Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Das weiß wirklich keine Sau ... stelle ich auch immer wieder fest. Aber man lernt es halt auch echt nicht in der Schule. Ich habe auch lange geglaubt, dass sei quasi das Gleiche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Rabbit heißt Kaninchen, Kruzifix! Hase ist Hare.
regt mich auch auf - wird nämlich genauso im Englischunterricht gelehrt. Rabbit = Hase. Und dann erfährt man Jahre später, nur weil man sich einen Whippet zulegt, dass die Deutschen wirklich komplett zu blöd sind, den Unterschied zwischen Kaninchen und Hase zu wissen! sehr peinlich...
Das wissen die meisten auch nicht mal, wenn sie es nicht übersetzen müssen.
-
Das weiß wirklich keine Sau ... stelle ich auch immer wieder fest. Aber man lernt es halt auch echt nicht in der Schule. Ich habe auch lange geglaubt, dass sei quasi das Gleiche.
jap.
Ich kenne den Unterschied, mir war aber nicht bewusst, dass das was ausmacht bzw von Relevanz ist
Klein, braun, rennt schnell.
-
Es sind zwei komplett unterschiedliche Arten mit jeweils unterschiedlicher Lebensweise, unterschiedlichem Verhalten.
Derweil Kaninchen in Bauen mit verzweigtem Wegesystem und verschiedenen Ein- und Ausgängen leben, was lange Fluchten meist nicht nötig macht, dafür große Wendigkeit fordert, leben Hasen komplett überirdisch, schlafen in Kuhlen und halten auch lange Fluchten in sehr hoher Geschwindigkeit durch.
Und wirklich klein ist ein Feldhase auch nicht - die wiegen bis zu 5kg, damit mehr als viele Kleinhunde.
-
Das Kaninchen meiner Schwester war etwa so groß wie Corgi (das lief draußen frei und alle Katzen hatten Angst). Auch Kaninchen können echt groß sein.
Ich bin da selbst nicht besonders präzise, ob ich nun Hase oder Kaninchen sag. Obwohl ich den Unterschied kenne.
Und hier gibt es zum Beispiel keine Kaninchen, wegen des felsigen Untergrundes. Hasen aber schon.
-
-
Es sind zwei komplett unterschiedliche Arten mit jeweils unterschiedlicher Lebensweise, unterschiedlichem Verhalten.
Derweil Kaninchen in Bauen mit verzweigtem Wegesystem und verschiedenen Ein- und Ausgängen leben, was lange Fluchten meist nicht nötig macht, dafür große Wendigkeit fordert, leben Hasen komplett überirdisch, schlafen in Kuhlen und halten auch lange Fluchten in sehr hoher Geschwindigkeit durch.
Und wirklich klein ist ein Feldhase auch nicht - die wiegen bis zu 5kg, damit mehr als viele Kleinhunde.
Plus Hasen erreichen, je nach Art, etwa 70km/h und haben ein Fluchtverhalten, das auf lange Distanzen ausgelegt ist. Kaninchen kommen auf ca 40km/h max und bewegen sich normalerweise auch auf der Flucht nicht extrem weit vom Bau weg.
Plus sie leben in unterschiedlichem Gelände, was andere Trittsicherheit und Laufstil bei den jeweiligen Jagdhundtypen vorraus setzt.
Kaninchen muss Hund oft auch mit der Nase suchen oder gar ausgraben. Hasenjagd, wenn man nicht versehentlich über einen am Feld drüber stolpert, ist nahezu ausschließlich auf Sicht.
-
Klein, braun, rennt schnell.
Feldhasen sind gar nicht klein, finde ich.
PS: Heute weiß ich den Unterschied ganz gut. Ich bin eigentlich ein Fan der Hoppler. Habe jahrelang Zwergkaninchen gehalten (und im dem Zuge auch gemerkt, dass der Begriff "Stallhase" das Verständnisproblem nicht besser macht.)
-
Das Kaninchen meiner Schwester war etwa so groß wie Corgi (das lief draußen frei und alle Katzen hatten Angst). Auch Kaninchen können echt groß sein.
Wir reden hier von Wildkaninchen.
Bei Hauskaninchen ist die Zuchtbreite natürlich sehr groß, da gibt's ja viele Rassen vom Zwerg bis zum Riesen - vom "Kuscheltier" bis zum Fleischlieferanten.
-
Wir reden hier von Wildkaninchen.
Klar, fällt aber eben unter den gleichen Begriff. (War ein geretteter Deutscher Riese gewesen)
Nach meiner Erfahrung geht so ein Feldhase durchaus auch mal zum Angriff über, wenn ein Hund zu nahe kommt.
Aber gibt es eigentlich auch Winhunde/Podencos, die tatsächlich auf Hasen spezialisiert sind? Bestimmt, oder?
-
Aber gibt es eigentlich auch Winhunde/Podencos, die tatsächlich auf Hasen spezialisiert sind? Bestimmt, oder?
klar, Galgo, Grey (früher, bevor er zum Bahnidioten wurde)... Saluki werden durchaus auch für Hasen genutzt. Und sicher noch ein paar Rassen mehr.
Whippets auch gelegentlich - aber alleine haben die da kaum Chancen, also die eher zu mehreren. Übrigens wurden Whippets in Großbritannien, als es noch erlaubt war, auch zur Fuchsjagd genutzt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!