Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Deswegen hab ich das Foto hier gepostet.

Auch wenns ja kein Windhund ist, passt es hier irgendwie am besten rein.

Ich will hier nicht zuspamen🙈

Gibt ein paar Fotos und ein Video im wartethread und in meinem Fotothread

• Ein kritikos.

Also nicht so richtig hier zugehörig und wo anders auch nicht 🙈

Oh, spannend. Eine Kundin hat so eine Hündin. Kam über den Tierschutz. Wir haben auch eine Weile gerätselt, weil "kein richtiger Windhund", aber was sonst ... letztendlich führten die Recherchen zur Herkunft dazu, dass es diese Rasse sein muss. Sie kam über einen recht kleinen Verein, daher konnte man das noch herausfinden.

Trotzdem kann niemand so schön ignorieren, wie sie ❤️ Selbst den Collies sieht man einen Konflikt an, wenn sie so sind. Für Fianna ist dann niemand mehr existent, nicht mal als Rauschen.

Ja, das Ignorieren hat eine ganz andere Qualität. Ich bin beim Spitz ja auch einiges gewohnt, aber der setzt das ganz anders um. Ich glaube, bei Windhunden hat man Esel mit eingekreuzt. :mute: :lol:

• Ich hab schon im Ausstellungs-Thread gefragt, aber vielleicht erreiche ich hier mehr Interessierte.

Wer fährt denn zum Donaueschinger Sighthound Festival im August (wenn es denn stattfindet)?

• Ich glaube, bei Windhunden hat man Esel mit eingekreuzt.

nur, weil ihr nicht wisst, wie man Windhunde richtig motiviert :p

Wobei ich glaube, das gehört zu dem "katzenhaften", was Windhunden gerne nachgesagt wird. Katzen ist es ja nach allgemeinen Schubladendenken (auch) egal, was ihr Besitzer von ihnen will...

Wer fährt denn zum Donaueschinger Sighthound Festival im August (wenn es denn stattfindet)?

Jin und ich sind keine Ausstellungsfans. Ich hatte daher tatsächlich noch nie das Bedürfnis dorthin zu gehen :ops:

• nur, weil ihr nicht wisst, wie man Windhunde richtig motiviert :p

Pf. :smirking_face:

Aber im Ernst: Ich finde es spannend mit so verschiedenen Hundetypen zu tun zu haben. Sicher wird bei mir niemals ein Windhund einziehen, weil ich schlichtweg nicht alle Hundetypen selbst halten kann, die ich gerne hätte. Aber ich lerne an meinen "Leih-Windhunden" wirklich viel. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren tatsächlich das Vorurteil, dass man im Bezug aufs Jagen zum Beispiel denen "nix" beibringen könne. Trotzdem habe ich rumgetüfelt und über learning-by-doing gelernt: Stimmt ja gar nicht. :upside_down_face:

• Ich finde es spannend mit so verschiedenen Hundetypen zu tun zu haben.

Das ist es total!

Vor einiger Zeit Gruppenbild mit dem Border unsrer Agi-Trainerin. Jin hat keinen Bock und steht auf, ich sage: "Sitz!". Schon guckt der Border, der sich die ganze Zeit nicht gerührt hatte, ganz schuldbewusst. Derweil der Whippet so einen "wenn's sein muss"-Blick drauf hatte xD So viel dann auch zur berühmten Sensibilität des Windhundes :hust:

• Noch ein Indiz mehr für, dass Windhund mitgemischt haben MUSS bei Sissi!

Die sorgt oft für Lacher in der Hundeschule, wenn sie sich erst dreimal bitten lässt zum Sitz (bei jetzigen Wetterverhältnissen erst Recht) und sich dann „demonstrativ“ mit dem Rücken zu mir niederlässt :rolling_on_the_floor_laughing: :see_no_evil_monkey:

Führt dann öfter auch mal dazu, dass sie im falschen Moment motiviert zu mir losläuft weil Handzeichen natürlich so nicht gesehen werden können und sie freudig auf die Stimme eines anderen HH reagiert…

Nunja manchmal laufen wir also unter „war stets bemüht“. :shushing_face:

• Ich finde es spannend mit so verschiedenen Hundetypen zu tun zu haben.

Das ist es total!

Vor einiger Zeit Gruppenbild mit dem Border unsrer Agi-Trainerin. Jin hat keinen Bock und steht auf, ich sage: "Sitz!". Schon guckt der Border, der sich die ganze Zeit nicht gerührt hatte, ganz schuldbewusst. Derweil der Whippet so einen "wenn's sein muss"-Blick drauf hatte xD So viel dann auch zur berühmten Sensibilität des Windhundes :hust:

Ohh das kenne ich auch! Oder der Hund setzt sich mit starrem Blick auf mich demonstrativ in Zeitlupe hin :lol:

• Wenn ihr so was schreibt, erkenne ich da so sehr einen meiner Hunde drin.

Aber nicht siri 😂

Die setzt sich. Sofort. In Gestrüpp, Brennnesseln, nasse Wiese, Pfütze, Matsch....

Ist der alles egal (nur wenn ich mich hin hocke, um ein Foto zu machen, meint sie, dass sei die Aufforderung, mich Tod zu knutschen).

• Und man kann ja nicht nichtmal böse sein, weil sie tun ja was verlangt wird - nur müssen sie eben kundtun, dass sie es in Frage stellen oder eben blöd finden…

Meine schafft es dann noch so bedröppelt in die Gegend zu gucken und die Ohren anzulegen, dass man glauben möchte sie will lieber nach Rumänien zurück…

So manch herzerweichendes „ochhh“ ist den anderen schon über die Lippen gehuscht, wenn sie die ganze Palette durchspielt aber Frauchen halt hartnäckig bleibt, weil sie entschieden hat ab und an kann man auch bei unliebsamem Wetter das Sitz abverlangen… (ich bin echt nett und lasse es in solchen Fällen oft mit bleib gut sein, aber wenn ich halt mal ne Übung mit Sitz machen will bleib ich dabei)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!