Kleine Fellnasen aus schlechter Zuchthaltung - wir stoßen an unsere Grenzen

  • Zum Umgang mit den Welpen will ich jetzt nichts mehr beitragen, daß haben die Anderen schon ausführlich getan.

    Extrem wichtig ist jetzt, dieser "Züchterin" das Handwerk zu legen. Also alles in die Spur bringen, was helfen kann: örtlichen Tierschutzverein, Veterinäramt, evtl. Ordnungsamt.

    Die Tierschutzorganisation Peta hat sich auf Welpenmafia, Wühltischwelpen, Puppymills etc. spezialisiert. Da würde ich auch mal Kontakt aufnehmen und die Situation schildern.

    Nachdem Ihr nun schon leider diese Vermehrer durch Kauf unterstützt habt, ist es wohl das Mindeste, jetzt alles zu unternehmen, um wenigstens weiteres Hundeelend zu verhindern.

    Was da betrieben wird, ist möglicherweise sogar strafrechtlich relevant.

    Geht an die Öffentlichkeit und warnt Andere davor, denselben Fehler zu begehen, den Ihr gemacht habt ( aber Vorsicht bei der Formulierung, nicht daß Ihr wegen Rufschädigung belangt werdet).

    Bitte gebt Euch einen Ruck und unternehmt etwas!


    LG,Gisela

  • Die Tierschutzorganisation Peta hat sich auf Welpenmafia, Wühltischwelpen, Puppymills etc. spezialisiert.

    Lasst die bitte raus.

    Außer ein paar Schlagzeilen kommt bei denen nichts rum.

    PeTA ist keine Tierschutzorga sondern eine Tierrechtsorganisation, gewaltiger Unterschied.


    Wenn man etwas unternehmen will, jenseits von einem Shitstorm auf FB sind Ordnungsamt und VetAmt die Ansprechpartner in einer solchen Situation.

  • aber vielleicht hat die TE wirklich die Audiogeometrische Auswertung ihrer Welpen mitbekommen,

    Hat sie nicht, die Untersuchung wird nächste Woche gemacht und die TE war bereits beim Tierarzt und lässt nächste Woche weitere Untersuchungen durchführen.

    So viele Beiträge sind es ja nun bis dato nicht, als dass man das nicht nachlesen könnte.

  • aber vielleicht hat die TE wirklich die Audiogeometrische Auswertung ihrer Welpen mitbekommen,

    Hat sie nicht, die Untersuchung wird nächste Woche gemacht und die TE war bereits beim Tierarzt und lässt nächste Woche weitere Untersuchungen durchführen.

    So viele Beiträge sind es ja nun bis dato nicht, als dass man das nicht nachlesen könnte.

    ich hatte gelesen... hab ich wohl überlesen. Kommt vor, kann man auch netter schreiben.


    sorry TE: hab ich wirklich nicht gelesen... super das du es machst.

  • Ich denke die Threadersteller haben schon selbst erkannt das der Kauf nicht das Klügste war und ein guter Züchter eine bessere Wahl gewesen wäre. Die Hunde sind aber nun mal da, also gilt es das Beste daraus zu machen.

    Im großen und ganzen hört sich das nach normalen Welpen an. Zwei Welpen sind schon eine Hausnummer. Wie heißen die zwei überhaupt ? Ich bin neugierig :D


    Ihr müsst Euch klar machen das zwei Welpen nicht nur doppelte Kosten bedeuten sondern auch dreifache Arbeit bedeuten. 2 Hundekinder vernünftig zu sozialisieren und zu erziehen ist schon eine Hausnummer und bedarf unendlich viel Zeit. Wichtig ist es sich auch mit jedem Hund einzeln zu beschäftigen und sich für jeden allein Zeit zu nehmen. Überlegt Euch das gut ob ihr das wirklich wollt ? Ein Sack Flöhe hüten ist einfacher als 2 Welpen zu erziehen.

  • Meinen ersten Hund saß mit 12 Wochen allein in einem Schweinestall, ich habe weder Mutter noch Geschwister gesehen. Er war verwurmt aber sonst bis jetzt (er ist 8 Jahre alt) gesund und sieht den TA nur zum impfen. Was das angeht habe ich viel Glück gehabt. Er ist schwieriger als meine anderen beiden Hunde aber nicht gestört oder verhält sich völlig hundeuntypisch. Natürlich war ich völlig naiv und weiß es jetzt besser.


    Ich würde mich an das Vetamt/Ordnungsamt wenden damit die die "Züchterin" überprüfen. Das haben wir auch gemacht und der Welpenverkäufer hatte eine Genehmigung vom Vetamt zum Verkauf von Welpen.


    Und zwei Welpen, auch wenn sie aus einer guten Zucht kommen, sind eine Aufgabe. Hunde gucken sich gern Blödsinn voneinander ab und du musst mit den Welpen getrennt die Leinenführigkeit üben und es kann sein, dass es länger dauert bis beide stubenrein sind. Es wird jetzt einige Monate anstrengend sein und die Pubertät kommt erst noch. Außerdem werden beide Hunde groß. Ich würde mir überlegen ob ihr das schafft und die Erziehung von zwei gleich alten Hunden als Herausforderung oder Last seht.


    Dass die Hunde nicht allein bleiben können ist aber welpentypisch.

  • Wie heißen die zwei überhaupt ? Ich bin neugierig :D

    Du hast "und wie sehen sie aus, gibt es Fotos?" vergessen! :klugscheisser:;)


    Ich kann zur eigentlichen Thematik nichts beitragen (tschuldigung), aber denke (auch), daß es schade wäre, wenn dieser Thread allein in die Richtung geht, wie am besten mit der "Züchterin" umgegangen werden sollte und fände es viel schöner, wenn die TE gute Tipps und Links zu guten Tipps bekommt, wie man zwei gleich alte Welpen am besten groß und stark anständig bekommt. :sweet:

  • Zitat

    aber denke (auch), daß es schade wäre, wenn dieser Thread allein in die Richtung geht, wie am besten mit der "Züchterin" umgegangen werden sollte

    Ein/zwei Schlagworte in Rt. Vermehrer und schon geht es los. eyerolling-dog-face

  • wie man zwei gleich alte Welpen am besten groß und stark anständig bekommt.

    Nerven aus Draht, Geduld, sich Wissen aneignen über Hundesprache, damit man versteht, was die Hunde untereinander so kommunizieren. Konsequenz. Nerven aus Draht.

    Eine geeignete Huschu/TrainerIn suchen, die auch wissen wovon sie reden und Paragraph 11 nicht nur aus Schmierzettel irgendwo rumliegen haben

    Sich bei gleichgeschlechtlichen Hunden drauf einstellen, daß es später evtl nicht mehr klappt oder nicht mehr so harmonisch abläuft.

  • Kommt vor, kann man auch netter schreiben.

    Ja, kann man, habe ich aber nicht.

    Die TE ist doch schon verunsichert und überfordert genug, weil sie glaubt, dass die Hunde einen seelischen Schaden haben. Da nun noch mit einer Aufzählung möglicher Erkrankungen nachzulegen, für die es überhaupt keine Verdachtsmomente gibt, und dadurch noch mehr Unsicherheit zu schüren, finde ich unfair. Besonders dann, wenn diese Panikmache darauf baut, dass einer von insgesamt 2 Beiträgen der TE scheinbar nicht richtig gelesen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!