Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Es ist auch stark typabhängig. Überspitzt gesagt, kannst du den Saluki, welcher in Donaueschingen das BOB holt, weder optisch noch wesenstechnisch mit nem Importhund vergleichen. Ich denke, dass der Übergang zum Sloughi fließend ist.
Mich persönlich hat der Sloughi mehr angesprochen und ich habe vor ein paar Jährchen auch zwei Zuchtstätten besucht.
Ich würde an Deiner Stelle den Sloughi bei einem Züchter kennenlernen!
Auch sehe ich bei keine der Rassen Probleme in der Stadt. Die Züchterin meiner jungen Azawakh- Hündin hat bereits viele ihrer Nachzuchten in urbane Gegenden verkauft. Vieles ist Sozialisierungs- und Erziehungssache und was ich so von dir gelesen habe, scheinst du das nötige Fingerspitzengefühl zu haben. Wie es mit geeigneten Freilaufmöglichkeiten aussieht, kann ich Landei schwer beurteilen. Ich fahre hierfür beinahe täglich ein Stück mit dem Auto, damit ich meine Ruhe habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So süße Gesichter, Mutter und Tochter
-
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, pinkelpirscher, @l‘eau und GhAres
Das deckt sich auch so ein bisschen mit meinem bisherigen Eindruck, dass die Sloughis vielleicht einen Ticken mehr Aggressionspotenzial mitbringen. Tatsächlich sprechen mich beide Rassen an, ähnlich wie bei dir aber der Sloughi noch ein bisschen mehr GhAres. Momentan passt so ein Hund leider nicht so gut in mein Leben, aber irgendwann würde ich mir den Wunsch, sofern dann die Umstände passen, gern erfüllen. Wobei der Silken Windhound und der Deerhound auch noch auf der Liste stehen. Ersterer ist in den nächsten Jahren die vermutlich vernünftigste windige Option, letzterer ist ein heimlicher Traum von mir, wird aber wohl erst einziehen, wenn ich ländlicher wohne und einen Garten direkt am Haus habe.
-
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, pinkelpirscher, @l‘eau und GhAres
Das deckt sich auch so ein bisschen mit meinem bisherigen Eindruck, dass die Sloughis vielleicht einen Ticken mehr Aggressionspotenzial mitbringen. Tatsächlich sprechen mich beide Rassen an, ähnlich wie bei dir aber der Sloughi noch ein bisschen mehr GhAres. Momentan passt so ein Hund leider nicht so gut in mein Leben, aber irgendwann würde ich mir den Wunsch, sofern dann die Umstände passen, gern erfüllen. Wobei der Silken Windhound und der Deerhound auch noch auf der Liste stehen. Ersterer ist in den nächsten Jahren die vermutlich vernünftigste windige Option, letzterer ist ein heimlicher Traum von mir, wird aber wohl erst einziehen, wenn ich ländlicher wohne und einen Garten direkt am Haus habe.
Hast du auch die kurzhaarigen Salukis auf dem Schirm?
-
-
-
Es gab neues Spielzeug.. 🥦🥦🥦
-
Die schönste Zeit des Jahres für mich:
Kirschblüte
Dieses Jahr hatte ich nur einen Versuch, und nur ganz wenig Zeit. Aber es hat geklappt und ich liebe das Bild von Fianna:
-
-
Grad interessehalber den offiziellen Cirneco dell'Etna Standard durchgelesen.
Man möchte schreien. Auch hier der Klassiker, der ständig bei den Windhunden passiert und falsche Vorstellungen von ihrem Jagdverhalten nährt. Also vorallem beim Whippet. Der ist in erster Linie ein Kaninchenhund, im Prinzip eigentlich der einzige unter den Windhunden. So wie die ganzen podecoartigen Hunde.
Das wird im Deutschen dauernd falsch übersetzt. Passt aber grad zu Ostern.
Das sind keine Hasenjäger.
Rabbit heißt Kaninchen, Kruzifix! Hase ist Hare.
Völlig andere Beutebaustelle. Völlig andere Jagdstrategien dafür nötig (und anderes Tempo)
Ernsthaft, sowas regt mich auf. FCI Standard schafft es nicht mal korrekt zu sagen, welchen Job der Hund hat.
-
Rabbit heißt Kaninchen, Kruzifix! Hase ist Hare.
regt mich auch auf - wird nämlich genauso im Englischunterricht gelehrt. Rabbit = Hase. Und dann erfährt man Jahre später, nur weil man sich einen Whippet zulegt, dass die Deutschen wirklich komplett zu blöd sind, den Unterschied zwischen Kaninchen und Hase zu wissen! sehr peinlich...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!