Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
"Ich starre dich solange an bis du mich streichelst!" *starr*
Er hat seinen Willen gekriegt.
Kriegt er immer wenns darum geht das er Zuwendung will.
Er ist und bleibt mein Schönling.
Ja, ist ein altes Foto, aber so sieht es hier halt jedesmal aus wenn der werte Herr Zuwendung will. Immer das gleiche, an mir vorbei unter den Schreibtisch und links neben mich setzen, weil da liegt das weiche Kissen! Rechts neben mir ist nur blanker Boden, also nein, das geht ja nun nicht!
Hach, der wird im September dann auch schon 10. Ist das denn zu fassen?
-
Sagt Mal kommen Windhunde erst später in die Pupertät als andere Hunde?
Jin hat mit knapp 7 Jahren angefangen, in der Kanzlei Essbares (vom Tisch) zu klauen. Also... Windhunde sind nie zu alt, um einen nicht mit neuen Ideen zu überraschen
Da Jin keine nennenswert sichtbare Pubertät hatte, kann ich nicht genau sagen, wann das war.
Aber das ein oder andre Kommando hin und wieder mal wieder in Frage zu stellen/umzuinterpretieren, macht einen Windhund halt irgendwie auch aus
-
-
Hier war am Wochenende auch extremcouchen angesagt auf mir
-
-
Wir waren heute zum ersten Mal beim Coursingtraining. Professionell, freundlich, großzügiges Gelände.
Und die Murmel war fantastisch. Für ein erstes Training großartig gemacht, nur einmal kurz weggerutscht und sofort wieder gefangen, da waren selbst die Profis erstaunt über die fokussierte und energische Murmel. Und ich bin glücklich, sie so in ihrem Element gesehen zu haben.
So endlich gibt es auch Fotos:
https://www.flickr.com/photos/…/album-72177720297703836/
Sind öffentlich und dürfen geteilt werden.
-
Auch mal wieder bissi was Neues von uns... inklusive Flug-Galga.
-
Wo liegen eigentlich die Unterschiede im Wesen bei Saluki und Sloughi? Nehmen sich die nicht viel, da natürlich am Ende beide Rassen die typischen Orientaleneigenschaften mitbringen, oder gilt z.B. die eine als leichtführiger/wachsamer/schutztriebiger...als die andere? Salukis sind mir tatsächlich schon öfters begegnet unterwegs, auch in Großstädten, Sloughis dagegen bisher wirklich nur auf Ausstellungen. Was sicherlich daran liegt, dass erstere weiter verbreitet sind, aber ist der Saluki ggf. auch nen Ticken anpassungsfähiger, z.B. tendentiell auch eher in einer Stadtwohnung zu halten?
-
Der Sloughi (wobei lustigerweise ja viele Araber Sloughi auch zum Saluki sagen, weil Saluki hocharabisch ist, das nicht jeder spricht. Da Saluki aber der persische Windhund ist, müsst er eigentlich Tazi heißen. Und wie in vielen Sprachen heißt sowohl Tazi, Tazy, Sloughi und Co erst mal einfach nur "Windhund" und ist nicht immer zwingend eine Rassebezeichnung) wurde in Deutschland und England scheinbar auch einfach nicht so früh importiert, wie der Saluki.
Denn wie es so ist: Ein paar Ausländer sammeln Hunde ein, aus unterschiedlichrn Ländern noch dazu, vergeben einen Kunstnamen und sagen: "Das ist die origniale
Rasse". So geschehen beim Saluki. Wohl schon in den 1800ern)
Der Sloughi als mehr oder weniger Landschlag ist in Marokko u Algerien mittlerweile wohl relativ stark infiltriert von Galgo Espanol und Greyhound. Wobei es in den Ursprungsländern Bemühungen gibt, wieder mehr reine Sloughis zu haben.
Ich behaupte mal böse, die sind, wie beim Azawakh dann aber nicht immer optisch spektakulär genug für den europäischen Markt.
Azawakh und Sloughi dürften im Prinzip Überschneidungen haben bzw auch gemischt vorkommen, außerhalb der FCI Welt. Das macht etwas mehr Tendenz Schutz- und Wachverhalten zu zeigen wahrscheinlicher.
Teils sind sie größer als Salukis, das macht sie unhandlicher. Und Puschelhunde sprechen viele mehr an.
Der Saluki hatte über England, wo er im Prinzip als Saluki erschaffen wurde, wohl relativ früh schon ne Anhängerschaft.
Erste, zumindest offizielle, Sloughi-Importe etwa die USA scheinbar erst in den 1970ern, da war der Saluki schon längst dort. In Europa sowieso.
Historisch gesehen dürfte die geringere Verbreitung vom Sloughi auch damit zusammen hängen, dass durch die politischen und sozialen Unruhen in der Herkunftsregion nebst neuen Jagdgesetzen, der Sloughi rund um 1900 an der Kippe zum Aussterben stand, wohingegen Hunde vom Salukityp als mehrere Rassen und Landschläge in viel mehr Ländern existierten und auch nach den Weltkriegen ne breitere Basis da war, den Salukigenpool aufzufüllen.
-
Ich glaube, der Sloughi bringt grundsätzlich etwas mehr Aggressionspotential mit, als der Saluki und ist ein bisschen eigenständiger (wobei ich bei letzterem mittlerweile recht vorsichtig bin - "hierzulande" wurde (und wird teilweise noch immer) die Eigenständigkeit des Windhundes mMn ein wenig zu sehr hervorgehoben. Letztlich ist auch ein Windhund und Fleischbeschaffer für den Menschen und muss daher einen gewissen Hang zur Zusammenarbeit und zum Gehorsam mitbringen - zumal er weder an das Vieh des Menschen darf, noch (einfach so) Menschen oder andre Hunde beißen darf).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!