Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Begriffsstutzige Frage:
    Der Pferdegalopp soll ja (FN/Dressur) einen Dreitakt haben.

Heißt das dann, beim Zwei-phasen Galopp hört man nur zwei Aufschläge: 1. Vorderläufe gemeinsam 2. Hinterläufe gemeinsam
    und es gibt keinen Rechts- und Linksgalopp zum unterscheiden?

Ich müsst mich zwar wieder einlesen, aber natürlich kann die Seite wechseln bzw haben Hunde ja auch ne individuelle Händigkeit. Beim Kurven laufen kann wechseln nötig werden, denk ich. Wobei die Lauferei auf der ovalen Rennbahn ausschließlich in eine Richtung, nach links (warum auch immer) betrieben wird.

Versammelter Galopp ist nicht "Renngalopp". Ich bild mir ein, gelesen zu haben, dass bei Galopprennpferden, die ja Galopp auf Anschlag laufen, auch nicht jedes double suspension läuft. Aber irgendwie scheint mir da trotzdem viel noch nebulös. So wie es eben eine Weile hieß, nur Windhunde laufen double suspension, das stimmt definitiv nicht. Sie sind nur besser darauf ausgelegt und in ihrer Arbeitsweise dominiert diese Gangart. Vögel fangen kann man auch mal semi-elegant an der Leine hopsend, Hasen über 2,3km - effektiv - hetzen ohne double suspension halt nicht.

• Ich müsst mich zwar wieder einlesen, aber natürlich kann die Seite wechseln bzw haben Hunde ja auch ne individuelle Händigkeit.

ja, doch, alle (Säuge-)Tiere haben eine bevorzugte Hand/Seite. Ich meine, die meisten Hunde sind linkspfotig.

Beim Kurven laufen kann wechseln nötig werden,

jap, bei Coursings gibt es durchaus mal "fliegende" Galoppwechsel (genauso wie im Freilauf) - wobei man da schon sehr genau drauf achten muss, um das zu sehen. Rennbahn mit nur einer Richtung macht einen Galoppwechsel natürlich überflüssig.

Versammelter Galopp ist nicht "Renngalopp".

Genau. Beim versammelten Galopp ist Pferd idR ja doch eher langsam unterwegs, dabei geht es ja gerade darum, dass das Pferd die Bewegung besonders konzentriert und bewusst ausführt, Gewicht auf die Hinterhand aufnimmt - das mag zwar wichtig sein, um einen Reiter rückenschonend zu tragen, aber ist was Geschwindigkeit betrifft, nicht sonderlich effektiv. Im Renngalopp zeigen auch Pferde die doppelte Flugphase.

• Gandorf

Im Englischen wird unterschieden zwischen Canter (Dreitakt) und Gallop (Viertakt). Das gibt es im Deutschen so klar nicht, soweit ich weiß. (Renngalopp vs. Galopp vielleicht noch am ehesten).

Die Wikipedia Seite zeigt sehr schön animiert die unterschiedliche Schrittabfolge. Wenn ich mich nicht irre, sieht man dort beim Rennpferd auch zwei Schwebephasen.

Canter and gallop - Wikipedia

• Der Windhund fetzt über die Wiese is ja meist auch nur Jogging, nicht echtes Jagdtempo.

Ja, genau.

Und wenn ich für jedes Mal "Ach, so schnell ist der ja garnicht!" nen Euro kriegen würde... Oder "Also da brauchste dir doch keine Sorgen machen, der kriegt doch keinen Hasen!".

In den 9 Jahren die Hami hier ist habe ich ihn 2mal richtig hetzen sehen. Beide Male als ein Kaninchen hochging. Und diese Art rennen ist so anders, das sieht man halt nicht wenn man aufpasst wo man langgeht (also kein Wild) und nicht mit dem Hund beim Rennen oder Coursen ist.

Aber ach, ein Windhund im Hetzen ist schlicht wunderschön! :herzen1:

Dennoch bin ich verdammt froh das ich in all den Jahren das nur 2mal sehen durfte, für das Kaninchen ist das nämlich alles andere als schön.

• Beim Pferd wird unterschieden in Viertakt Galopp (Renngalopp) und Dreitakt Galopp (Arbeitstempo).

Der Galopp hat immer nur 1 Schwebephase, gefolgt von der Stützphase des Hinterbeins. Was das dann kommt ist abhängig von 3 oder 4 Takt.

Im Dreitakt entstehen diagonale Beinstützen, im Viertakt nicht.

Im Viertskt ist die Schwebephase länger als im Dreitakt weil auch das Tempo höher ist und somit ehr Boden gut gemacht wird.

Versammelter Galopp ist eine Tempo Änderung mit verschiebung des Gewichts auf die Hinterhand und muss ebenfalls immer Dreitakt sein, sonst ist es ein schwerer Taktfehler.

• Nein, auch da hast du nur eine Schwebephase.

Die Schwebephase ist die, wenn die Hinterhand nach vorne schwingt, das Pferd sich zusammen zieht.

Das Andere ist die Sprungphase vom Hinterbein auf das Vorderbein im Viertakt. Bei langsamem Viertakt ist die Sprungphase deutlich verkürzt und macht nur wenig Boden gut. Bei schnellem Viertakt ist sie länger. Aber beim Pferd ist die Sprungphase niemals so ausgeprägt wir beim Windhund. Lass dich von den Bildern nicht täuschen.

Im Dreitakt fällt diese ganz weg, weil da sofort die diagonale Stütze folgt.

Edit: ich hoffe das klingt nicht nach klugscheissen 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!