Harter Bauch

• Hey ich bräuchte ein paar Tipps was man bei einem harten Bauch machen kann. Mico war seit Anfang der Woche nicht wirklich fit und hat gestern(Mi) zweimal morgens gebrochen und seit dem Schonkost aber jetzt ist sein Bauch richtig hart wie er es sonst nie ist. Morgen(Fr) haben wir morgens einen Termin beim TA aber wie kann ich ihm bis dahin helfen?

Wärmflasche hat er ein bisschen akzeptiert bis er es nicht mehr wollte. Er zeigt auch nicht die üblichen Symptome wie

• Vermehrtes hecheln
    • Zittern
    • Unruhe(er ist aber anhänglicher)
    • Schonhaltung
    • Iwelche Schmerzlaute
    • Lecken/kratzen

Oder iwas in der Richtung. Das einzige was er macht ist den Bauch ein bisschen einziehen wenn man fühlt aber das tut er immer auch topgesund also ist das nicht wirklich aussagekräftig...

Gibt es iwas wie ich ihm bis zum Tierarzt Linderung verschaffen kann? Wir haben EnteroGast zuhause das dürfen wir ihm auch geben aber ich bezweifle das das hier etwas bringen würde.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Harter Bauch* Dort wird jeder fündig!

• Damit würde ich nicht bis Freitag warten oder mit Hausmittelchen herumexperimentieren, sondern heute in eine Tierklinik fahren. Und zwar zügig.

• Sina hatte letztens einen harten Bauch und Bauchgluckern weil sie draußen irgendwas gefressen hatte.

Ich massiere dann den Bauch am stehenden Hund mit leichtem Druck von vorne nach hinten, außerdem bekommt der Hund mehrmals am Tag ein Kirschkernkissen drauf gelegt.

Das hat bisher bei meinen Dackel sehr gut funktioniert.

• bei Abwehrspannung am Bauch (deutet auf massive Schmerzen hin) denke ich aufgrund meiner Erfahrungen leider sofort an einen Darmverschluß

Würde ich gerne aber ich kann nicht. Ich bin alleine Zuhause und hab weder Führerschein noch Auto. Und wir leben auf dem Land wo Busverbindungen nur sehr spärlich sind. Jeder der auch nur halbwegs in der Nähe ist (60km +) hat zu. Selbst die Tierkliniken die sonst rund um die Uhr offen haben machen am Tag der deutschen Einheit zu und der ist eben heute.

Sina hatte letztens einen harten Bauch und Bauchgluckern weil sie draußen irgendwas gefressen hatte.

Ich massiere dann den Bauch am stehenden Hund mit leichtem Druck von vorne nach hinten, außerdem bekommt der Hund mehrmals am Tag ein Kirschkernkissen drauf gelegt.

Das hat bisher bei meinen Dackel sehr gut funktioniert.

Das hat ihm tatsächlich ein bisschen geholfen und der Bauch ist schon wieder weicher wenn auch nicht ganz normal. Danke

Er hat erbrochen, hat er auch Kot abgesetzt ?

Ja hat er. Erbrochen ist um die 36 Stunden her das letzt und Kot war heute morgen um 8

Damit würde ich nicht bis Freitag warten oder mit Hausmittelchen herumexperimentieren, sondern heute in eine Tierklinik fahren. Und zwar zügig.

Kann das echt sein? Er hat sonst keine Symptome für einen Darmverschluss nur eben gestern das brechen morgens das zweimal kurz hintereinander war und seit dem aufgehört hat. Kot hat er auch abgesetzt

• Hunde können trotz Darmverschluss Kot absetzen.

Es tritt aber irgendwann vermehrt Erbrechen auf.

• Würde ich gerne aber ich kann nicht. Ich bin alleine Zuhause und hab weder Führerschein noch Auto. Und wir leben auf dem Land wo Busverbindungen nur sehr spärlich sind.

Taxi rufen?

Wenn du sagst, dass du einen Hund hast und der in die Tierklinik muss, sollte sich doch was finden lassen.

• Ein harter Bauch heißt meistens, dass der Hund ordentlich Bauchschmerzen hat. Woher die kommen kann hier so keiner wirklich sagen. Das kann von einem harmlosen Magen-Darm-Infekt bis zu einem Darmverschluss alles sein. Ich würde damit nicht bis morgen warten. Wenn es deinem Hund trotz Wärmflasche und leichter Bauchmassage nicht erheblich besser geht, würde ich mir einen Tierarzt suchen der zu mir kommt. Gerade in ländlichen Bereichen haben Tierärzte oft auch eine Fahrpraxis, irgendwie müssen die Notfälle im Großviehbereich ja auch am WE und an Feiertagen abgedeckt werden. Das sind meistens Allrounder und die können auch oft helfen. Das wäre ja schonmal besser als bis morgen zu warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!