Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Ui - danke für den Link. An was Bulliges hätte ich jetzt im Traum nicht gedacht (obwohl ich bekennender Pitti-Fan bin und da auch die schlanken, agilen Typen kenne), aber ne Ähnlichkeit zu den Bildern ist da. Die Muckis sieht man aber nur auf den Bewegungsbildern so deutlich.

Sie ist deutlich kleiner als ein Magyar Agar (kniehoch) und wiegt roundabout 14 Kilo. Der Brustkorb ist deutlich tiefer als breit.

Mir wäre es an sich schnuppe, was drin ist, stünde bei mir nicht die Überlegung im Raum, im kommenden Jahr mal ein Hobby für sie auszutesten. Coursing ist wegen der vielen „ist ein Windhundmix-Stimmen“ da eine Idee (in Offenbach gibts ne Bahn) - aber das müsste ich umfangreich vorbereiten, damit sie überhaupt aufnahmefähig bis auf die Bahn gelangt. Einfach mal Ausprobieren ist bei ihr leider nicht drin.

Daher wollte ich hier mal nachfragen, bevor ich mich dafür entscheide. Druck haben wir nicht dabei. Ist Coursing überhaupt was für Hunde, die keine Tendenzen zum Sichtjäger zeigen?

Edit: Bewusste Kombis aus Windhund und Bull? Wie kommt man denn auf sowas ...:???:

• Aoleon Ja, ich las mal, man MUSS Dinge in Schubladen packen - zunächst, damit das Gehirn sich überhaupt sortieren kann. Ist bei mir genauso. Dennoch versuche ich eben auch offen zu bleiben - machst Du auch - finde ich gut! :)

• Phonhaus

In Ländern, wo aktiv mit Hunden gejagt wird ist die Kombination Tempo und Sprungkraft, Keenness aufs Wild plus Gameness, Beutegreifen und Ausdauer nicht uninteressant für manche.

Ein sehr schneller, aber auch härterer Jagdhund, mit etwas mehr Erziehbarkeit im klassischen Sinne. Für die Jagdform "Hund erlegt Wild selbst".

Ansonsten kommen so Mixüberlegungen auch aus der Hundekampfszene, der Patterdale Terrier, von dem da viele schwärmen, ist viel zu klein ums richtig interessant zu machen.

• Uff :mute: Hoffe mal, dass dieser Trend nicht hierüber schwappt.

• Phonhaus

In den ungarischen Vermittlungen waren unlängst auch auffällig viele Malinois-Magyar Agar Mixe.

Kann Zufall sein, oder ein Trend für nicht ganz ohne Mischungen ist dort, wo man leichter an Windhunde kommt, ohnedies schon da.

• Tschuldigung an alle. Einmal noch.

Gibt ja sehr faszinierende Windhundmixe. (Und sehr fragwürdige). Hierzulande eh verpönt, wenn es kein Doodle ist, geziehlt Mixe zu erzeugen.

Bei Bedlington Terrier x Whippet bedauere ich das fast, denn da kommen häufig wirklich entzückend aussehende Hunde raus. Andererseits... eh besser, dass nicht.

Man weiß ja irgendwie nie, soll mans virtuell verbreiten, oder besser schlummern lassen. Aber ich steh auf die.

https://www.google.com/search?…nt=ms-android-huawei-rev1

• Kann auch sein das mal ein Spielchen mitgemischt hat bei der Kleinen von Phonhaus. Die sind ja nicht unbeliebt bei Leuten die ein extravagentes Schoßhündchen wollen und wenn man keine Lust mehr drauf hat kommts weg.

Unter Umständen auch einfach auf die Straße. Und zack, hat man kleine Windhundmixe.

Fiel mir nur grad ein weil ich das letztens irgendwo gelesen habe das kleine exotische Hunde halt seit ner Weile ein gern gehabtes Accessoir ist in der östlichen Region.

War ein interessanter Artikel, ich find ihn bloß nimmer wieder.

Edit: Ich liebe Beddies. Aber wenn ich mir die mit nem Whippet vorstelle... Och nööö, da nehm ich lieber den reinen Hetzjäger.

Je nach Schlag sind die Beddies nämlich echte Jagdsäue.

• Aoleon

Die Birnenfrisur is so schrecklich, aber im Out of bed look der Mixtur...

Grundsätzlich ist Terrier mit noch mehr Tempo ausstatten gewagt.

Kenne keinen solchen Bedlingtonwhippet persönlich, kann mir nur vorstellen, dass das entzückend pennerhaft aussehende, harte Jagdraketen sind und damit auch in Aktion gar nicht so liebreizend, sondern durchwegs keine mal eben so Begleithunde.

• Danke für das Input. Ich nehm mir mal mit, dass ich (erstmal) auch bei einem etwaigen Windhundanteil nicht davon ausgehen muss, dass eine Beschäftigung wie Cousing dringend erforderlich ist, um ihr gerecht zu werden :smile: Ich behalte es aber weiter im Auge, sie hat gerade wieder eine Entwicklungsphase. Aus der Angst kommt gerade der freche, zu Unfug und Streichen aufgelegte kleine Kobold raus.

Windspiele kenne ich gar nicht live, da muss ich mich mal schlaumachen.

@pinkelpinscher - OT

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!