Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Spannend find ich persönlich auch, dass Hetzjagd weniger wegen Tierschutzgesetzen, als wegen Jagdgesetzen verboten ist, also der jagdliche Einsatz von hochläufigen, nicht spurlauten Hunden aka Windhunden.

Podencos würden, aus meinem Verständnis raus, eher in die Brackenjagd fallen und die ist auch regelmentiert.

Schaut man zeitlich zurück, geht es dabei mitnichten einzig um das Wohl des Wildes, sondern schlichtweg um Eindämmung von Wilderei, die in jagdgesetzlichem Sinne überall dort noch präsentes Thema ist, wo auch legal oder halblegal mit Windhunden gejagt wird.

• Ja, evolitionsbedingter Adrenalinrausch ist sicher da.

Und die Gesetze der Natur sind ja eben, wer nicht schnell oder stark genug ist lebt nicht lange genug um sich fortzupflanzen...

Ich hab tatsächlich vor ner Weile mal nen Kommentar gelesen wo jemand sagte das er glaubt das die Ausmaße der Kanninchenpest heutzutage deswegen so hoch ist weil den Tieren eben das fehlt. Obs stimmt? :ka:

So völlig von der Hand weisen kann ich das nicht, dafür klingt es zu logisch.

Das ist die Trailla. (Bild im Link)

Ui, sieht ja, ähm... Also das der Nagel bei den Doppelleinen zwischen den Hunden ist, okay. Aber bei der Einzelhalsung ist der ja dann im Hund.

• Aoleon

Wieso im Hund? Die Einzel"Schnellverschluss" bzw eher Auslasstraillas sind etwas anders aufgebaut.

Das Halsband selbst bleibt nicht am Hund, aber so ist ein Start aus der Hand von 2 Hunden gleichzeitig möglich.

https://images.app.goo.gl/zdJ7ADVdAfqzf9RT9

An den Hunden sieht das ca. so aus:

https://images.app.goo.gl/iYnksN8QNvUqPBYF7

Ähnliche Konstruktionen gibt's nahezu auch überall, wo Hund angeleint am Pferd mitgeführt wird und bei Bedarf vom Pferd aus frei gelassen wird.

• Na, ich sag doch bei 2 Hunden ist der Nagel da zwischen den Hunden. Aber bei der Einzelhalsung, also für nur einen Hund, ist dieser Nagel mitten im Halsband. Also im Hund.

Das Bild was du verlinkt hast, ich hab auf die Seite geklickt und mir alle angeguckt, sind ja schöne Lederarbeiten diese Traillas.

Also hier https://www.milanuncios.com/ac…-giratorias-217628949.htm klicken, einmal bis ganz runter scrollen, letztes Bild. Das ist ne Einzelne und der Nagel innen im Halsband.

Und wenn man die so locker stellt das der den Hund nicht berührt müsste die Halsung so weit sein das der Hund problemlos vorher rausflitscht.

Edit: Immerhin kriegen die das an und laufen erst mit dem Starter ne Weile, sieht man ja auch gut im Video.

• Meine Prinzessin, am Ende war sie die Beulenprinzessin (überall Lipome). Kam mit 3 Monaten zu uns, gefunden auf einer Müllkippe auf Lanzerote.

Ein übelster Jäger, lief über 10 Jahre nur an der Leine, im hohen Alter konnte sie frei laufen.

Aber sie war was besonderes und ich habe viel von ihr gelernt.

Wahrscheinlich Podenco-Bardino Mix :pfeif:

• Ja, meine Ohren-Prinzessin war wirklich besonders, auch wenn sie mich an den Rand des Wahnsinns gebracht hat mit ihrem Jagdtrieb :ugly:

Aber ansonsten ein Wahnsinnshund, absolut verträglich, zu Hause komplett entspannt und man konnte sie überall mit hinnehmen, ein Träumchen :herzen1:

• Siri und ich hatten heute unseren ersten Start vom Rennen.

Morgen dann den zweiten.

Ach, die Maus war sooooo toll.

Am Anfang mussten wir eine "ths po" Prüfung machen.

War eigentlich nur chip auslesen in etwas ruppig. Siri fand das furchtbar und wollte weichen. Aber sie war eh am Anfang total unsicher. Das kenn ich von der so überhaupt gar nicht.

Normalerweise ist sie ziemlich dreist?. Sie hat nicht mal richtig versucht die Brötchen vom Tisch zu klauen.

Naja, vor dem Start hab ich sie und mich ordentlich warm gemacht und mich gedehnt. Siri allerdings im Mantel, weil ein bisschen frisch war.

Tja leider verzögerte sich der Start um über 30 Minuten und ich war froh, dass sie den Mantel trug. Start war dann holter die polter und noch mal aufwärmen nicht machbar.

Warten auf den start

Start war dann ein bisschen peinlich.

Siri trabte, an lockerer Leine neben mir her ? (ich sag nur ZUGhundesport ?).

Hinter der ersten Kurve Peinlichkeit 2.

Siri macht einen Haufen. Natürlich hätte sie sich vorher lösen können.....

Wir sind dann überholt worden und ab da lief siri wie auf schienen. Schöner Zug nach vorne, wenn sie auch im vorbei gehen überall geschnuffelt hat. Ich war ihr also viiiiieeeeel zu langsam ?

Peinlichkeit 3 war ich, weil ich nicht wirklich vernünftig laufen konnte. Ich musste mehr gegen wie geplant und war fix und fertig.

Im Ziel bekam ich dann netterweise zu hören, dass siri so aussieht, als ob sie sich gerade gut warm gelaufen hätte und jetzt bereit ist richtig los zu legen. Nur ich würde aussehen, als ob ich am ende wäre. ?

Danke, passend zusammen gefasst.

Aber siri hat sich wirklich toll benommen und sie hat mega toll gearbeitet

• Heute sind wir 5te geworden ? (also wieder letzter) und in der gesamtwertung 4te,weil der starter heute nicht in die Wertung genommen wurde.

Trotz Regen hat siri toll gearbeitet. Nur diesesmal fand sie die Aufregung vor dem Start gaaaaanz schlimm. (sie durfte auf dem Arm warten ?), dafür lief sie direkt nach den ersten Metern vor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!