Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Sach ma? Seh ich da ein paar Barsoilocken (ok, -wellen) am Rücken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sach ma? Seh ich da ein paar Barsoilocken (ok, -wellen) am Rücken?
Ja
Es ist so lustig, denn sie ist ja definitiv kurzhaar und wird niemals ein langhaar werden (aber natürlich langhaar Träger). Und trotzdem hat sie diese witzigen Wellen.
Ich bin gespannt, ob die bleiben, aber sie sind sooo stark und ausgeprägt, dass ich glaube, ja Und es ist nur ein ca 10 cm breiter Streifen auf dem Rücken, der Rest ist normal "gerade".
Kommt das vom Barsoi? Das meinte meine Freundin nämlich auch. Es fühlt sich auch ganz lustig an, wenn man sie streichelt *hubbel hubbel*
-
Wäre nur die Frage: warum wurde das verboten? Wird ja wohl schon länger als das TS-Gesetz her sein, sonst gäbe es vmtl. doch auch deutsche Windhundrassen?
Die Waidgerechtigkeit. Diese ist irgendwann aus den verschiedenen Vorstellungen der gerechten Jagd entstanden, vermutlich irgendwann im 18. Jahrhundert.
Gerechte Jagd ist, kurzgefasst, dass das Wild eine Chance hat zu überleben, und dass es keine unnötigen Schmerzen oder Leiden erfährt.
Quasi das erste TS-"Gesetz" ever.
Wenn mein Windhund ein Reh jagt ist das hetzen, wenn ein Deutsch Kurzhaar ein Reh jagt ist das treiben? Oder geht es um den Hetzlaut? Oder wie ist das definiert?
Hetzen heißt schnell und stressig und leise, treiben ist langsam, laut, und nur Bewegen des Wildes.
Ein gehetztes Reh würde sich irgendwann die Läufe brechen, weil es unkontrolliert und in hoher Geschwindigkeit flüchtet, könnte nen Herzinfarkt bekommen oder irgendwann einfach eingeholt und gerissen werden. Dadurch dass es still gejagt wird weiß es immer erst im letzten Moment wo der Hund ist.
Ein getriebenes Reh weiß durch den Laut des Hundes immer wo der ist, und Bracken (und die meisten Vorsteher) werden nie die Chance haben ein Reh einzuholen. Durch den Laut ist die Entfernung zwischen Wild und Hund immer da, und das Wild zieht recht ruhig einfach weiter, meistens trabend.
Deswegen wird ja auch immer so auf die Abrufbarkeit am Wild gepocht, damit eine eventuelle Hetze sofort unterbrochen werden kann.
In Russland zB wird oder wurde bis vor kurzer Zeit mit einer Kombination aus Windhunden und den dortigen Bracken gejagt. Die Bracken finden und treiben das Wild auf, die Windhunde werden dann losgelassen und hetzen. Das war auch in etwa die traditionelle Art in DE zu jagen, mit Saupackern als dritte Hundegruppe.
-
Kommt das vom Barsoi?
Ich denk scho - Barsoi sind doch lockig?
Allerdings können lt. Jins Physio Wellen im Rückenhaar auch auf Rückenprobleme hindeuten - würde ich als Laie jetzt hier aber nicht vermuten, weil läuft ja gleichmäßig von vorne bis hinten durch und die Rute sieht mir auch ein bissle gelockt aus? Dazu eben das Barsoi-Blut... Bin aber freilich nur Laie...
-
@BurisHand danke für die Erklärung. sehr spannend.
l'eau also sie hat kein "Locken-Gen". ich hab sie komplett bei Embark testen lassen. theoretisch müsste sie Fell wie ein Dobermann haben, und das hat sie auch, bis auf diese witzigen Wellen ^^ bin gespannt, ob die bleiben oder ob sie nächstes Jahr weg sind. Sie gehen von vorne bis hinten da, wo sie schon das harte Erwachsenenfell (borsten...) hat,
-
-
In der Unsere Windhunde Gruppe auf FB hab ich gelesen, dass es einen deutschen Windhund gab. Laut einem Windhund buch war dieser noch im 18. Jahrhundert weit verbreitet ist dann aber ausgestorben.
Soll wohl nah verwandt mit dem Kurländer Windhund gewesen sein (der stammte aus dem baltischen Raum und ist soweit ich das seh ebenfalls ausgestorben). Die Holländer hatten ebenfalls eine Windhundrasse die erst im 20. Jahrhundert ausgestorben ist, den Friese Windhond.
-
aber Frln Schwarz hat allem Anschein nach die heißbegehrte Winzigkeit geerbt, nach der beim Whippet wieder ein paar mehr streben
Was genau meinst du damit?
Kommt Fräulein schwarz eigentlich vom gleichen Züchter wie die Rakete?
ich habe eine kurze Frage: gibt es deutsche Windhundrassen?
nein, wie schon corrier schrieb, wurde in Deutschland nie mit Windhunden gejagt, daher gibt's auch keine einheimischen Windhundrassen. Den Grund hierfür weiß ich nicht - vielleicht, weil die Jagd mit Windhunden dem deutschen Ordnungssinn widerstrebt? Kann ja wohl nicht sein, dass ein Hund absolut selbstständige Entscheidungen trifft
Nein. Cessna stammt aus Tschechien, aber ihr Vater ist Hildes älterer Bruder, somit ist Rakete ihre...Großcousine, glaub ich.
Warum sich in den letzen paar hundert Jahren keine Windhundrassen etablierten oder hielten, liegt sehr wahrscheinlich an Jagdgesetzen. Vorallem im deutschsprachigen Raum mit hochläufigen, nicht spurlauten Hunden sehr früh verboten worden. Und Jagd ohne Gewehr. Und Wildern hart bestraft. Der nicht spurlaute, schnelle Hund wäre ja ein recht praktischer Wilderergehilfe. Man hört nicht, wenn wer wildert. Da dürfte der Adel was dagegen gehabt haben.
(Wilderei mit Winhunden hat dafür anderswo durchaus Tradition. Dass Whippets eigentlich nicht kreischen sollen vorm jagen, entgegen mancher Rennbahntradition, hat mitunter auch solche Gründe. Die nächtliche Jagerei in England etwa is nicht immer legal, da braucht man kein Gekreische)
-
Erklärt, wieso Fianna quasi stumm ist.
Die macht kein Geräusch. Beim Spielen Mal "rörörö". Aber sie bellt/winselt/pienst/quiekt nicht. Nix. Nicht Mal, wenn die anderen bellen.
Vielleicht kommt das noch, aber sie macht üüüüberhaupt keine Anstalten.
Ich hab sie seit sie hier ist zwei Mal "bellen" gehört. Ein Wau. Das wars.
Sehr sehr angenehm. Bitte noch 10 davon in den Warenkorb.
-
Der Barsoi meiner Freundin ist quasi ein Pudel
corrier Lumi sagt auch gar nix... Stumm... 1x hat sie gebellt, ganz tief... Sonst nada... Vll liegt am Herkunftsland, die Horde Windhund hier ist nämlich alles andere als still
-
In der Unsere Windhunde Gruppe auf FB hab ich gelesen, dass es einen deutschen Windhund gab. Laut einem Windhund buch war dieser noch im 18. Jahrhundert weit verbreitet ist dann aber ausgestorben.
Soll wohl nah verwandt mit dem Kurländer Windhund gewesen sein (der stammte aus dem baltischen Raum und ist soweit ich das seh ebenfalls ausgestorben). Die Holländer hatten ebenfalls eine Windhundrasse die erst im 20. Jahrhundert ausgestorben ist, den Friese Windhond.
Es gibt dazu wiederum das Gerücht, dass es sich eigentlich um 2 oder 3 Windspiele handelte, die versehentlich als ganze Rasse in die Geschichte eingingen, weil lokal berühmt.
Den Typus Hund hat es sicher immer mal wieder gegeben. Aber eher in Adelshand, die auch die Jagd innehatte. Wenn ich mich nict arg täusche ist die Jagd mit hochläufigen, nicht spurlauten Hunden aber seit ca. 1700 in einigen Ländern verboten.
Und zu der Jagdform passt nicht jede Landschaft. Lokale Gegebenheiten formten auch, wie und warum ein bestimmter Hundetyp entstand. Coursinggrey im Hochgebirge rennt sich tot.
Ganz stark vereinfacht hast die schnellen Rassen dort wo wenig Bäume und viel freie Fläche ist, die langsameren, die auch mehr auf Spur gehen, in unwegsamerem Gelände und im bergigen Gestrüpp dann eher sowas wie Podencos.
Plus hängt halt davon ab, was hauptsächlich bejagt wurde und warum. Whippet und sämtliche Podencotypen waren und sind traditionell Kainchenhunde, Greyhounds, Galgos usw fast ausschließlich Hase (Kaninchen laufen deutlich langsamer als Hasen und leben ganz anders, haben einen geringeren Radius vom Bau weg, während Hasen nicht im Bau leben und auch mal 1000e Meter weg rennen), die Orientalen auch eher kleine bis mittelgroße schnelle, ausdauernde Beute und manche Rassen auch Großwild.
Auch immer entscheidend: will man, dass der Hund tötet oder apportiert? Hartes oder weiches Maul?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!