da braucht man sich nun weiß Gott nicht als Retter fühlen. Noch dazu, wenn man dann auch noch genervt ist vom gerade "geretteten" Hund.
-
Hunde verfallen sonst schnell in "Ohne meine zweite Seite kann ich nicht Leben!".
Jepp. Hab ich eindrucksvoll schon auf dem HuPla erlebt. War die Tochter auch nur 1 Meter von der Mutter entfernt hat sie jämmerlich geschrien. Ist bei Geschwistern sicher nicht anders, wenn das nicht trainiert wird.
Ansonsten : Wenn ich mir vorstelle, ich hätte 2 dieser pubertierenden Rampensäue hier......
Oh.Mein.Gott.
Ich bin heilfroh und dankbar für meinen extrem souveränen Ersthund, der völlig problemlos mitläuft, gerade wenn ich in bestimmten Situationen mit dem Kleinen trainieren muss.
-
ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich sagen soll. Die Hälfte eurer Probleme sind total normal.
Und wenn ihr doch Kontakt zu seriösen Züchtern habt, wie zum Geier kommt ihr dann zum Vermehrer?
Zwei Welpen mit bestem Hintergrund können die Pest werden. Ein Welpe aus schlechter Haltung auch.
Zwei aus solchen Umständen sind fast unmöglich für Leute mit wenig Erfahrung. Ihr solltet euch dringend Hilfe holen und nochmal überlegen ob ihr wirklich beide behalten wollt.
Gerettet nenne ich solche Hunde übrigens nicht, mit dem Kauf solcher Tiere unterstützt man das Ganze leider nur.
-
Zum Thema Gewicht: ich kenne es normalerweise so, dass die Welpen etwas "propper" abgegeben werden, denn sollte mal eine Erkrankung oder Durchfall kommen, wird es nicht sofort lebensbedrohlich. Wir haben einige Hundesportler und auch Züchter anderer Rassen im Bekanntenkreis und dort werden alle Welpen stets "propper" abgebegen.
dann habt ihr eine Menge Züchter im Umkreis, die Mist machen.
Sorry, aber die Begründung ist Unsinn.
Welpen fett abgeben, damit sie im Krankheitsfall überleben... da würd ich mal ganz gehörig hinterfragen, wieso man solche Vorsichtsmaßnahmen in diesen "Zuchten" braucht. Es ist nicht normal und schon gar nicht üblich, dass Welpen einen Speckring brauchen, um ihr Überleben zu sichern.
-
-
Unter propper muss man jetzt nun auch nicht gerade einen Speckring vermuten.
-
Bei einem Welpen von dem Gewicht, sind zwei, drei Kilo ein Drittel des Gesamtgewichts.
Wenn man das auf den erwachsenen Hund umrechnet, wären das fast 10kg plus, da würd dann keiner mehr von "ein bisschen propper" sprechen, dann ist der Hund schlicht fett.
Man ist es heutzutage leider gewöhnt durch Medien und leider auch den Alltag, dass Welpen und Junghunde schlicht zu fett sind und dieses Bild wird als normal angesehen und mit Umschreibungen wie "ein bisschen propper" verniedlicht.
Dass jedes Kilo Übergewicht in dem Alter negative Auswirkungen aufs spätere Leben hat, wird dabei gern geleugnet, weil es ist ja so niedlich, wenn die Kleinen aussehen die kleine Pummelchen. Gerade bei Hündinnen gibt es genügend Studien, wie sehr da jedes einzelne Kilo der Gesundheit schadet, gerade in Hinsicht auf das Risiko von Gesäugekrebs.
Aber kleine proppere Welpen sind ja niedlich und Junghunde müssen auch nicht schlank sein, denn für spätere Probleme kann man da wieder die Schuld auf den Vermehrer schieben.
-
Ok... 2 Dalmis aus schlechter Haltung.
ich wünsche das es klappt.
bitte stelle beide Hunde schnellstmöglich der Tierklinik vor.Achte auf die Hunde, Dalmis aus schlechter Haltung haben/sind im schlimmsten Fall:
- Taub
-Vertragen Purin schlecht
-Allergien
-HD
-Epilepsie
-
Warum jetzt schlechte Aufzucht?
Die Welpen sind gesund, wurmfrei und munter.
Sie haben sich gut eingewöhnt, gehen an der Leine, melden sich, wenn sie mal müssen - hört sich doch prima an.
Und das nach ein paar Tagen nach Einzug. Hört sich nicht an, als hätten sie noch nie was damit zu tun gehabt.
Und der Tag der Abholung - wenn die Frau etwas verkatert war, war es der Mann vielleicht auch? Wart ihr ev. etwas früh dran? Und was genau wolltet ihr da noch, außer die Hunde abholen?
Die Welpen nicht zu füttern, bevor man auf eine 4stündige oder noch längere Reise geht, fände ich auch etwas unschön.
Der Gestank, ok, aber wenn sie in einem Raum untergebracht waren, in den schon mal rein gemacht wurde und anschließend wieder gespielt, dann riechen die Welpen danach.
Flöhe, kann passieren, auf einem landwirtschaftlichen Betrieb gibt es in der Regel auch freilaufende Katzen, da bekommt man das Flohproblem manchmal nicht in den Griff.
Die aktuellen Probleme verstehe ich nicht, ihr sperrt die Welpen in je eine Box - warum und wie lange, wie oft?
Legen die sich nicht einfach so mal hin und schlafen?
Schnelles Fressen und anschließend Schluckauf ist doch auch nichts Ungewöhnliches bei Welpen?
-
Die Hunde kamen mit Untergewicht und Flöhen an, Züchter verkatert... hört sich sehr seriös an.
nur weil es den Hunden jetzt soweit gut geht, heißt nicht das die Zucht gut war.
beim Dalmi aus seriöser Zucht sind viele Voruntersuchungen Pflicht und ich bin mir nicht sicher ob es diese gab.
aber vielleicht hat die TE wirklich die Audiogeometrische Auswertung ihrer Welpen mitbekommen, die HD Ergebnisse der Eltern gesehen, die LUA Thematik wurde angesprochen und auch hat sie die vorhergehende Würfe verfolgt und dort kamen keine Allergien vor... wenn dem so ist... dann sag ich die Züchter waren doch keine Vermehrer und die TE hat nicht eine unseriöse Zucht unterstützt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Kleine Fellnasen aus schlechter Zuchthaltung - wir stoßen an unsere Grenzen* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!