Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Das der Einsatz in DE verboten ist liegt daran, dass Wild nicht gehetzt werden darf. Getrieben, ja (dafür hat man die Bracken und Laufhunde, die Wild schön laut und langsam treiben), und das auch in einem großen Radius.
Hunde, die still hetzen dürfen nicht eingesetzt werden.
Wobei auch Windhunde laut sein können.
Siri, ok kein Windhund, sondern podenco - ratonero - was auch immer - Mix, wäre sehr laut, wenn sie denn dürfte.
Ein sehr unangenehmer Ton, den sie in dauerschleife von sich geben würde.
Aber sie ist halt auch schnell und sie würde auch sofort packen (ob sie sofort töten würde, weiß ich nicht, kann es mir mittlerweile bei ihr aber auch vorstellen)
Das ist auch gewollt. Podencos sollen schrill bellen und Beute anzeigen, damit man in unwegsamem Gelände Hund und Beute findet, etwa.
Hetzen spielt oft nur eine eher untergeordnete Rolle bei den Podencos, das suchen und raus treiben is ihr Job, fangen auch, wo so gejagt wird und nicht der Jäger mit dem Gewehr aufs Kaninchen wartet. Der Hund soll das Kaninchen aber mit weichem Maul bringen, das Fleisch sieht sonst so eklig aus, wenn sie zerbeißen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist auch gewollt. Podencos sollen schrill bellen und Beute anzeigen, damit man in unwegsamem Gelände Hund und Beute findet, etwa.
Ah, danke.
Das wusste ich nicht.
Ich dachte echt, die hetzen, fangen und bringen mit Glück zurück.
-
Wen es interessiert. "Working Whippets" von Helen Hansel ist ein tolles, allerdings nur auf englisch erhältliches Buch.
Da staunt der mitteleuropäische Whippethalter mitunter, wieviel Wert etwa auf Apport gelegt wurde. Und auf welch kurzen Distanzen Whippets eigentlich eingesetzt werden, das dafür halt häufig. Oder wie Whippets und Frettchen zusammen arbeiten.
Eine Jagdart, die wiederum bei manchen Podencotypen teilweise auch vorkommt. Netz um die Kaninchenwiese aufstellen, je nach Jagdgesetz oder Wilderervorliebe auch ohne, Frettchen in den Bau schicken, Frettchen treibt Kaninchen raus, Hund wartet am Ausgang und fängt direkt oder rennt ihm halt 20m nach, bis es im Netz is.
-
Ah, danke.
Das wusste ich nicht.
Ich dachte echt, die hetzen, fangen und bringen mit Glück zurück.
Nein, das ist einer der elementaren Unterschiede zwischen "echten" Windhunden und Podencos. Podencos jagen und bewegen sich irgendwo zwischen Bracke/Laufhund, Känguru und Handtaschenalarm.
Spurlaut ist erwünscht. Hetzen in vollem Double Suspension Gallopp im Gelände in dem der Podenco zum Zug kommt, gar nicht immer möglich.
Stöbern gehört auch absolut zum Podenco.
Ob Apport oder nicht ist vermutlich abhängig von der jeweils lokal bevorzugten Jagdweise.
-
Fianna hat auch Jagderfolg auf Kurzstrecken:
Hier mit einer Kröte. Die konnte sie leider nicht töten oder apportieren, wie es sich gehört, weil sie päh päh päh super eklig war. Also hat sie sie
angespieltangezeigt und ich hab sie dann da weggeholt, damit die Kröte ihre Ruhe hatAnders verhält es sich mit den Rennmuscheln hier am Grundstück. Da muss man schon überaus schnell und geschickt sein, wenn man eine erlegen will.
Tadaaaaa Muschel gefangen (ich sage nicht, dass die vorher schon tot war und vermutlich von unseren Nutrias an Land geholt wurde)
auch eklig!!
Ich sag Mal so... Freundinnen der französischen Küche werden wir beide nicht 😅
(sie sagt, das mit den Ohren muss so. sie trägt die oft so umgeschlagen, ist vermutlich windschnittiger und falls so ne Muschel Mal beißt, dann nicht in die Ohren)
-
-
Beim "reinen" Windhund, wobei da über manche Kategorisierungen immer mal wieder gestritten wird, definiert sich Hetzen, wohl auch wieder je nach Definition, eigentlich hauptsächlich über den Zweiphasenlauf.
Ein Hund, der nicht so läuft, läuft nicht auf volle Leistung.
-
Unnützes Wissen zum Lebenapport beim Podenco: weil es im Feld keinen Kühlschrank gibt und die Jäger meist den ganzen Tag mit den Hunden unterwegs sind, soll der Podi lebend zurückbringen. Ansonsten gammelt das Häschen zu schnell.
(Müsste aber noch mal die Quelle suchen ).
Oona hat irgendwie alles drauf. Die ist mir mal rückwärts aus dem Geschirr (danach nur noch Sicherheitsgeschirr) um ein Reh zu jagen, da konnte man sie wie ein Sonar hören.
Als Junghund (nachdem sie monatelang problemlos frei lief) ist sie mal ab zum Hasen jagen und man hat sie gar nicht gehört. Sie hätte den auch hetzend erwischt, zu seinem Glück ist er in ein Dornengebüsch gerannt. Dort hing Oona dann mit dem Geschirr fest und ich durfte 101 Dornen aus den Ohren ziehen.
Sie apportiert übrigens ganz gerne, für ihre Verhältnisse. Darf halt nicht zu oft sein.
-
Da staunt der mitteleuropäische Whippethalter mitunter, wieviel Wert etwa auf Apport gelegt wurde.
Ja, ich hab sogar mal ein britisches Video gesehen, in dem ein Whippet einen Fasan (?) nach dem Schuss aus dem Wasser apportiert hat!
Seitdem ich das gesehen habe, seh ich den Whippet durchaus mit anderen Augen. Ich seh auch bei Jin, wie viel Spaß sie an der Zusammenarbeit mit mir hat. Und am Apportieren (also nicht Labbi-Apportieren, sondern Laien-Apportieren). Sonntag hab ich ihr auf einer Wiesenfläche mit vielen Maulwurfshügeln ein Spielzeug "versteckt". Der Hund lief dann im ersten Moment total "unlogisch" los. Also, für den ahnungslosen Zuschauer - tatsächlich lief Jin mit dem - an dem Tag starken - Wind einen Bogen und als dieser ihr die Witterung zu trug, dann doch sehr zügig und unglaublich zielstrebig auf das Spieli zu.
Ich schätze, hätte ich mich in ihren jungen Jahren nicht so arg von "erfahrenen" Windhundhaltern beeinflussen lassen, hätte Jin auch am Wild eine ganz andere Impulskontrolle.
Danke für den Buchtipp - google ich gleich mal (auch, wenn Englisch mir mittlerweile recht schwer fällt).
-
Die Disskussion in der Unsere Windhunde Gruppe findet man hier über den deutschen Windhund, da ist auch die Text Abbildung aus dem Buch. Leider nur für Gruppenmitglieder aufrufbar, aber ich weiß, dass hier ein paar Mitglied in der UW Gruppe sind.
Bei Facebook anmelden | FacebookMelde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.m.facebook.comÜber den großen holländischen Friese Windhond findet man viel mehr über Google auf holländischen Seiten, aber ist ja auch erst im 20. Jahrhundert ausgestorben.
-
Obwohl...die erwachsenste Hundsperson
in der Kombi ist 4 Monate und wird mal Philosophin.
Ähm, also, ja, nachdem der Knödel mit seinen dicken Pfoten hier grandios gescheitert ist, selbst zu tippen, drängte er mich doch mit viel Nachdruck, zu schreiben, dass er sich jederzeit als gleichaltriger Co-Philosoph anbietet, denn er hat wirklich viel zu sagen und so das Gefühl, hier hört ihm keiner zu.
Schön, dich wieder hier zu sehen <3
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!