Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• @Frufo Ich hoffe ihr findet das was Oona plagt und bitte lass es nichts schlimmes sein

• Danke euch! Sie ist ja irgendwie "stabil", also es wird nicht schlechter und einen größeren Tumor hätte man im Röntgenbild auch sehen müssen (weshalb ich versuche nicht in Panik zu geraten :D ).

Vakuole das klingt furchtbar! Welche Hündin ist es denn? :( :

• Welche Hündin ist es denn?

Milly

• Neee, ich schiebe erst mal keine Krebspanik..

Mir tut es wirklich extrem leid für dich, ihr hattet ja noch nicht viel Zeit füreinander loudly-crying-dog-face fühl dich gedrückt!

• Wohoho.

Mit der Tatsache, dass Tiere Tiere töten, hab ich kein Problem.

Trotzdem ist es spätestens für den Katzenbesitzer zb ein Problem. auch wenn sie es natürlich täten, dürfen meine Hunde natürlich keine Katzen töten.

Saublöd ist aber, wenn man ein laufgeeignetes, eingezäuntes Arreal ausfindig macht, es vorher noch abgeht, es für okay befindet, den Hund ableint und... da ist plötzlich eine Katze.

Beißkorb des Hundes und Ortskundigkeit der Katze sei Dank, sie hat es überlebt.

Wunderbar zuverlässig aufkonditionierter Pfeifenrückruf, der automatisiert flutscht wie geschmiert und der Hund in der Bewegung noch umdreht.

Hahaha. Ja, schon. In Momenten, wo es Hund nicht ernst meint. Aufgehalten hat ihn nur das Loch im Zaun, durch das er nicht durchpasste.

Ja, kann mit anderen Hunden auch passieren, signifikant häufiger und ernsthafter halt mit "solchen" Hunden. Nr 2, gottlob an der Leine, wusste auch sofort, was zu tun ist und war kein bisschen schüchtern mehr.

Selbst der katzengewohnte Senior und die katzengewohnte Dürrekatastrophe hätten draußen immer so reagiert.

Der Junior hat sich auf der Kurzstrecke die Krallen bis fast aufs Blut aufgerissen und ist sehr zufrieden mit sich, sucht aber 30 Minuten später noch Beute.

">

Und das ist eine der Schwierigkeiten an diesen Hunden. Ja, sie jagen. Selbstständig. Wenn es ganz blöd her geht durchaus auch kleine Hunde. Und es ist oftmals ziemlich egal, wie zuverlässig der Hund außerhalb des Jagdmoments hört, in dem Moment hört er nicht, wenn er's echt ernst meint.

• Ist jemand beim Halloween Coursing Landstuhl?

Nachdem ich letztes Jahr mit Caileigh (zum Gucke und Maulkorb testen) verletzungsbedingt nicht hin konnte, hatte ich mir für dieses Jahr extra frei gehalten, aber jetzt scheint kein einziger Deerhound mehr dort zu sein :( :

Lohnt es sich trotzdem, nur zum Schauen?

• Die Frage ist für mich eben - woher nimmt man sich heraus, rein vom äußerlichen Ausdruck her - einer kurzen Momentaufnahme - zu sagen: "Die haben keine Ahnung!"

Klischees entstehen ja nicht aus leerer Luft, sondern aus Tatsachen.

Hier sind 3/4 aller Kleinsthunde in Klischeehänden. Und zwar volle Lotte! Das ist oft so dermaßen Klischee das ich mich manchmal heimlich umsehe ob nicht doch irgendwo ne versteckte Kamera steht.

Und ich erlebe das Klischee ja selber.

Wenn man mich nur mit Arren sieht falle ich, je nachdem was ich anhabe, sofort in das "passende" Klischee. Ist blöd, klar. Aber ehrlich, ich kann da keinem böse sein der lieber ausweicht. Doof finden, klar.

Aber ich weiß eben auch das dieses Klischee zu oft wahr ist als das man es ignorieren könnte.

Also ja, seh ich das typische "Modepüppchen" mit Kleinsthund an Glitzerleine pack ich die gedanklich in genau die Schublade.

So sind Menschen eben.

Hält mich aber nicht davon ab freundlich zu sein und wenn sich Modepüppchen als tolle Hundehalterin entpuppt freu ich mir nen Keks! Ist nur leider selten genug...

Und man wünscht das Dasein halt keinem Hund. Egal welche Rasse. Nur, wenn die eigene geliebte Rasse betroffen ist dann sticht da noch ein bisschen mehr wenn die in so Händen landen.

Und ja, im Windhundbereich läuft es leider viel zu oft genauso ab: Hund mit teurem Luxushalsband, samt passender Leine, auf Samtkissen und allem. Und ohne echtes Hundeleben.

Dreck kommt eben nicht vor im schicken Instagram-style.

• Boah, schwierig. Von der Muskulatur her könnt da auch zb was Staffartiges dabei sein.

Wie groß und schwer ist sie denn? Auf Fotos ist auch immer schwer zu erkennen, wie schmal ein Hund ist oder nicht ist.

Bei vielen F1 Mixen erkennt man den Windhund schon sehr deutlich. (Die Engländer machen es eleganter, sie nicht Mix, sondern Lurcher zu nennen. Da sind Windhundmixe auch relativ verbreitet und beliebt. Anderswo sind die Mixe ja eher die, die übrig bleiben)

Bulgarien...hm...da gibt es wohl durchaus mal Greyhounds. Oder die "Ostblockrassen". Magyar Agar. Vielleicht Chart Polski. Hortaya Borzaya usw.

Klar werden die Hunderassen weltweit in allen Ländern internationaler, und es gibt zb in Ungarn und der Slowakei mittlerweile auch spanische Tierschutzgalgos, aber...

Sie wirkt sehr muskulös. Das kommt oft von den Bull&Terrierrassen. Bei Windhundmixen besonders von Greyhounds. Oder der Myostation Mutation beim BullyWhippets.

Mich erinnert sie ein wenig an einen Bull Lurcher.

https://www.google.com/search?…pr=2#imgrc=LznOwXjetBIsNM

Solche Kreuzungsexperimente werden zunehmend populärer. In "Ich will nen krassen Hund" Kreisen.

Aber... nur vom Foto echt schwer. Sie wirkt klein. Also so 40, 45 cm herum, oder? Das würd die die meisten Windhunde wieder unwahrscheinlicher machen. Auch wenn Größe bei Mixen nicht genau vorhersagbar sind, sind halt viele Windhundrassen so im Bereich 65-85cm Schulterhöhe. Da müsst ein Partner wohl relativ klein sein, dass ein max. mittelgroßer Hund raus kommt.

Was das Nicht Jagen/Hetzen betrifft. Bei Mischlingen, noch dazu mit allen Anteilen unbekannt, ist halt immer ne Überraschung, was raus kommt.

(Deswegen, nicht weil sie irgendwie "schlechter" wären, ist ein Vergleich mit den Ausgangsrassen oft so schwierig. Weil alles sein kann. Oder auch nicht. )

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!