Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Ich kenn mich da auch nicht aus 🤣

Die Züchterin meinte aber, evt geht schon 4 Monate. Mit 6 kann ich dann noch nicht ausstellen, dann werden wir nur die Rasse show unterstützen

• haaallo! Ich habe eine kurze Frage: gibt es deutsche Windhundrassen?

In einer ersten Recherche hab ich nichts gefunden.

Ich freue mich auf lange Ausführungen mit historischem Hintergrundwissen :D

• aber Frln Schwarz hat allem Anschein nach die heißbegehrte Winzigkeit geerbt, nach der beim Whippet wieder ein paar mehr streben

Was genau meinst du damit? =)

Kommt Fräulein schwarz eigentlich vom gleichen Züchter wie die Rakete?

ich habe eine kurze Frage: gibt es deutsche Windhundrassen?

nein, wie schon corrier schrieb, wurde in Deutschland nie mit Windhunden gejagt, daher gibt's auch keine einheimischen Windhundrassen. Den Grund hierfür weiß ich nicht - vielleicht, weil die Jagd mit Windhunden dem deutschen Ordnungssinn widerstrebt? Kann ja wohl nicht sein, dass ein Hund absolut selbstständige Entscheidungen trifft :ka:

• Also ich hab das schon ein paar Mal Jäger gefragt, weil es scheinbar sogar verboten ist, Windhunde hier zur Jagd einzusetzen (?).

Zwei Begründungen (außer "muss ne anerkannte Jagdhundrasse sein, und das ist keine Windhundrasse") haben mir eingeleuchtet:

1. Hier ist zu wenig Platz für den riesigen Radius, den Windhunde in der Jagd haben. Die Jagdhunde müssen ja wenigstens im Revier bleiben und nicht kilometerweit weg irgendwas hoch machen ^^

2. Windhunde hetzen nicht nur, sondern töten auch (und "sollen" das ja auch), und das widerspricht dem Tierschutzgesetz... idealerweise (.....) tun das die deutschen Jagdhunderassen nicht, sondern treiben die Tiere nur mit Abstand vor den Schützen, erledigen aber sonst nix selbst

Naja, wie sehr die deutschen Jagdhunde sich so an die Anforderungen halten wissen wir alle, aber was man nicht abstreiten kann, ist eine andere und "nähere" Art zu jagen.

Keine Ahnung, ob das so stimmt.

• Es gibt schon zu Zeiten der Kelten Darstellungen von Windhund ähnlichen Hunden. Ich mach mich Mal auf die Suche ob es da auch deutsche Funde zu gibt.

Im Mittelalter gibt es massig Bildliche Darstellungen von windigen. Hier Mal was späteres von Albrecht Dürer

8bdfd20e01a14dc75.jpg

Eine rein "deutsche" Rasse ist mir allerdings nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!