Kleine Fellnasen aus schlechter Zuchthaltung - wir stoßen an unsere Grenzen

• und nicht auch noch den deppen Züchtern Geld gegeben.

Haben die Hunde denn überhaupt Papiere, kommen sie überhaupt von einem richtigen Züchter?

Oder wird nur wieder wer Züchter genannt, der einfach nur Hunde vermehrt?

• So wie manche hier schreiben ist es kein Wunder das viele Neulinge im DF 2 Beiträge posten und sich dann wieder abmelden...

Man liest manche Threadtitel und weiß vorher schon wie es endet...#popcorn

Ich wundere mich dagegen, wieso viele erwachsene Menschen im Jahr 2019 ein so relativ altes Medium wie ein öffentliches Forum und dessen Dynamiken noch nicht durchschaut haben und alles für Angriff oder bare Münze nehmen (Von wirklich persönlichen Untergriffen abgesehen, die sind immer übel).

Foren können ein hochinteressanter Weg sein, sich mit allem Möglichen auseinander zu setzen.

Wenn man nicht auf der Ebene hängen bleibt, dass 17 User "Süüüß!!!!!!!!“ posten und man sich mit süßen Nichtigkeiten gegenseitig bewirft und gegenseitig beklatscht.

Manchmal wirds ein wenig gar themenabseitig. Wobei da der Mehrwert durchaus darin liegen, kann, dass es auch jemand anderer liest, der gar nicht beteiligt war.

• Manche hauen aber auch einfach nur drauf, ohne dass es dann oder in der Form Sinn macht.

Da kommt doch der Verdacht auf, man hat es eben nötig, sich als Besserwisser darzustellen.....

Ich finde es manchmal sehr mutig (vielleicht auch naiv) hier über Probleme mit den eigenen Hunden zu schreiben, vor allem wenn man ein Neuling ist oder keine Anhängerschaft hat/ Premium Mitglied ist.

• Wo genau stoßt ihr an eure Grenzen?

Was genau stört euch?

Wo kann man euch weiterhelfen?

Die Bedingungen unter denen ihr die Hunde aufgenommen habt sind mehr als suboptimal. Aber jetzt muss man das beste daraus machen (und aus seinen Fehlern für die Zukunft lernen).

• So wie manche hier schreiben ist es kein Wunder das viele Neulinge im DF 2 Beiträge posten und sich dann wieder abmelden...

Geb ich Dir zum einen schon Recht, ich habe erst kürzlich ähnliches kritisiert und hier in diesem Thread habe ich auch nicht begeistert geschrieben.

Weil ich andererseits wirklich ernsthaft wütend werde. Dieser Thread zeigt mir, daß Hunde immer noch nicht, oder inzwischen noch weniger als früher, ernstgenommen werden.

Hunde sind Lebewesen und wenn schon eine Ahnung da war, und das beschreibt die TE auf Seite 2, dann kaufe ich nicht wissentlich aus solchen Zuständen einen Hund.

Und dann müßen es spontan gleich zwei sein "weil so süß".

Hunde sind kein Spielzeug, kein Experiment, das man mal versucht und dann scheitert man schon beim kleinsten und normalsten Problem und ist da schon an seinen Grenzen.

Weil Welpen nicht alleine bleiben.

Weil man eigentlich keine Ahnung hat von Hunden, und sich erst dann informiert, wenn es zu spät ist.

Dieses sich seit Jahrzehnten wiederholende Elend und Leiden - ehrlich, da war mir heute früh die Befindlichkeit der TE egal. Gebe ich zu. Weil es da um zwei Hundewelpen geht, die den Besitzern jetzt schon zuviel sind. :mute:Einfach nur, weil sie es wagen, sich wie Hundewelpen zu verhalten.

Nein, muß ich nicht verstehen und vor allem, was hätte man der TE denn schreiben sollen? Wenn sie so einen tollen Bekanntenkreis mit hundeerfahrenen Leuten hat, warum fragt sie die nicht um Rat. Hm, haben die ihr vielleicht ähnliches gesagt und man möchte es nicht hören?

Wieviel Hundeelend muß es eigentlich noch geben, bis der Mensch kapiert, daß Hunde fühlen und Bedürfnisse haben? Wann übernehmen denn die Hundekäufer wirklich Verantwortung und warum sollte man Menschen, die skrupellosen Tierhandel unterstützen, in Watte packen?

• Nochmal zum Ursprungsthema:

@Stelin Erstmal Glückwunsch zu den zwei neuen Familienmitgliedern! (Die Vorgeschichte wurde ja schon erläutert, da halte ich mich auch mal raus.)

Ja, wenn ihr einen der beiden wieder abgebt werdet ihr vermutlich alle vier ein sehr viel einfacheres, entspannteres Leben haben. Wenn ihr später einen Zweithund wollt, könnt ihr doch in 4-5 Jahren immer noch einen dazuholen, wenn eurer aus dem gröbsten raus ist und nicht mehr ganz so viele Flausen im Kopf hat.

Zur Überforderung: ich habe zwar nur einen Sitterhund ein paarmal die Woche, aber auch der hat mich teilweise beinahe in die Verzweiflung getrieben. Aus dem Tierschutz, ein Jahr alt, riesen Jagdtrieb (englischer Setter) und nicht das kleinste bisschen Impulskontrolle, das war am Anfang teilweise sehr anstrengend.

ABER: in solchen Momenten habe ich dann angehalten, mich an den Wegrand gesetzt, Hund eh an der Leine und bin erstmal zur Ruhe gekommen. Hab mir die Zeit genommen, im Kopf alle schönen Momente mit ihm durchzugehen und drüber nachgedacht und nachgefühlt, was alles wunderbar an ihm ist. Seine Begeisterungsfähigkeit zB, seine Bereitschaft jeden Quatsch mitzumachen (wenn er nicht grade im Vogel-Jagd-Tunnel war), seine übersprudelnde Liebe und Fröhlichleit usw. Das hat immer sehr geholfen. Und das spürt auch der Hund, wenn man sich selbst in einen Ruhesee verwandelt und ihn einfach ein bisschen intensiv liebt, ganz für sich ohne großen Knuddelaufstand oder so.

Ich weiß, das ist alles nur bedingt übertragbar, aber vielleicht hilft es euch ja ein bisschen.

Und egal wie ihr entscheidet, ich wünsche euch, dass ihr eure Welpen und die Zeit mit ihnen genießen könnt, komme was da wolle. Einfach, dass ihr zwischen all der Überforderung schöne Momente zusammen habt.

• Ich hatte Hündinnen/Rüden die hinter dieser Produktion stehen zum aufpäppeln bei mir und halbwegs fit kriegen.

Nein, für sowas habe ich kein Verständnis , kann und möcht ich nicht.

Wenn man ETWAS mehr Aufwand betreibt als "Rasse X kaufen im Umkreis Y um Z" dann passiert sowas nicht einfach.

Dann weiß man nämlich um die Problematik von diesen Hinterhofvermehrern , aufgekauften Welpen und ausgenutzten Tieren.

Und auch das man da mit diesen ewigen Mimimi Mitleids Käufen NICHTS verbessert sondern nur schlimmer macht. VetAmt / OA melden und gut.

Hinterher können immer alle heulen , wenn vorher nur ein Hauch mehr Energie/Vernunft aufgewendet wurde wäre das jetzt nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!